Vorbericht

22. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
Goslarer SC 08
Goslarer SC 08

Verspäteter Auftakt der Frühjahrsrunde gegen das Schlusslicht…

von Timo Görner

…aus Goslar. Wer ganz oben mitspielen will muss diesen Gegner schlagen, ohne Wenn und Aber.

Die aktuelle Saison unseres Gegners bislang

Für viele galt der Goslaer SC von 1908 als "unbekanntes Wesen" und Abstiegskandidat Nummer 1. Die Bestätigung folgte umgehend, seit Spieltag 6 hängt die Rote Laterne im Harz. Am 3. Spieltag wurden mit einem 3:2 über St. Pauli die ersten Punkte eingefahren; Tristesse schloss sich an. 8 Spiele bei 6:20 Toren verlor Goslar, davon 5 aber mit nur einem Tor Unterschied. "Abgewatscht" wurde der GSC jedoch in Wolfsburg (0:4). Desillusionierend in dieser Ägide war ferner der Heimauftritt gegen Aufsteiger Meuselwitz (0:2), als man sich wie ein Absteiger präsentierte. Der rettende Platz 14 war zu diesem Zeitpunkt 9 Zähler und 11 Tore entfernt.
Im Hintergrund sorgten zudem Rückzugsabsichten aufgrund der Stadionfrage in Goslar für Verunsicherung. Aber die Harz-Kicker starteten nun eine kleine Serie und verloren 5x in Folge nicht. Für den großen Umschwung nach oben waren aber 4 Remis und 1 Sieg zu wenig, zumal die Gegner Plauen (1:1/A), Rostock II (1:1/H), Wilhelmshaven (2:2/H) zu den Mitkonkurrenten im Tabellenkeller zählten. Achtenswert ist dagegen das 1:1 in Babelsberg. und der 2. Dreier der Saison gegen Hannover II (2:1). Dennoch trat Goslar auf der Stelle und ging noch einen Schritt zurück. Das 1:2 bei St. Pauli II vor 2 Wochen ließ den Rückstand auf Platz 14 auf 11 Punkte bei 1 Spiel weniger wachsen.
Der GSC hat mit erst 8 Zählern die zweitschlechteste Heimbilanz. In der Fremde ist der GSC mit 2 Zählern und 7:19 Toren noch sieglos. Allerdings zeigten sich die Harz-Fußballer zuletzt durchaus nicht als "Kanonenfutter". Knappe Niederlagen in Magdeburg, St. Pauli (jeweils 1:2), bei Türkiyemspor (2:3) und Tennis Borussia (0:1) sowie die Punktgewinne in Plauen und Babelsberg stehen zu Buche. 18 erzielte Treffer bedeuten die magerste Ausbeute der Staffel, 36 Gegentore sind auch nur "einen Hauch" besser. Im Landespokal Niedersachsen scheiterte Goslar bereits im Achtelfinale bei Bezirksligist Halvestorf-Herkendorf (5:6 n. E.).

Delegierungen seit dem Hinspiel

Es gab 2 Neue für die Abwehr und 1 Neuen für den Angriff: Der Slowake Slavomir Lukac (29/Abwehr) wurde vom Berliner Verbandsligisten SV Lichtenberg 47 verpflichtet. Von 2005 bis 2008 stand der in Babelsberger Diensten, absolvierte in 3 Jahren 81 Spiele in der Oberliga und damaligen Regionalliga Nord. Über Wolfen und Lichtenberg kam er nun in den Harz. Ebenfalls für die Verteidigung holte man Michél Kniat (24). Angreifer Tezcan Karabulut (22) wechselte am 19.11.2009 nach Goslar. Er war seit Juli 2009 ohne Verein und spielte bis dahin wie Kniat für Borussia Mönchengladbach II in der Regionalliga West, wo es aber für den Durchbruch nicht reichte.

Der Trainer

In der Winterpause gab es einen Wechsel auf dem Trainerstuhl. Manfred Wölpper (51) wurde am 14.01.2010 als neuer Übungsleiter engagiert. Er löste Aufstiegscoach Goran Barjaktarevic (40) ab. Offizielle Begründung für die Entlassung Tags zuvor waren Differenzen zwischen Trainer und Verein über die sportliche Entwicklung der Mannschaft. Diese Entscheidung war im Umfeld umstritten. Die letzten Station Wölppers waren die Sportfreunde Lotte von März 2008 bis Juli 2008. Dort führte er den Verein in die neue Regionalliga West.

Gewinner der Saison bislang

Im Sommer 2008 aus der Bezirksoberliga Niedersachsen vom TSV Holtensen gekommen, schaffte der Pole Grzegorz Podolczak (21) als junger Ergänzungsspieler der letzten Saison Mitte der Herbstrunde den Sprung in den Stamm der Regionalligaelf. Für Neuzugang Marc Bormann (20/Mittelfeld), der ebenfalls aus der Bezirksoberliga (SSV Vorsfelde) wechselte, lief es zunächst sehr gut bis ihn nach dem 14. Spieltag eine schwere Verletzung (Meniskusschaden) aus dem Verkehr zog. Er fällt nun noch bis April 2010 aus und ist damit Gewinner und "Pechvogel" zugleich.

Die Mannschaft

Am Sonntag dürfte Lars Möhlenbrock (22) das Tor hüten. In der Abwehr konnten sich Hannes Wilking (27), Peter Endres (26) und Alexander Scheinpflug (23) etablieren. In der Frühjahrsrunde wird wohl auch Slavomir Lukac (29) eine feste Größe werden. Im Mittelfeld sind momentan Benjamin Lipke (26), Luc Ndjock (25), Christopher Kolm (26) und Spielmacher Necati Uluisik (26) das Gerüst. Marc Bormann (20) war bis zu seinem Ausfall gesetzt. Raik Dähling (28) gehörte nach einer langen Verletzungspause zuletzt bei St. Pauli II wieder zur Stammformation. Im Angriff ist der GSC mit 6 nominellen Angreifern zwar quantitativ ordentlich aufgestellt, es fehlt allerdings deutlich an der Qualität für diese Liga. Bemerkenswert ist die Neuverpflichtung Tezcan Karabuluts (22) mit 2 Toren und 1 Vorlage in 4 Spielen. Besagter Grzegorz Podolczak (21) ist ebenfalls gesetz. Primär als Joker agiert Routinier Andreas Binder (31). Zur Mitte der Herbstrunde konnte sich der Brasilianer José Silva (24) empfehlen, allerdings fällt er derzeit aufgrund eines Fußbruches aus. Genannte 4 Akteure konnten sich jeweils 2x als Torschützen auszeichnen. Der torlose Pole Carol Szweda (28) verlor im Verlauf der Hinrunde seinen Stammplatz im Angriff. Mit 25,8 Jahren im Schnitt stellt Goslar ein relativ erfahrenes Aufgebot.

Die Einkaufsbilanz

3 (Lipke, Kolm, Silva) der mittlerweile 10 Neuzugänge konnten sich weitestgehend für den Stamm empfehlen. Winterwechsler Tezcan Karabulut scheint sich durchaus als "Verstärkung" zu entpuppen, auch Lukac gilt in der Abwehr als Stammkader. Macht befriedigende 5 von 10.

Prognose

Aktuell sind 11 Punkte und 4 Plätze aufzuholen; für Platz 14 sind nach bisherigem Trend mindestens 37 Punkte notwendig. Macht 27 aus 16. Trotz des leichten Aufwärtstrends in den letzten 6 Spielen ist schwer vorstellbar, dass dies zu stemmen ist. Dazu kommt ein schweres Programm in den nächsten 3 Ansetzungen mit Chemnitz (A), Halle und Wolfsburg II (H). Goslar wird hier und da noch mal ein Achtungszeichen setzen können, es wird aber maximal für Rang 17 oder 16 reichen.

Das Umfeld

Knackpunkt neben der sportlichen Entwicklung ist die Stadionfrage, die mittlerweile eine Art "Never ending Story" ist. Am 17.02.2010 verhängte das Verwaltungsgerichts Braunschweig einen vorläufigen Baustopp nach Klagen von 4 Anwohnern, welche den Lärmpegel der Arena als Belästigung empfinden. Spötter könnten meinen, dass die Anlage vielleicht erst dann fertig ist, wenn es keiner Regionalligatauglichkeit mehr bedarf. Der Zuspruch in Braunschweig ist "überschaubar" und bewegt sich bei 261 Besuchern im Schnitt. Der VfB Lübeck lockte wenigstens noch 600 an. Mitte September 2009 drohte der Rückzug der Mannschaft aufgrund des Hickhacks um die kommunale Förderung des Stadionumbaus. Ende Oktober 2009 kündigte Sponsor Folkert Bruns aus Verärgerung über die Stadt an sein Engagement beim GSC zurückzufahren. Schon wieder sah man den ersten Aussteiger aus der Regionalliga Nord. Anfang Januar 2010 folgte ann die Ankündigung mit dem Umbau des Osterfeldstadions in 4 Wochen fertig zu sein. Das Wetter und der Baustopp verzögern dieses weiter. Scheint so als, sei die 4. Liga für Goslar und seinen Fußballclub eine Nr. zu groß.
22. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Sonntag, 28. Februar 2010, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.763
Schiedsrichter: Ostheimer (Pfaffenhofen/Ilm)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC Goslarer SC 08
4Tabellenposition18
34
18
1,9
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
10
18
0,6
10 (55,6%)
4 (22,2%)
Siege
Niederlagen
2 (11,1%)
12 (66,7%)
40 : 20
2,2 : 1,1
Tore
Tore pro Spiel
18 : 36
1,0 : 2,0
5:0 gegen FC Hansa Rostock II (A)Höchster Sieg3:2 gegen FC St. Pauli II (H)
1:3 gegen ZFC Meuselwitz (A), VFC Plauen (H)Höchste Niederlage0:4 gegen VfL Wolfsburg II (A), Hertha BSC Berlin II (H)
N-S-S-u-nDie letzten SpieleS-n-n-U-N
2 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serien4 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele11002:0
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele11002:0
Ligaspiele11002:0
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2009/2010Regionalliga Nord5. SpieltagGoslarer SC 08 - Chemnitzer FC0:2 (0:2)