Schlag in die Magengrube: LD stoppt Neubau der Fiwi 2.0

31.08.2012, 12:12 Uhr | 819 Aufrufe
Irgendwie war es ja bereits als schlechtes Bauchgefühl vorhanden. Denn bisher wurde dem ehrgeizigen Projekt "Fiwi 2.0" an jeder Stelle, wo man bereits ahnen konnte, daß es Knüppel zwischen die Beine geben könnte, ein ganzer Wald zwischen die Gehstelzen geworfen. Nachdem der Stadtrat vor der Sommerpause endlich seine Zustimmung zu den Verträgen mit dem CFC und der GGG gegeben hatte, fehlte nur noch das "Ja" der Landesdirektion Sachsen. Und genau jene hat sich heute gegen alle Stadion-Pläne quergestellt. Hier die aktuellen Meldungen...

MDR Radio Sachsen: Der Umbau des Stadions an der Gellerstraße ist vorerst gestoppt. Die Landesdirektion Sachsen lehnte die Pläne des Chemnitzer Stadtrates ab. Grund seien fehlende Verträge und Entwürfe. Außerdem habe die Stadt gegen Vergabevorschriften verstoßen. Den Auftrag ohne Ausschreibung an die städtische Wohnungsgesellschaft GGG zu vergeben, sei unzulässig.

Freie Presse Chemnitz: Die Landesdirektion Sachsen hat die Chemnitzer Pläne für den Neubau des CFC-Stadions an der Gellertstraße nicht genehmigt. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, könne der Stadtratsbeschluss vom 18. Juli wegen formaler Fehler nicht genehmigt werden. Vorzulegen seien konkrete Verträge beziehungsweise Entwürfe, keine Willensbekundungen in Form eines Stadtratsbeschlusses. Zudem verwies Direktionspräsident Dietrich Gökelmann darauf, dass "die Beauftragung der GGG mit dem Umbau des Stadions im Wege der Direktvergabe vergaberechtlich unzulässig ist".

Weitere News

01.09.2012, 11:02 Uhr

31.08.2012, 23:42 Uhr

31.08.2012, 13:56 Uhr

31.08.2012, 12:12 Uhr
Schlag in die Magengrube: LD stoppt Neubau der Fiwi 2.0

30.08.2012, 16:21 Uhr

23.08.2012, 15:00 Uhr

22.08.2012, 09:56 Uhr