Spielbericht

3. Spieltag - NOFV-Oberliga - Saison 1990/1991
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

FuWo

Elfmeter verschossen! Unglücksrabe Räthe: Ich war irritiert!

Kann die Meinung von Erfurts Trainer Lothar Kurbjuweit, seine Mannschaft habe "guten Fußball geboten und dafür Beifall verdient", unwidersprochen bleiben? Klare Antwort: Wenn man von den Spiel- und Chancenvorteilen ausgeht, hätte Erfurt den dritten Saisonsieg durchaus verdient. Doch eben da lag der Hase im Pfeffer: selbst aus der drückenden Überlegenheit in der zweiten Halbzeit konnte Erfurt keinen Nutzen ziehen. Jener Spieler, der Erfurts knappen 1:0-Heimsieg gegen Chemnitz in der vergangenen Saison herausgeschossen hatte, war diesmal als Elfmeterschütze (nach Foul von Barsikow an Nemec) der große Unglücksrabe: Heiko Räthe. [..] "Torhüter Jens Schmidt irritierte mich", so entschuldigte der Verteidiger sein Versagen.

[..] Die Riesenmöglichkeit war vorbei, die Partie aus Erfurter Sicht in die gewünschten Bahnen zu lenken. Hans Meyer, der Chemnitzer Trainer, gestand es ehrlich ein: "Ein Rückstand nach knapp zwei Minuten hätte uns möglicherweise schnell den Nerv gezogen, denn meine Elf besitzt gegenwärtig noch lange nicht die Stabilität der letzten Serie." Man spürte es oft genug und vor allem bei der Absicht, den Gegner mit beherzten Kontern zu beeindrucken. Erneut unter Niveau: Heidrich, Mehlhorn. Und bei Krämer, dem Kraftbündel, lagen die Schüsse weit neben oder über dem Tor. Eine sogenannte "Hundertprozentige" besaß Chemnitz nicht. [..]

[..] Gab es die großen, herausragenden Regisseure auf dem Platz? Erfurts Mannschaftsleiter Hans-Günther Schröder über Armin Romstedt: "Sein Aktionsradius war leider nicht von gewohnter Qualität." Laudeley schränkte Romstedt ganz entscheidend ein, und diese taktische Variante war eine der wirkungsvollsten im Chemnitzer Konzept. Und Steinmann gegen Linke? Da hielt der Erfurter kompromißlos gegen. Was am Nationalspieler mißfiel: zuviele unkontrolliert geschlagene Steilpässe. Und gerade sie beherrscht er doch, wie wir wissen, so meisterhaft. Fazit: der heiße Atem eines Spitzenduells fehlte. [..]

(Dieter Buchspieß)


FuWo - Klartext

Chemnitz sang - Erfurt fluchte!

Die zwei Schmidts waren die auffallendsten Spieler des Erfurter Spitzenspieles, das von seiten der Gastgeber fast alles, von seiten der eigentlich favorisierten Gäste fast nichts hielt. Erfurt erspielte sich fünf hochkarätige Chancen, Chemnitz nicht eine. Schon aus diesem Grunde stellte das 0:0 für Chemnitz ein Schmeichelresultat dar, das von der Elf Hans Meyers dennoch wie ein Sieg gefeiert wurde. Torhüter Jens Schmidt machte es möglich. Er hielt mit den Händen und wenn's sein mußte auch mit den Füßen, eben alles, was auf sein Tor kam, auch den Räthe-Strafstoß schon in der zweiten Minute. [..]

[..] In den Kabinen herrschte nach dem Match eine völlig unterschiedliche Stimmung. Die Chemnitzer feierten das Remis mit lauten Gesängen, wie immer dirigiert und animiert von der Stimmungskanone Jens Schmidt. Sie alle wußten: Wir waren mit dem Glück im Bunde und sind gerade noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.

In der Erfurter Kabine fluchte jeder für sich und auf alles Mögliche, natürlich auch auf den Schiedsrichter. [..] Das Abseitstor wurde angezweifelt. Was gut plazierte und objektiv orientierte Zuschauer bereits im Stadion gesehen hatten, bestätigte sich in der Fernsehaufzeichnung am Abend: Romstedt stieß den Ball aus deutlich erkennbarer Abseitsstellung ins Tor. Ergo: eine korrekte, wenn auch für die Erfurter schmerzliche Entscheidung, denn einen Rückstand hätten die Chemnitzer vermutlich nicht mehr aufgeholt. [..]

(Wolfgang Hempel)


3. Spieltag - NOFV-Oberliga - Saison 1990/1991
Samstag, 01. September 1990, 15:00 Uhr
Steigerwaldstadion, Erfurt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Disztl
A F. Dünger
A Sänger
A BühnerGelbe Karte
A Räthe
M Romstedt (86. Abel)
M Linke
M Konik
M Nemec
S SchmidtGelbe Karte
S Seifert (69. Heun)

Trainer: Lothar Kurbjuweit
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Barsikow
A Bittermann
A D. MüllerGelbe Karte
A Laudeley
M Keller
M Steinmann
M T. Müller
M Mehlhorn
S KrämerGelbe Karte (85. Dzurjak)
S Heidrich (69. Köhler)

Trainer: Hans Meyer
Tore
Tore Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:
Schmidt hält Foulstrafstoß (1.) von Räthe.