Spielbericht

15. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:0
Türkiyemspor Berlin
Türkiyemspor Berlin
Von Erik Büttner

Der Chemnitzer FC hat den Erfolg der Pokalwoche mit in den Ligaalltag genommen. Türkiyemspor Berlin hatte am Ende auf der Fischerwiese nichts zu melden, die Himmelblauen gewannen souverän mit 3:0 (2:0).

Geschafft! 3:0 gegen Türkiyemspor!Das unterhaltsame Spiel begann mit Torjubel. Nach 89. Sekunden schlenzte Ronny Garbuschewski den Ball von rechts in die linke Torecke. Der CFC blieb auch 10 Minuten danach die klar bestimmende Mannschaft, aber die Gäste fingen sich und sorgten 3x mit Distanzschüssen für echte Gefahr vorm Chemnitzer Tor. Türkiyemspor war zwar Mitte der ersten Halbzeit optisch überlegen, rannte sich jedoch immer an der soliden Chemnitzer Verteidigung fest. Der CFC tat nicht viel nach vorn und schlug trotzdem eiskalt zu. Garbuschweski setzte David Jansen wunderbar ins Szene und der lupfte den Ball zum 2:0-Pausenstand ins Gehäuse (42.).

Nach dem Seitenwechsel fand Türkiyemspor nahezu nicht mehr statt. Lediglich eine Bogenlampe zwang CFC-Torwart Pentke zum Eingreifen (55.). Chemnitz diktierte das Geschehen und führte die Gäste vor. Kevin Hampf sorgte mit seinem 3. Treffer in dieser Woche für das 3:0 (63.). Danach gingen die Himmelblauen fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um. Die Gäste hätten sich über weitere Treffer nicht beschweren müssen.

Chemnitz lies in dieser Partie nichts anbrennen und stellte früh die Weichen auf Sieg. Mit dem 3'er bleiben die Himmelblauen zumindest festes Mitglied der Regionalliga-Spitzengruppe.

Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Wir sind natürlich mit dem 1:0 gut ins Spiel herein gekommen. Dann haben die technisch starken Berliner das Spiel an sich genommen, und wir mussten in der Defensive auf der Hut sein. Aber diese Phase konnten wir überstehen. Wir haben am heutigen Tag immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Leider haben wir einige Angriffe nicht besser ausgespielt, aber wichtig war auch, dass hinten die Null stand."

Taskin Aksoy (MDR-Online)
"Es war ein hochverdienter Sieg für den CFC, auch in der Höhe. Eigentlich wollten wir die ersten 15 Druckminuten des CFC überstehen. Nachdem das misslang, haben wir uns aber ganz gut befreit. Aber im Strafraum fehlte uns die Durchschlagskraft. Aus dem Nichts heraus fiel das 2:0. Eigentich wollten wir zu Beginn der zweiten Halbzeit einen schnellen Anschlusstreffer schaffen, aber wir konnten nur 15 Minuten offenhalten. Mit dem 3:0 war das Spiel entschieden."

15. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Sonntag, 22. November 2009, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.015
Schiedsrichter: Leicher (Neuhausen)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Reinhardt
A Richter
A Thönelt
A Becker
M Emmerich
M VrtelkaGelbe Karte (76. Nowak)
M Garbuschewski
M Löwe
S Hampf (79. Schlosser)
S Jansen (82. Marrack)

Trainer: Schädlich
Türkiyemspor Berlin
T Rothe
A Lichte
A Doymus
A Schimmelpfennig
A Teichmann
M Steinwarh (72. HäntschkeGelbe Karte)
M Okamoto
M Grossert
M ZemlinGelbe Karte (58. Lemcke)
S AkgünGelbe Karte (85. Selcuk)
S Ergiligür

Trainer: Aksoy
Tore
1:0 Garbuschewski (2.)
2:0 Jansen (42.)
3:0 Hampf (63.)