Spielbericht

32. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
VfR Aalen
VfR Aalen
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner & Frank Neubert

Der himmelblaue Wahnsinn in Chemnitz geht weiter! Der CFC gewann erneut beim Tabellenzweiten - nach dem 3:0 in Sandhausen traf es diesmal den VfR Aalen. Simon Tüting und Matthias Peßolat sorgten für einen 2:0-Sieg, der in der 2. Halbzeit aber desöfteren in Gefahr war. Mit dem Sieg hat der CFC die mutige Ankündigung von Gerd Schädlich, den Abstand zu Aalen verkürzen zu wollen, tatsächlich umgesetzt und behauptet als Aufsteiger weiter den Relegationsplatz der 3. Liga!

Zu Römerzeiten befand sich in Aalen das mit 1.000 stationierten Soldaten größte Reiterkastell nördlich der Alpen. Dem stellte Chemnitz in der Neuzeit eine hochmotivierte himmelblaue Elf und knapp 1.000 Fans entgegen. Und so kam der CFC auch wunderbar in dieses Spitzenduell. Die Himmelblauen ließen vom Anpfiff weg ihren Siegeswillen spüren. Das Startoffensive verpuffte aber nach knapp 10 Minuten und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne große Chancen. Doch Chemnitz bewies sich wieder einmal unheimlich effektiv und kam in dieser ausgeglichenen Phase etwas überraschend zur Führung. Stenzel fing clever einen Torwartabwurf ab, Dobry flankte in die Mitte, wo Mister 1:0 - Simon Tüting - per Kopf traf (19.). Die Partie blieb nach Chemnitz‘ Führung chancenarm. Denn der Club verteidigte zunächst angeführt von einem starken Kapitän Sträßer mit Mann und Maus das 1:0 und ließ damit die Hausherren nicht zum Zug kommen. Nur einmal wurde es gefährlich, doch Aalens Torjäger Lechleitner verpasste am langen Pfosten (30.) und scheiterte kurz darauf an selbigen (33).

In der Halbzeit 2 schien Aalens Trainer Ralph Hasenhüttel seine Mannen ähnlich scharf gemacht zu haben, wie eine Woche zuvor CFC-Trainer Gerd Schädlich im Spiel gegen Osnabrück. Die Gastgeber feuerten nun im 10-Minuten-Takt Angriffswelle um Angriffswelle den Himmelblauen um die Ohren. Die kamen nicht mehr so stark in die Zweikämpfe, wie noch in den ersten 45 Minuten und mussten in jeder Sekunde um die Führung bangen. Doch mit einem starken Pentke und viel Glück brachten sie das 1:0 dem Spielende entgegen. In der Nachspielzeit stürmte sogar Aalens Torwart Bernhard mit, kam sogar zum Kopfball. Doch Pentke hatte das Leder sicher und leitete schnell den Gegenangriff ein. Peßolat erkannte die Situation und wuchtete den Ball von der Mittellinie zum 2:0 ins gähnend leere Tor. Schieri Göpferich pfiff nicht noch mal an und ganz Fußball-Chemnitz verfiel in tosenden Jubel und träumt weiter von Auswärtsreisen nach Kaiserslautern und Dresden im nächsten Jahr…

Pressestimmen

Kicker-Online

CFC weiter auf Durchmarsch-Kurs

Der Chemnitzer FC setzte seine unglaubliche Erfolgsserie bei Aufstiegsmitbewerber Aalen fort. Der seit nunmehr 15 Spielen ungeschlagene Aufsteiger, feierte auf der Ostalb seinen fünften Sieg in Folge und rückte dadurch bis auf drei Punkte an den im Drittliga-Tableau drittplatzierten VfR heran. [..]

Freie Presse

Himmelblaue triumphieren in der Scholz-Arena

Die Himmelblauen haben am Samstag ihr Auswärtsspiel in der Scholz-Arena 2:0 gewonnen. Den ersten Paukenschlag für die Gäste setzte Simon Tüting und traf in der 19. Minute per Kopf ins Tor. [..] In der Schlussphase der Begegnung traf Matthias Peßolat in der 90. Minute für den Chemnitzer FC und markierte den zweiten Treffer für die Himmelblauen. [..]

MDR-Online

Chemnitzer FC "tütet" Sieg gegen Aalen ein

[..] Der Chemnitzer FC hat am Sonnabend das Spitzenspiel beim VfR Aalen mit 2:0 gewonnen. Damit rückt der Sensations-Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga in greifbare Nähe. Viel Tempo und viel Kampf - die erste Halbzeit in Aalen hatte das Prädikat "Spitzenspiel". Chemnitz ging durch einen Kopfball in Führung (19.). Um den Vorsprung mussten die Sachsen vor allem am Ende der ersten Hälfte bangen. Drittliga-Top-Torjäger Lechleiter machte viel Betrieb. Aalen blieb nach der Pause am Drücker und arbeitete mit Macht am Ausgleich. Chemnitz musste sich auf Nadelstiche beschränken. Einer davon führte zum 2:0 - da war das VfR-Tor allerdings auch komplett leer. [..]

Focus-Online

Chemnitz weiter auf Aufstiegskurs

Aufsteiger Chemnitzer FC ist der Gewinner des 32. Drittliga-Spieltages und darf weiter vom Durchmarsch in die 2. Fußball-Bundesliga träumen. In der Spitzenbegegnung beim Tabellenzweiten VfR Aalen bauten die unmittelbar dahinter liegenden Sachsen ihre Erfolgsserie durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg auf 15 Partien ohne Niederlage aus und haben die Gastgeber bei nur noch drei Zählern Rückstand in Reichweite. [..]

BILD Chemnitz

2:0! Chemnitzer FC auch in Aalen nicht zu stoppen

[..] Die Truppe von Trainer Gerd Schädlich ist nun mehr seit sage und schreibe 15 Spielen ungeschlagen, hat den dritten Relegationsplatz gefestigt und nur noch drei Punkte Rückstand auf Aalen. Nun ist sogar der direkte Aufstieg in greifbarer Nähe. [..]

Schwäbische Zeitung

VfR Aalen verliert Spitzenspiel gegen Chemnitz

Es war ein wirkliches Spitzenspiel des Zweiten gegen den Tabellendritten aus Sachsen. Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo. [..] "Wir haben in der zweiten Halbzeit viel investiert, wurden diesmal aber nicht belohnt", sagte Hasenhüttl nach der Partie. Der VfR bleibt trotz der Niederlage auf dem zweiten Platz, Chemnitz rückt allerdings bis auf drei Punkte heran. [..]

Weser-Kurier

Chemnitz greift Spitzenduo an

Im Spitzenspiel der 3. Fußball-Liga besiegten die Sachsen den Tabellenzweiten VfR Aalen mit 2:0 und bauten damit am 32. Spieltag ihre Erfolgsserie auf 15 ungeschlagene Partien in Serie aus. [..] Trotz des Erfolges blieb CFC-Coach Gerd Schädlich kritisch und sprach von einem "glücklichen" Sieg. Vor allem ärgerte ihn die mangelnde Chancenverwertung: "In der zweiten Halbzeit hätte Anton Fink sofort das 2:0 machen müssen. Wir haben zwar wieder zu null gespielt, aber enorme Schwächen im Spiel nach vorne gezeigt." VfR-Trainer Ralph Hasenhüttl sah den Knackpunkt des Spiels in seiner Defensive: "Wir haben das fünfte Spiel hintereinander nicht zu null gespielt", dennoch lobte er seine Mannschaft für eine "riesen Partie". [..]

Trainerstimmen

Ralph Hasenhüttl (MDR-Online):
"Man hat gesehen, warum Chemnitz 14 Spiele nacheinander nicht verloren hat. Die Mannschaft hat einfach für sehr viele Dinge eine Lösung parat. Da wir in Rückstand geraten sind, haben wir viel zu investieren gehabt. So gesehen war das 0:1 für unser Spiel sehr ungünstig, da einfach mit dem Rückstand die Spielgestaltung für uns sehr schwierig war. Ich kann meiner Mannschaft aber auch keinen Vorwurf machen. Vor allem Mitte der zweiten Halbzeit waren wir sehr präsent und haben viele zweite Bälle gewonnen. Dadurch konnten wir uns auch einige Chancen erarbeiten, aber es hat heute einfach nicht sein sollen. [..]"

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Wir sind am Anfang sehr gut ins Spiel gekommen, dort hatten wir ja auch in der 19. Spielminute einen gut durchgeführten Angriffszug mit der 1:0-Führung durch Tüting. [..] Nach der Halbzeit wollten wir eigentlich sorgfältiger mit unserem Ballbesitz umgehen, zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir da auch gut da und haben das gut umgesetzt, in der Phase hatte dann auch Anton Fink eine Gelegenheit, wo eigentlich schon das 2:0 hätte fallen können. Danach haben wir es nicht mehr verstanden, unsere Angriffe auszuspielen. [..] So mussten wir uns dem starken Druck der Aalener erwehren und sind natürlich umso mehr glücklich über das 2:0, das dann noch in der Nachspielzeit fiel."

32. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 31. März 2012, 14:00 Uhr
Scholz Arena, Aalen
Zuschauer: 5.557
Schiedsrichter: Göpferich (Bretten)
VfR Aalen
T Bernhardt
A Valentini (88. Herröder)
A Dausch (82. Weiß)
A Mössmer
A Traut
M Kister
M Hofmann
M HallerGelbe Karte
M Grech
S Lechleiter
S da Silva (60. Sauter)

Trainer: Hasenhüttl
Chemnitzer FC
T Pentke
A Stenzel
A BankertGelbe Karte
A Wachsmuth
A BirkGelbe Karte
M Sträßer
M Tüting
M Garbuschewski
M Aydemir (65. SchlosserGelbe Karte)
S Dobry (82. Peßolat)
S Fink (89. Hörnig)

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Tüting (19.)
0:2 Peßolat (90.)