Vorbericht

32. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
VfR Aalen
VfR Aalen
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Gipfeltreffen - Hinspiel-Revanche? - weiter am Wunder bauen...

von Timo Görner

...beim VfR Aalen. Also bei einem Club, der klar Kurs Richtung 2. Bundesliga nimmt. Im Hinspiel siegten die cleveren Schwaben mit 1:0 an der Gellertstraße.

Die aktuelle Saison unseres Gegners bislang

Rang 2 mit 6 Punkten Vorsprung auf den ersten "nicht direkten Aufstiegsplatz" ist fraglos eine positive Überraschung. Die Schwaben galt hier und da als eine Art "Geheimfavorit" und haben dies bislang eindrucksvoll bestätigen und noch ausbauen können. Nach Platz 16 in der Vorsaison und dem Abstieg aus der 3. Liga 2 Jahre zuvor, ist die Entwicklung bemerkenswert.
Nach 11 Spieltagen war daran noch nicht an den Höhenflug zu denken. Rang 15 wurde verbucht, ohne größere Sorgen nach unten (5), aber auch ohne Perspektive nach ganz oben (6). Schwachpunkt waren die Gastspiele aus denen in 6 Begegnungen nur 4 Zähler mit 2:9 Toren gezeitigt wurden. Ausgerechnet vor der Reise nach Chemnitz begann der Aufschwung, zunächst mit Unterbrechungen. Der Sieg auf der Fischerwiese war der 2. Dreier in Folge. Bis zur Winterpause folgten derer weiterer 3. Lediglich gegen Babelsberg (1:3) wurde eine Pleite kassiert. Deutlich war die Steigerung auswärts - von Runde 15 bis 20 wurden alle 3 Spiele siegreich gestaltet, auch wenn die Konkurrenz mit Bremen II (4:0), Jena (3:2) und Darmstadt (2:1) nicht unbedingt erstklassig war. Von Platz 15 ging es rauf auf 5, nur 1 Zähler von Platz 3 entfernt - damals noch eingenommen von Saarbrücken.
In der Winterpause wurde auf Verpflichtungen weitestgehend verzichtet, lediglich im Angriff nachgerüstet. Offenbar lag man damit richtig, der VfR-Motor lief auf Hochtouren. 7 Siege in Folge wurden aufgelegt. Die Gipfeltreffen gegen Regensburg (2:1) und Sandhausen (2:0) wurden gezogen, auswärts bei den ambitionierten Erfurtern (1:0) gewonnen. Der Sturm auf die Tabellenspitze hatte längst begonnen, Schwarz-Weiß etablierte sich in der Aufstiegszone. Den ersten Dämpfer sollte es beim Derby in Heidenheim geben (1:3), in Saarbrücken holte man sich dann erneut eine "blaue Nase" (2:4). Eingedenk dieser beiden Begegnungen sieht die Bilanz der letzten 4 Begegnungen durchwachsen aus. Offenbach (2:1) wurde noch besiegt, in Unterhaching (1:1) kam man über ein Remis nicht hinaus. Der Abstand "nach unten" blieb dennoch solide: 6 Zähler sind es auf den CFC als aktueller Relegationsteilnehmer, jeweils 8 auf den ersten Nichtabstiegsplatz und Rang 5.
Der VfR ist heimstark, nur Babelsberg gelang es, ihnen eine Heimpleite beizubringen. 9x wurde gewonnen, zuletzt 6x in Folge auf eigenem Rasen gesiegt. Bielefeld (3:1) war der höchste Erfolg. Aalen ist damit drittbestes Heimkollektiv, auswärts ist man Nr. 1 - das aber mit negativer Torbilanz (20:21). 42:31 Treffer insgesamt bescheren der Offensive ein "gut", der Defensive ein "gut bis sehr gut".
Im Landespokal stand man am Mittwoch im Viertelfinale bei Landesligist VfB Neckarrems Fußball und zitterte sich mit 10:9 nach Elfmeterschießen ins Halbfinale gegen Regionalligist Großaspach.

Delegierungen seit dem Hinspiel

Es gab nur 1 Neuzugang. In der Winterpause wurde der Brasilianer Cidimar (27) verpflichtet. Der gelernte Stürmer kam aus Dresden, wo er nach einer passablen Startphase keine Perspektive mehr hatte. Vor Dynamo kickte er beim FSV Frankfurt, ebenfalls in Liga 2.

Der Trainer

Ralph Hasenhüttl (44) zeichnet nach wie vor für die 1. Mannschaft des VfR verantwortlich. Der Österreicher hat noch einen Vertrag bis Saisonende 2013/2014.

Die Mannschaft

Im Tor ist Daniel Bernhardt (26) gesetzt. Die Abwehr sieht Tim Kister (25), Jürgen Mössmer (22), Thorsten Schulz (27) und den Italiener Enrico Valentini (23) vorn. Thorsten Schulz zog sich allerdings im Februar 2012 einen Kreuzbandriss zu und fällt die restliche Saison aus. Herausragend im Mittelfeld arbeitet Martin Dausch (26) mit 6 Toren und 5 Vorlagen. Der Italo-Argentinier Leandro Grech (31), Marco Haller (27), Sascha Traut (26) und Andreas Hofmann (25) komplettieren das Gerüst in diesem Sektor. Mit Fabian Weiß (20) kämpft hier ein "Jungspund" um einen dauerhaften Stammplatz. Eine überragende Saison spielt Robert Lechleiter (31). 14 Treffer bedeuten aktuell Rang 1 in der Torschützenliste, knapp vor dem Sandhausener Kollegen Frank Löning. Sein Aufwärtstrend in den letzten 3 Jahren und 4 Monaten beim VfR verläuft kontinuierlich. 3 – 7 – 9 – 14 die Bilanz. 2 "Doppelpacks" wurden verbucht, dazu alle 3 Treffer beim 3:1-Sieg in Wiesbaden. Der zweiterfolgreichste Stürmer ist mit Christoph Sauter (20) eigentlich keine Stammkraft. Sein letztes Tor datiert vom 07.02.2012 mit dem 1:0 zum späteren 2:0 im Gipfeltreffen gegen Sandhausen. Eine feste Größe ist hingegen Winterneuzugang Cidimar (27). 2x war der Brasilianer erfolgreich, ganz wichtig das "Goldene Tor" in Erfurt. Der Deutsch-Rumäne Stanislaus Bergheim (27) kann als Nr. 3 im Angriff gelten, der 2. Italiener, Marco Calamita (29) konnte sich nicht durchsetzen. 25 Akteure bietet Aalen auf, mit 25,5 Jahren im Schnitt liegt man im Mittelfeld des Altersniveaus. Der VfR bietet also keine Startruppe, sondern ein Team, was vorwiegend von seiner Geschlossenheit mit wenigen herausragenden Akteuren – Dausch, Lechleiter – lebt. Platz 2 ist zumindest eine kleine Überraschung.

Gewinner der Saison

Jürgen Mössmer (22) konnte sich im Gegensatz zur letzten Saison einen Stammplatz erobern. Fabian Weiß (20) als interner Neuzugang aus der U23 und im Vorjahr nur 1x eingesetzt, kam bereits auf 16 Einsätze. Davon immerhin 5x von Anfang an.

Die Einkaufsbilanz

14 Neue sind bis heute zu vermelden. Von denen konnten sich Haller, Grech, Kister und Schulz als feste Größen etablieren. Mit Cidimar dürfte Nr. 5 dazu kommen, er ist seit dem Wechsel nach Aalen zum Stamm gehörend. Von den 3 internen Wechseln aus der eigenen II. ist Fabian Weiß auf dem besten Weg. Der Rest schaffte es nicht, sich dauerhaft für den Stamm zu empfehlen wie Stürmer Marco Calamita. Fazit: insgesamt durchschnittlich. Allerdings sind auch 6 Kicker aus Nachwuchsmannschaften zu verzeichnen. Das relativiert die eher kritische Einschätzung wieder.

Prognose

Bleibt schwierig, die letzten 4 Spiele haben gezeigt, dass der VfR durchaus anfällig ist. Es dürfte noch mal knapp werden. Bleiben die Leistungsträger von Verletzungen verschont, ist aber ein direkter Aufstiegsplatz drin. Vorteil kann das relativ einfache Restprogramm sein. Bis auf den CFC trifft man ausnahmslos auf Mannschaften aus dem momentan zweistelligen Tabellenbereich: Bremen II, Jena, Babelsberg, Oberhausen, Unterhaching, VfB Stuttgart II stehen im Abstiegskampf.

Das Umfeld

Der sportliche Höhenflug wird honoriert, wenn gleich auch noch mit Luft nach oben ist. Rund 4.000 Zuschauer im Schnitt sind ein leichter Anstieg gegenüber der Vorsaison mit knapp 3.600 und der 1. Saison in Liga 3 mit deren 3.500. Im letzten Heimspiel gegen die Kickers Offenbach wurden bemerkenswerte 10.000 Besucher in der 11.183 Leute fassenden "Scholz-Arena" notiert - auch aktiviert durch Freikartenaktionen. Burghausen sahen zuvor 3.500, Preussen Münster rund 4.100. Am Samstag sollte der reisende Himmelblaue mit 5.000 bis 5.500 einheimischen Fußballfreunden rechnen, wobei der VfR wieder fleißig im Vorfeld werkelt. So kann man für die letzten 4 Heimspiele eine Art "Kombiticket" erwerben – 4 Tickets für den Preis von 3. Das kleine Stadion der Aalener genügt bereits Zweitligaansprüchen der DFL. Hier hat man gegenüber dem CFC deutlich die Nase vorn. Ein Nichtaufstieg in die 2. Bundesliga wäre bei allem Lob für die starke Saison eine herbe Enttäuschung.
32. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 31. März 2012, 14:00 Uhr
Scholz Arena, Aalen
Zuschauer: 5.557
Schiedsrichter: Göpferich (Bretten)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

VfR Aalen Chemnitzer FC
2Tabellenposition3
56
31
1,8
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
50
31
1,6
16 (51,6%)
7 (22,6%)
Siege
Niederlagen
14 (45,2%)
9 (29,0%)
42 : 31
1,4 : 1,0
Tore
Tore pro Spiel
43 : 33
1,4 : 1,1
4:0 gegen SV Werder Bremen II (A)Höchster Sieg5:1 gegen SpVgg Unterhaching (H)
0:4 gegen SSV Jahn Regensburg (A)Höchste Niederlage0:3 gegen SpVgg Unterhaching (A), SSV Jahn Regensburg (H)
S-n-n-S-uDie letzten Spieleu-s-S-s-S
2 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien4 Siege in Folge
14 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele10010:1
Heimspiele10010:1
Auswärtsspiele00000:0
Ligaspiele10010:1
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2011/20123. Liga13. SpieltagChemnitzer FC - VfR Aalen0:1 (0:0)