Vorbericht

7. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
SG Wattenscheid 09
SG Wattenscheid 09
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Gastspiel beim "Mauerblümchen" im "Fußball-Paradies Ruhrpott"...

von Timo Görner (Vorbericht) & Erik Büttner (Reisetipps)

...denn in eben diesem vermeintlichen "Paradies" mit den Arenen in Dortmund, Schalke und Bochum ist das Dasein der Fußball-Abteilung der SG Wattenscheid 09 mit der Regionalliga-Mannschaft als Flagschiff als solches zu werten. Dies ohne Geringschätzung und vermutlicher Zustimmung der kleinen, aber seit Jahren treuen schwarz-weißen Fangemeinde.

Was war/die letzte Saison:
Die letzte Spielzeit war gekennzeichnet vom erneuten glücklosen Anlauf zurück in die 2. Bundesliga zu kommen, nachdem man fast bis zum Saisonende erneut darauf hoffen durfte. Wenn der Aufstieg verspielt wurde, dann war es zu Saisonbeginn, wo man sich enorm schwer tat und bis zum 5. Spieltag sieglos blieb. Ergebnis: Abstiegsplatz nach Runde 4 mit Auftaktniederlagen bei Dynamo Dresden (0:1) und zu Hause gegen den CFC (1:3). Mit dem ersten Sieg - ausgerechnet gegen Topfavorit Rot-Weiß Essen (2:1) - begann der Höhenflug bis auf Rang 1 nach Spieltag 23 mit der beeindruckenden Bilanz von 40 Zählern aus den 19 Spielen bei 12 Siegen und lediglich 3 Niederlagen, u. a. das 0:2 im Rückspiel an der Gellertstraße. Nur noch 11 Punkte in den folgenden 10 Spielen sorgten dann aber dafür, dass Platz 2 nach dem vorletzten Spieltag rechnerisch nicht mehr erreichbar war, zumal man mittlerweile auf Position 4 abgerutscht war. Ärgerlich vor allem die Heimpleiten gegen Kiel (0:1) und Uerdingen (0:1) und die verlorenen "Endspiele" in Aue (2:3) und Osnabrück (0:2). Wieder wurde der Aufstieg verpasst, 2001/2002 ähnlich. Damals war ebenfalls vor dem letzten Spieltag bereits alles im Eimer. Auf die Rückkehr in die 2. Liga nach dem Abstieg 1999/2000 muss also weiter gewartet werden.

Wer kam/wer ging:
Schwerwiegend und diesmal nicht zu verhindern war der Abgang der in den letzten beiden Jahren überragenden Altintop-Zwillinge. Halil (20) sorgte als Topstürmer dieser Staffel für 19 Tore in 33 Spielen, Hamit (20) im offensiven Mittelfeld für 4 Treffer bei 33 Einsätzen und jede Menge Schwung im 09-Spiel. Während Hamit zu Schalke 04 ging und dort nach starkem Beginn im momentanen Tief zuletzt mit unterging, ist sein Bruder beim ebenfalls sportlich kriselnden 1. FC Kaiserslautern nur Reservist und kam bislang nur zu 3 Kurzeinsätzen. Daneben erhielten bzw. begehrten einige Akteure keinen neuen Vertrag wie Stürmer Sergej Dikhtiar (27), Mittelfeldakteur Artur Matlik (26) oder die Abwehrkicker Carsten Baumann (29) und Markus Köster (24). Marc Bach (25) ging zum neuen Ligakonkurrenten Wuppertaler SV, Rene Renno (24) als Stammkeeper der Hinrunde zog es ebenfalls zu einem Nordligisten (Rot-Weiß Essen). Der als Spielmacher mit viel Hoffnungen für 2002/2003 vom Karlsruher SC geholte Tobias Weis (31) musste seine Laufbahn verletzungsbedingt beenden.
Zwei weitere Abgänge mit Torwart Sebastian Butz (22) und Volkan Kiral (19) spielten zuletzt keine Rolle. Rein von den Daten sind die Abgänge der Altintop-Brüder und der von Artur Matlik wie auch Marc Bach hervorzuheben.

Bei den Neuen sind's insgesamt 8 an der Zahl. Bekanntester Name dabei Marcel Witeczek (34), der sich nach seiner Ausmusterung in Mönchengladbach bei seinem ehemaligen Verein in Uerdingen fit hielt, dort sich nicht auf einen Vertrag einigen konnte und nun für 09 bis 2005 die Töppen schnürt. Mit Henning Schubert (24/VfL Bochum Am.) wurde ein neuer Torwart verpflichtet. Adam Maurer (24) kam vom Absteiger SC Verl und spielt wie auch Bastian Pinske (24, Borussia Dortmund Am.) in der Abwehr. Neu im Mittelfeld sind Tim Jerat (20) und Danny Thönes (21), beide vom RL-Absteiger aus Leverkusen. Aus der Oberliga Westfalen stieß im Angriff Kai Koitka (21) von TuS Hordel zur SG. Aus dem eigenen Nachwuchsbereich holte man ferner Benjamin Maizi (20, Mittelfeld) ins Aufgebot.

Das Kollektiv 2003/2004:
Bei der Nominierung vor Saisonbeginn verfügte die SG 09 mit 16 Feldspielern plus 2 Torleute ähnlich wie der CFC über einen kleinen Kader. Dazu kamen noch Witeczek, Marazi. Macht insgesamt 20 ohne die "Anschlusskader" der 2. Mannschaft und der A-Jugend. Viel Erfahrung durch Alter und Einsätze anderweitig bringen neben Witeczek vor allem Uwe Grauer (33, Abwehr), Andreas Teichmann (33, Abwehr), Thomas Puschmann (30, Mittelfeld) und auch Alexander Löbe (30, Sturm) mit. Hinzu kommen nun regionalligaerprobte solide Spieler aus Amateurmannschaften von Erstligisten wie Pinske, Jerat und Thönes. Im Tor bleibt Christoph Jacob (25) die erklärte Nummer 1. Als Coach geht Hannes Bongartz (52) exakt am 14.09. in sein 5. Trainerjahr in Folge bei 09.

Die Saison bislang:
Wie in der vergangenen Saison ging's holprig los und bestätigte die Pessimisten, welche die Abgänge der Altintops zu schwerwiegend und nicht kompensierbar hielten. Gegen den FC St. Pauli wurde zum Auftakt ein Sieg verschenkt, statt eines möglichen und verdienten 2:0 oder gar 3:0 hieß es am Ende 1:1. Bei Dynamo gab es wieder eine Pleite (2:4). Das 0:2 zu Hause gegen Aufsteiger Wuppertal bildete den Tiefpunkt zu Saisonbeginn wie letztes Jahr. Ein Zwischenhoch mit dem etwas glücklichen 3:2 in Hamburg (HSV-Am.) und dem 4:2 gegen Kiel wurde durch das 2:4 in Essen schnell wieder beendet. Was bislang bleibt ist eine eher unbefriedigende Bilanz mit Rang 11 bei 7 Zählern. 2002/2003 waren es zum selben Zeitpunkt Rang 14 bei 6 Punkte. Ein "09-Dejavu" sozusagen.
Bislang ragt in dieser Saison im Angriff Markus Katriniok (31) mit 5 Toren in 6 Spielen heraus. Damit schoss er exakt die Hälfte aller Wattenscheider Tore, in den letzten 3 Spielen war der Stürmer dabei mindestens einmal erfolgreich. Seine Trefferquote in den letzten 3 Jahren war da mit 6-9-3 vergleichsweise mager. Alexander Löbe, neben Altintop letzten Saison der Topstürmer der, war auch schon 5x Torschütze. Beide zusammen haben damit 10 von 12 Toren markiert. In der Abwehr bildeten bislang Jacob, Grauer, Puschmann, Stuckmann das Gerüst. Im Mittelfeld waren es Hommola, Pinske, Jerat, Witeczek. Pinske und Jerat von den Neuzugängen bislang also durchaus im grünen Bereich. Witeczek ebenfalls, wobei dieser in der schwachen Startphase noch relativ heftig kritisiert wurde.

Das Umfeld/Kohle/Fans:
Auch für die SG 09 bleibt die RL Nord ein Kampf. Dies speziell auch im Umfeld, gibt es doch für Zuschauer wie Sponsoren "um die Ecke" wesentlich attraktiverer Vereine. Man läuft nach wie vor mit "blanker Brust" auf, ein entsprechender Partner wurde bis jetzt noch nicht gefunden. Die Lizenz für die Saison bekam man neben Aue als einziger "normaler Verein" der RL Nord im ersten Anlauf ohne Auflagen. Die rund 2,3 Mio € Transfererlöse für die Altintops (1,8 Mio Schalke, 500.000 Kaiserslautern) garantierten der SG 09 eine recht sorgenfreie Erteilung der Spielgenehmigung und ein einigermaßen stabiles Fundament für diese Spielzeit sowie eine Erhöhung des Etats von 1,8 Mio € auf rund 2,5 Mio. Ob darin allerdings mit Einnahmen eines "Brustsponsors" kalkuliert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Rein von den Zuschauerzahlen her wäre ein solcher Etat für diese Spielzeit wohl schwerer zu schultern gewesen. Die letzte Saison sahen die Heimspiele im "Lohrheide-Stadion" im Schnitt exakt 1.652 Fans, 2001/2002 2.152. 2000/2001 ca. 1.300. Dabei waren die 800 Besucher gegen die Werder-Amateure der Tiefpunkt des Interesses, einigermaßen voll war "die Hütte" eigentlich nur gegen Essen mit 5.600. Das 09-Stammpublikum bewegte sich vergangene Saison jedenfalls bei etwas mehr als 1.000. Ungefähr darauf dürften sich der CFC-Pulk am Freitag einstellen (letzten beiden Jahre jeweils 1.222 und 1.400). Und um ein gutes Omen rauszufiltern, das 3:1 letztes Jahr wurde auch an einem Freitag in der Startphase der Saison gemacht.

In diesem Sinne ...

Das Stadion

Seit dem letzten Auftritt vor gut einem Jahr hat sich am Lohrheidestadion nichts wesentliches verändert. Es ist und bleibt der gleiche "Friedhof". Trotzdem hier noch einmal ein paar Eckdaten:
Seit 1954 erst gibt es das Lohrheidestadion, erbaut als Mehrzweckarena. Highlights blieben in seit dieser Zeit allerdings rar. Mal eine Leichtathletik-Meisterschaft, mal ein Hundewettwerb, mehr gab es nicht, denn die SG dümpelte bis 1992 im sportlichen Niemandsland rum.
Aber immerhin verfügte die Arena seit 1972 über eine neue Tribüne, auf der 800 Leute einen trockenen Sitz- und 2100 einen Stehplatz fanden. 3 Jahre später wurden 4 Flutlichter aufgestellt, wegen ihrer recht spärlichen Leuchtkraft auch "Kerzenständer" genannt.
Pünktlich zum Bundesligaaufstieg 1992 wurde dann auf der Gegengerade die große, schmucke Gegengerade fertig. Sie bietet etwa 5000 Fans einen Dach über den Kopf und eine Fläche für das Hinterteil.
2001 gab's für die Lohrheide anlässlich der deutschen Leichtathletikmeisterschaften eine Komplettsanierung für die Lohrheide, darum jetzt wieder herrliche Kurven, eine erneuerte Haupttribüne und auch einen besseren Sanitärbereich hat. Trotzdem, die Mehrzweckarena in Bochums westlichsten Westen ist und bleibt ein Friedhof der Stimmung. Und jetzt erst recht, wenn sich die wenigen tausend Zuschauer (mehr als 5000 verirren sich nur ganz, ganz selten hier her) wieder auf das ganze weite Rund verteilen. Der harte Kern hat sich zwar aus atmosphärischen Gründen unter's Dach verkrümelt. Von einem Hexenkessel ist aber die Lohrheide Lichtjahre entfernt.
Zu Futtern gibt es die angeblich bester Currywurst Fußball-Deutschlands, oder alternativ Frikadellen und andere fleischhaltige Gebilde. Für die trockene Kehle gibt es Fiege Pils. Alkohol ist im Preis inbegriffen. Wer's ohne mag, dem stehen Cola, Fanta, Wasser oder Kaffee zu Wahl.

Die Route

In Chemnitz geht's rauf auf die A4 Richtung Erfurt. An der thüringischen Landeshauptstadt geht's vorbei ins Hessische bis zum Kirchheimer Dreieck (31/86). Dort nach Norden auf die A7 Richtung Kassel abfahren. Am Kassler Kreuz (80/70) dann Richtung Dortmund auf die A44 wechseln.
Am Kreuz Dortmund/Unna (52/84) wird die A44 zur B1, man bleibt aber einfach auf dieser Schnellstraße. Vorbei am Westfalenstadion (der BVB spielt auswärts) geht die B1 am Kreuz Dortmund-West (42/5) in die A40 gen Bochum/Oberhausen über.
In Bochum durch den Autobahntunnel fahren und dann an der Anschlussstelle Bochum-Wattenscheid-West (29) runter von der A40 und rauf auf die Berliner Straße. Beim verlassen der Autobahn gleich links einordnen, denn an der Ampel geht es dann eben links Richtung Gelsenkirchen. Nach ca. 1,5km wieder links in die Weststraße einbiegen. Dort befindet sich auf dem Holland-Zechengelände ein großer Parkplatz, von dem es noch etwa 5 Minuten bis zum Stadion sind.
Wer den Fußweg scheut kann auch über die Jahnstraße bis zum Stadion fahren. Mit Glück findet man eine Stellfläche auf dem sehr kleinen und daher schnell vollen Parkplatz direkt am Stadion.

Von Bochum Hbf. mir der Straßenbahnlinie 302 bis zur Lohrheidestraße fahren und dafür reichlich 10 Minuten einplanen.
7. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
Freitag, 12. September 2003, 19:30 Uhr
Lohrheidestadion, Bochum
Zuschauer: 1.137
Schiedsrichter: Koch (Potsdam)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich


SG Wattenscheid 09 Chemnitzer FC
37,72 % Chancen gegeneinander 62,28 %
11 Tabellenposition 5
7
6
1,17
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
11
6
1,83
2 (33,33 %)
3 (50,00 %)
Siege
Niederlagen
3 (50,00 %)
1 (16,67 %)
12:15
2,00:2,50
Tore
Tore pro Spiel
7:4
1,17:0,67
4:2 gegen KSV Holstein Kiel 1910 (H) Höchster Sieg 3:1 gegen VfR Neumünster (N) (H)
2:4 gegen 1. FC Dynamo Dresden (A),
SC Rot-Weiss Essen (A)
Höchste Niederlage 0:2 gegen Eintr. Braunschweig (A) (H)
1 Niederlagen,
seit 1 Spielen nicht gewonnen
Aktuelle Serie 1 Niederlagen,
seit 1 Spielen nicht gewonnen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele952220:10
Heimspiele540113:2
Auswärtsspiele41217:8
Ligaspiele852119:8
Pokal-/Relegationsspiele10011:2

Der Ergebnisrückblick

1993/1994DFB-Pokal3. RundeChemnitzer FC - SG Wattenscheid 091:2 n.V.
1994/19952. Bundesliga3. SpieltagSG Wattenscheid 09 - Chemnitzer FC2:2 (2:2)
1994/19952. Bundesliga20. SpieltagChemnitzer FC - SG Wattenscheid 093:0 (1:0)
1995/19962. Bundesliga7. SpieltagChemnitzer FC - SG Wattenscheid 092:0 (2:0)
1995/19962. Bundesliga24. SpieltagSG Wattenscheid 09 - Chemnitzer FC2:2 (2:2)
2001/2002Regionalliga Nord10. SpieltagChemnitzer FC - SG Wattenscheid 095:0 (2:0)
2001/2002Regionalliga Nord27. SpieltagSG Wattenscheid 09 - Chemnitzer FC3:0 (1:0)
2002/2003Regionalliga Nord2. SpieltagSG Wattenscheid 09 - Chemnitzer FC1:3 (0:1)
2002/2003Regionalliga Nord19. SpieltagChemnitzer FC - SG Wattenscheid 092:0 (1:0)