Spielbericht

2. Spieltag - NOFV-Oberliga - Saison 1990/1991
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
Frankfurter FC Viktoria 91
Frankfurter FC Viktoria 91

Pressestimmen

FuWo

"So schwach sind wir doch nicht"

Beim Chemnitzer FC, vor Saisonbeginn in einer Trainer-Umfrage von fuwo eindeutig zum Meisterschaftsfavoriten gestempelt, läuft es noch nicht nach Wunsch. "Wir haben in der ersten Halbzeit so schwach gespielt, wie wir es eigentlich nicht sind", meinte der Chemnitzer Trainer Hans Meyer nach dem Spiel mir ironischem Unterton, ohne aber auch die feine Leistung des Oberliga-Neulings Frankfurt zu verschweigen.

Es war wie ein Signal für die Frankfurter, als der lange Rath schon in der zweiten Minute auf und davon zog, den Ball nur noch vom schnell herauslaufenden Torwart Schmidt abgejagt bekam. Ohne Scheu, ballsicher und auch mannschaftlich besser harmonierend, zogen die Frankfurter ihr Spiel auf. [..] Hinzu kam, daß der schmächtige Soutschek wie eine Klette an Steinmann hing. Er machte dem keineswegs schwachen Chemnitz-Star das Leben schwer.

Nach der Pause ging Chemnitz erheblich energischer zur Sache. Gefährliche Schüsse von Mehlhorn (47.), Heidrich (52.), Keller (74.). Dagegen standen nur zwei Frankfurter Chancen (Bennerts Freistoß in der 62. Minute, Kulkes Solo/79.). "Der Sieg geht in Ordnung, weil Chemnitz über längere Zeit Druck machte", meinte Frankfurt-Trainer Frieder Andrich. Für Chemnitz schlugen die Neuen zu: Krämer verwandelte eine Kopfballvorlage, und dann erlöste Dzurjak, der ungarische Torschützenkönig der vorigen Saison, Chemnitz mit dem 2:0.

(Uwe Wichert)


FuWo - Kommentar

Im Vorjahr waren Rico Steinmann und Steffen Heidrich vom Chemnitzer FC in der Oberliga ein gefürchtetes Gespann. Ihr ständiges Wechselspiel zwischen Angriffsspitze und Mittelfeld machte die beiden schwer ausrechenbar. Heidrich schoß zwölf Tore, Steinmann acht - eine der Grundlagen für die Vize-Meisterschaft. Bisher war von dem Wechselspiel nur wenig zu sehen. Warum? "Heidrich hat noch nicht seine Form gefunden", meint Trainer Hans Meyer. Vielleicht gibt es bald neue taktische Varianten, wenn die Neuen Krämer und Dzurjak ihren Konditionsrückstand aufgeholt haben.



2. Spieltag - NOFV-Oberliga - Saison 1990/1991
Samstag, 18. August 1990, 15:00 Uhr
Stadion an der Gellertstrasse, Chemnitz
Zuschauer: 5.450
Schiedsrichter: Müller (Dresden)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A BarsikowGelbe Karte
A Laudeley
A D. Müller (70. Neuhäuser)
A Bittermann
M Mehlhorn
M Heidrich (70. Dzurjak)
M Keller
M Köhler
S Krämer
S Steinmann

Trainer: Hans Meyer
Frankfurter FC Viktoria 91
T Schulze
A Kuhlke
A Soutschek
A WoydeGelbe Karte
A Wilski
M Duckert
M Kuhlee
M Roth
M Bennert
S Rath (89. Westphal)
S PrauseGelbe Karte (77. Ukrow)

Trainer: Frieder Andrich
Tore
1:0 Krämer (78.)
2:0 Dzurjak (83.)