Spielbericht

16. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
FC Hansa Rostock II
FC Hansa Rostock II
0:5
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Lenny

Ein Gedanke, mit dem im Vorfeld viele geliebäugelt haben, wurde am Freitagabend im hohen Norden ein Faktum der Realität. Da das Angeln mit der Zeit doch recht langweilig wird, spielten die himmelblauen Akteure nun 'Schiffe versenken' - und das auf eine äußerst effektive Art und Weise. Mit der kleinen Hansa-Kogge bot sich zudem ein dankbarer Sparringspartner an, welcher ohne Kapitän und Route bereits in der ersten Halbzeit einen heftigen Schiffbruch erlitt - und am Ende mit 5:0 unter die Räder kam. Der Chemnitzer FC feierte damit einen überzeugenden Erfolg in der Fremde - und sendet infolgedessen eindeutige Signale an den Ligakrösus aus Babelsberg.

Der extra für die Club-Fans geöffnete GästekäfigZu Beginn, das heißt in den 5 Anfangsminuten, sah es jedoch kurzzeitig ein Stück weit anders aus. Die Rostocker hätten beinahe eine Unsicherheit des für den verletzten Pentke (er zog sich einen Daumenbruch in der linken Hand zu) ins Tor gerückten Keller ausgenutzt, welcher einen Schuss aus der näheren Distanz nur abprallen ließ - glücklicherweise konnte Thönelt den Ball aus der Gefahrenzone bugsieren. Für die 80 himmelblauen Anhänger, welche beim Betreten der "DKB-Arena" - für Nostalgiker und Traditionalisten: "Ostseestadion" - eine konfuses Tohuwabohu erleben mussten, sollte es der einzige Schreckensmoment bleiben. Erst hieß es, dass die Ostkurve unser heutiger Platz sei, dann wiederum, als die wenigen Ordner merkten, dass mehr Fans angereist sind als erwartet, wurde kurzerhand doch der etatmäßige Gästesektor geöffnet, welcher dann ordnungsgemäß beflaggt und geschmückt wurde. In der Folgezeit, vor allem bis zur Pause, sollte der Wind nur in eine Richtung blasen, nämlich in die des Rostocker Gehäuses. Die ersten himmelblauen Chancen - Reinhardt schob unpräzise in die Arme des Schlussmannes (8.), ein Kopfball von Luca-Toni-Jansen fand auf der Linie seine Klärung (10.) - wurden allerdings noch vergeben, denn: was danach geschah, bildete einen Umstand, den man nicht alle Tage zu sehen bekommt: der Club spielt den - zugegebenermaßen: schwachen - Gegner regelrecht an die Wand. Und das ohne Erbarmen und Rücksicht! Rostock zahlte Lehrgeld - und das nicht zu knapp!

Der Club in Rot-Schwarz im AngriffHampf war es schließlich, welcher nach einer Viertelstunde die Führung erzielte und letztlich den Torreigen eröffnete. Keine 10 Minuten später erhöhte Richter, nach dem Löwe nur mit einem Foulspiel nach einem überfallartig vorgetragenen Konter vom Ball getrennt werden konnte, vom Elfmeterpunkt auf 2:0 - der Gästeblock tobte, sang und zelebrierte derweil, freudig, in Ekstase! Und es sollte noch besser kommen: der CFC spielte wie im Rausch, getragen von Flügeln, angetrieben von einem unnachahmlichen Willen nach mehr Toren. Luca-Toni-Jansen hämmerte voller Selbstbewusstsein auf die Kiste und schraubte nach 25 Minuten die Führung schon auf 3:0 in die Höhe. Der leise Stadionsprecher hatte diese Botschaft kaum den 219 Zuschauer verkündet - im Übrigen: der absolute Negativrekord in Sachen Zuschauerzahl diese Saison wurde bei der Partie Hannover 96 II gegen Hansa Rostock II gemessen, wo sich gerade einmal 91 Besucher dorthin verliefen - schon zappelte der Ball erneut in den Maschen. Eine präzise Löwe-Flanke nickte Richter am hinteren Pfosten freistehend ein - und erzielte somit seinen mittlerweile 8. Saisontreffer!

Aber danach war noch längst nicht Schluss: eine Murmel sollte noch im Rostocker Kasten landen - und die Halbzeit endete so, wie sie eröffnet wurde: Hampf erzielte mit dem Pausenpfiff seinen zweiten Treffer im Spiel. Der CFC - und es sei durchaus die Frage an dieser Stelle gestattet: Wann hat sich so ein Verlauf zuletzt abgespielt? - demonstrierte eindrucksvoll, wie schön Fussball sein kann; vor allem, wenn man weiß, wie man mit einem - sehr heimschwachen - Kontrahent umgehen muss.

Gemeinsamer Jubel nach dem SchlusspfiffNach dem Seitenwechsel mauserten sich die Hanseaten ein bisschen, wodurch immerhin Schadensbegrenzung betrieben werden konnte. Der CFC war zwar nach wie vor überlegen, jedoch fehlte beim letzten Pass die nötige Genauigkeit, wodurch der im Gästeblock geäußerte Wunsch - "Nur noch 5 Tore!" - nicht in Erfüllung ging. Die zweite Hälfte, in der neben Schlosser ebenfalls Förster ein wenig Spielpraxis sammeln konnte, kann getrost, da diese torlos endete, unter den Tisch gekehrt werden. Der einzige Vorwurf, welcher angebracht werden kann, ist die Tatsache, dass man heute - und das ist keineswegs übertrieben, sondern stellt die erlebte Wirklichkeit dar - sehr viel mehr für das Torverhältnis hätte tun können. Aber dies sei vordergründig keine Kritik, sondern nur ein Hinweis.

Mit diesem - und das zählt! - eindrucksvollen Ausrufezeichen bleibt der Chemnitzer FC auf Tuchfühlung zum Spitzenplatz der Liga und ist nun schon, da der HFC nicht über ein Unentschieden bei H96 II hinaus kam, auf den - zumindest - 3. Platz geklettert. Wenn sich allerdings Wolfsburg gegen Türkiyemspor eine Blöße gibt, bleiben wir, wie an diesem Freitag, wie in dieser halben Vollmondnacht, auf dem 2. Rang. Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, sie wäre schön, sie bliebe in Erinnerung.

Ein großes Dankeschön für den ausführlichen Bericht und die Bildchen geht wieder einmal an Lenny vom Team cfcfans.de, den Freitagabend-Zeit-Haber ;-) !!


Pressestimmen

MDR

Chemnitzer FC demütigt Hansa-Reserve

Der Chemnitzer FC hat am Freitagabend in Rostock seinen höchsten Saisonsieg gefeiert. Bei der Reserve des FC Hansa gewannen die in Schwarz-Rot spielenden "Himmelblauen" sage und schreibe mit 5:0. [..] Die Sachsen kontrollierten nach etwa zehn Minuten die Partie, trafen nach Belieben, standen zur Halbzeit quasi schon als Sieger fest und schaukelten den Fünf-Tore-Vorsprung nach der Pause locker in die Kabine. [..]


Freie Presse

Kantersieg macht Trainer froh

Vor der Geisterkulisse von 219 Zuschauern im Rostocker Ostseestadion hat der Chemnitzer FC die Hansa-Kogge versenkt. [..] "Im Prinzip hatten wir nur eine brenzlige Situation zu überstehen, als Torhüter Enrico Keller nach zwei Minuten den Ball ungünstig abprallen ließ. Ansonsten hat meine Mannschaft 45 Minuten lang stark aufgetrumpft", lobte Schädlich [..]. "Wir haben gut kombiniert. Das sah richtig nach Fußball aus", meinte der Fußball-Lehrer. Nach dem heutigen "Auslaufen" zur Mittagsstunde in Chemnitz bekamen die Spieler am Sonntag frei. [..]


Trainerstimmen

Axel Rietentiet (MDR-Online):
"Ich bin maßlos enttäuscht. Glückwunsch an den CFC, der hier mehr als verdient als Sieger vom Platz ging. Wir hatten im gesamten Spiel nur eine Chance - das war in der zweiten Minute. Wenn da ein Tor gelingt, läuft das Spiel vielleicht anders. Aber danach war ein echter Klassenunterschied zu sehen."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"In den ersten zwei, drei Minuten waren die meisten meiner Spieler gedanklich wohl noch in der Kabine. Da hatten wir einige dicke Gelegenheiten von Hansa zu überstehen. Von da an aber haben wir richtig guten Fußball gespielt und schöne Tore erzielt. Das Halbzeitergebnis war ein sensationeller Zwischenstand. In der zweiten Halbzeit wollten wir vor allem zu Null spielen und natürlich weiter nach vorn agieren. Letztendlich haben wir das Ergebnis nur noch verwaltet. Dennoch bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden."

16. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Freitag, 27. November 2009, 18:00 Uhr
DKB-Arena, Rostock
Zuschauer: 219
Schiedsrichter: Osmers (Hannover)
FC Hansa Rostock II
T Kerner
A Zittlau
A Ehlers
A GötzlGelbe Karte (46. Rausch)
A PettGelbe Karte
M Rahmig
M Freitag
M Bolivard (77. Becker)
M KremerGelbe Karte
S Kroos
S Neitzel (46. Schumski)

Trainer: Rietentiet
Chemnitzer FC
T Keller
A Reinhardt (67. Nowak)
A Thönelt
A Richter
A Becker (71. Schlosser)
M Emmerich
M Garbuschewski
M Löwe
M Vrtelka
S Jansen (71. Förster)
S Hampf

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Hampf (14.)
0:2 Richter (22./Elfer)
0:3 Jansen (25.)
0:4 Richter (29.)
0:5 Hampf (45.)