Spielbericht

29. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
VfL Wolfsburg II
VfL Wolfsburg II
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Frank Neubert

Ausgerechnet im letzten Saisonspiel gegen die Bundesliga-Reserveteams ist die respektable Serie des CFC gerissen. Zu den bisherigen fünf Siegen und sechs Unentschieden gesellt sich nun die erste Niederlage. Eine Niederlage, die unterm Strich verdient war. Der Club war zwar über weite Strecken ebenbürtig, arbeitete sich aber zu wenige Chancen, um in dieser Partie etwas Zählbares mitnehmen zu können. Wolfsburg zeigte sich frischer, gedanklich schneller, und vor allem vor dem Tor um ein Vielfaches effektiver.

Beide Teams begannen das Spiel offensiv, doch das Glück des Tüchtigen sollte nach sieben Minuten erst einmal auf Seiten der VW-Städter liegen. Könnecke setzte sich gegen Wilke durch, ging in den Strafraum und bediente Yilmaz, der nur noch einzuschieben brauchte (7.). Der frühe Rückstand bekam dem Club überhaupt nicht gut und man brauchte mehr als zwanzig Minuten, um den Spielfaden wieder aufzunehmen. Nachdem dieser gefunden war, ergaben sich auch erste Chancen für Chemnitz. Torjäger Kellig verfehlte den VfL-Kasten erst mit einem Drehschuß (37.), dann blieb ein Schußversuch von ihm in der vielbeinigen Wolfsburger Abwehr hängen (42.). Der Pausenpfiff unterbrach die erkennbaren Bemühungen des CFC erst einmal.

Nach der Pause war es erneut Kellig, der die erste notierenswerte Strafraumszene verbuchen konnte. Von halblinks in den Strafraum ziehend, wurde sein Schuß von Hitz abgewehrt, und im Nachsetzen verpasste Hampf den Ausgleichstreffer. Das - zu diesem Zeitpunkt - verdiente 1:1 war Anton Müller nach gut einer Stunde Spielzeit vorbehalten, der mit einem schicken Schlenzer ins rechte Eck einen abgewehrten Schuß von Reinhardt doch noch ins richtige Ziel brachte. Doch dieser Ausgleich rüttelte die junge Köstner-Elf regelrecht wach. Nahezu postwendend gab es den 2:1-Führungstreffer, nachdem Yilmaz ungestört auf Brechler flanken durfte. Diesem erneuten Rückstand hatte der CFC nichts entgegenzusetzen. Neun Minuten später durfte sich Yilmaz als Doppeltorschütze auszeichnen, indem er einen Schuß von Riemer, den Klömich nicht festhalten konnte, zum 3:1 über die Linie drückte. Glück hatten die Himmelblauen, als kurz darauf noch ein Freistoß von Wolze (83.) nur an den Pfosten klatschte.

Mit dieser Niederlage hat sich der Club den Abstiegsrängen wieder auf unliebsame vier Punkte angenähert, da Türkiyemspor Berlin, welches derzeit den ersten Abstiegsplatz belegt, sein heutiges Spiel bei Sachsen Leizpig mit 2:0 gewonnen hat. Nun gilt es, gegen den VFC Plauen am Mittwoch zu Hause endlich einen Dreier einzufahren!

29. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Freitag, 08. Mai 2009, 19:00 Uhr
VfL-Stadion am Elsterweg, Wolfsburg
Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Lämmchen (Meuselwitz)
VfL Wolfsburg II
T Hitz
A Schulze
A Reiche
A Klamt
A Karimow
M Yilmaz (87. Schlimpert)
M Wolze
M Evljuskin
M Neumann (60. Riemer)
S Brechler
S Könnecke (84. Beismann)

Trainer: Köstner
Chemnitzer FC
T Klömich
A Liebers
A Wilke
A Thönelt (46. NowakGelbe Karte)
A Emmerich
M Becker
M Müller
M Hampf
M Reinhardt (73. KunertGelbe Karte)
S Boltze (73. Löwe)
S Kellig

Trainer: Schädlich
Tore
1:0 Yilmaz (7.)
1:1 Müller (66.)
2:1 Brechler (72.)
3:1 Yilmaz (81.)