Spielbericht

4. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:3
SC Paderborn
SC Paderborn

Deja vu an der Gellertstraße

von Erik Büttner

Prinzipell würde es völlig ausreichen, den Bericht über das Heimspiel gegen den Dresdner SC hier her zu kopieren. Fast genauso verlief nämlich auch die Partie gegen den Aufsteiger SC Paderborn: Der CFC versuchte zu Beginn des Spiels Druck auf die Gäste auszuüben. Dies gelang in Ansätzen. Aber erstens gelang es nicht, gegen die kompakte Paderborner Abwehr Chancen herauszuspielen und zweitens wurden durch Stockfehler immer wieder gefährlich Konter für Paderborn aufgelegt.
Die einzigste CFC-Chance hatte der neben Hiemann beste Himmelblaue, Christian Föhlich, in der 40. Minute. Sein Schuss mir Links prallte aber am Pfosten ab. Im Gegenzug erhielt Paderborn einen Freistoß. Nach einem Lupfer und einer Kopfballstafette steht auf einmal N'Tsika von Mehlhorn alleingelassen 5 Meter vor dem Tor und hat keine Mühe einzuköpfen.
Nach der Pause blieb der erwartete Chemnitzer Sturmlauf aus. Statt dessen markierte Gerov durch einen herrlichen Schuss aus 16 Meter das 2:0 für die Gäste.
Doch wie gegen den DSC erwachte in der 75. Minute plötzlich der CFC. Tchipev, der bis dato einer der Schlechtesten auf dem Platz war, hatte dies mit einem Fernschuss eingeleitet. Ein Freistoß brachte schließlich den Anschluss für die Himmelblauen durch Schmidt. Die Hausherren warfen noch einmal alles nach vorn, und hätten fast den Ausgleich erzielt, aber das etwas konfuse Schirigespann erkannte einen Treffer, der hinter der Linie gewesen sein könnte, nicht an. Paderborn hatte noch die große Möglichkeit auf 3:1 zu erhöhen, doch Hiemann bügelte seinen einzigsten Fehler wieder aus und hielt einen Elfmeter. Dass die Gäste dennoch das 3:1 markierten, war dann auch egal.

Wertung: 3

4. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Samstag, 18. August 2001, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.110
Schiedsrichter: Soltow (Hamburg)
Chemnitzer FC
T HiemannGelbe Karte
A Bittermann
A Schmidt
A Hauptmann (70. Podszus)
A Mehlhorn
M Walther
M Tchipev
M Göhlert (51. Ratkowski)
M Fröhlich
S Krieg
S Meissner

Trainer: Karkuth
SC Paderborn
T Kellermann
A Bollmann
A Narusevicius (73. Becker)
A Valtchinov
M KarpowiczGelbe Karte
M SaricGelbe Karte
M Macak (68. Berhorst)
M LitimbaGelbe Karte
M Kröche
S N'Tsika (86. Kollmeier)
S Gerov

Trainer: Gellhaus
Tore
0:1 N'Tsika (41.)
0:2 Gerov (56.)
1:2 Schmidt (80.)
1:3 Gerov (90.)