Vorbericht

16. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
FC Hansa Rostock II
FC Hansa Rostock II
0:5
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Punkte sammeln gegen Lieblingsgegner...

von Timo Görner und Erik Büttner

... denn die Bilanz gegen die U23 des FC Hansa ist bislang makellos. Jeweils 2:0 an der Gellertstrasse sowie 2 Auswärtssiege mit 5:0 und 3:1 bei den Norddeutschen stehen zu Buche. Es gilt diese Serie fortzusetzen.

Die abgelaufene Saison unseres Gegners
Für die Rostocker stand bis zum letzten Spieltag Abstiegskampf auf der Tagesordnung, im Glauben, dass ab Platz 15 die Oberliga droht. Doch Hansa II konnte die Abstiegsplätze "umschiffen". Rang 14 am 13. Spieltag war die schlechteste Position, dafür stand in der Rückrunde immerhin 4x Rang 6 in der Tabelle.
Bis zur Winterpause spielte Rostock eine sehr ordentliche Serie und hielt sich als 6. mit 7 bzw. 9 Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone einigermaßen sorgenfrei. Das ehemalige "Ostseestadion" war keine "Festung", aber 3 (heftigen) Niederlagen (CFC 0:4, Hannover 1:4, Halle 0:1) in 9 Begegnungen stehen auch 5 Siege gegenüber, unter anderem gegen Aufsteiger Kiel (3:1). Auch Babelsberg (1:1) trotzte Hansa ein Remis ab. Auf fremden Platz wurden den Absteigern Cottbus (8:1) und FC Sachsen (4:0) klare Grenzen aufgezeigt. Eher unter dem Schnitt blieben die Rostocker in den Auftritten in Wolfsburg (0:3) und Plauen (0:2).
Der Start aus der Winterpause gelang mit 2 Siegen in 3 Begegnungen gut. Lediglich auf der Fischerwiese (0:2) war nichts zu holen. Was die Hansa-Kogge dennoch wieder in Turbulenzen brachte, war eine Serie von 7 sieglosen Spielen mit nur 4 von 21 möglichen Zählern. Tiefpunkt der Serie war der Heimauftritt gegen Wilhelmshaven (2:5). Auch danach musste Hansa II schwer kämpfen. Magdeburg (4:2) wurde zwar zu Hause besiegt, es blieb aber bis zum Saisonfinale der einzige Sieg neben 3 weiteren Niederlagen bei denen sogar Cottbus II an der Ostsee siegte (2:0). Den vermeintlich rettenden Sieg gegen Hertha II (3:1) hätte es schlussendlich nicht mehr gebraucht.
Hansas II wartet mit einer guten Heimbilanz (6.) auf. 31:28 Tore sprechen hier für anfällige Defensive aber auch eine sehr effektive Offensive - nur Plauen lies sein eigenes Publikum öfter jubeln (36x). Auf Reisen zählte Rostock mit 10 Niederlagen und 22:31 Toren zu den schwächeren Gemeinschaften (14.). Insgesamt 53:59 Tore bedeuten: Offensive "gut bis sehr gut", Abwehrverhalten "mangelhaft". Diese Wertung ist nicht ungewöhnlich für eine U23.

Delegierungen für diese Saison
Nach offizieller Lesart gingen 10 Spieler und es kamen 11 hinzu. Torwart Arvid Schenk (20) ging nach 8 Einsätzen 2008/2009 zum FC St. Pauli II - man wird sich noch an seinen Auftritt an der Gellertstrasse erinnern.
Abwehrspieler Jackson Mendy (22) zog es zum SC Freiburg II, Steffen Schrod (22) aus dem gleichen Bereich in die Hessenliga (FSV Fernwald). Eine Betrachtung verdienen 5 Berufungen zu den Profis. Andreas Kerner (21/Tor), Rene Lange (21), Tom Buschke (21/jeweils Abwehr), Tobias Jänicke (20/Mittelfeld) und Malick Bolivard (22/Angriff) erhielten neue Verträge. Am Besten schneidet derzeit Tobias Jänicke ab, der 12 Zweitligaspiele in der Regel in der Anfangsformation absolvierte. Auch Rene Lange und Malick Bolivard kamen auf 3 bzw. 2 Berufungen. Das heißt aber auch, dass bis auf Jänicke die anderen 4 auch durchaus weiter für die U23 zu erwarten sind.

Bemerkenswertester Neuzugang ist "Heimkehrer" Uwe Ehlers (34). 1999 hatte er Hansa verlassen, spielte fortan bei 1860 München, in Augsburg, Aue und zuletzt Osnabrück, wo er aber in den letzten 2 Jahren keine Rolle mehr spielte. Malick Bolivard (22) kam im Sommer von Hertha BSC II an die Küste, eigentlich nur für die U23. Sebastian Albert (22/Mittelfeld) wurde aus dem Zweitligaaufgebot in die U23 versetzt, 5 kamen aus der A-Jugend von denen Fabian Zittlau (19/Abwehr) am Besten zurecht kommt. Mit Fabian Schößler (20/Hallescher FC II) und Max Kremer (20) kämpfen 2 neue Mittelfeldspieler um einen Stammplatz. Fabian ist der Sohn von Detlef Schößler, Kremer war vorige Spielzeit an den Greifswalder SV 04 ausgeliehen.

Der Trainer
Axel Rietentiet (40) zeichnet nach wie vor für die U23 verantwortlich. Er hat noch einen Vertrag bis Juli 2011.

Die Mannschaft
Nummer 1 im Tor ist Andreas Kerner (21), allerdings nur, wenn der Ex-Auer Jörg Hahnel (27) mit der 1. unterwegs ist, was aber bis auf 3x der Fall war. In der Abwehr sind Fabian Zittlau (19), der finnischen U19-Nationalspieler Thomas Götzl (19), Kay-Uwe Pittwehn (20) und nicht zuletzt Kapitän Uwe Ehlers (34) feste Größen. Martin Pett (23), Daniel Becker (22), der deutsche U19-Kader Sebastian Albert (22) sowie Alexander Rahmig (20) bilden das Gerüst im Mittelfeld. Einen echten Torjäger sucht man im Aufgebot bislang vergeblich. Erfolgreichster Stürmer ist Malick Bolivard (22/3 Tore). Der Franzose traf in den ersten 2 Begegnungen. Henry Haufe (20) ist mit seiner Quote bislang wohl auch wenig zufrieden (13/1). Felix Kroos (18/8 Spiele, 1 Tor) gilt für Viele als ebenso talentiert wie sein derzeit in Leverkusen spielender Bruder Toni. Er kämpft derzeit mit mehreren Kurzeinsätzen um den Durchbruch in der Ersten. In Berlin wurde die Offensive durch Marcel Schied (26) gestärkt, was die Liga aufhorchen lies. Prompt wurde dieser auch zum "Matchwinner" und schoss die 3 Tore zum 3:2. Auch Enrico Neitzel (32), welcher "oben" keine Rolle spielt, durfte sich über 2 Berufungen in die U23 "freuen". Weitere Beispiele für Abstellungen sind Abwehrspieler Dexter Langen (28) sowie der Mittelfeld- und südafrikanische Nationalspieler Bradley Carnell (32). Was Schied anbetrifft, so ist ein Einsatz gegen uns aber eher weniger zu vermuten, da die Hanseaten am gleichen Tag im Abstiegsduell in Frankfurt antreten müssen und Zachhuber wohl nicht auf Schied verzichten wird. Dexter Langen ist bis Anfang 2010 verletzt. Für Carnell dürfte das gleiche gelten wie für Schied, auch wenn er aktuell keine erste Wahl bei den Profis ist. "Bereinigt von solchen Akteuren" zählt das Aufgebot 21 Akteure mit 22 Jahren im Schnitt. Saisonziel dürfte nur der Klassenerhalt sein.

Die aktuelle Saison bislang
Der Start verlief mit Siegen gegen Oberneuland (3:2) und bei Tennis Borussia (3:1) optimal. Aber in den folgenden 8 Spielen mit nur 1 Punkt begann die Talfahrt in Richtung Tabellenkeller. 5 Heimspiele wurden verloren, die Torbilanz (1:12) spricht eine deutliche Sprache. Mit Babelsberg und Halle (jeweils 0:2) waren sicher 2 Gegner dabei, gegen die man zu Hause verlieren kann. Schmerzlicher waren aber die Resultate gegen Aufsteiger Meuselwitz sowie die Abstiegskandidaten Plauen (jeweils 0:3) und HSV II (1:2). Wenigstens gegen St. Pauli II (0:0) gab es einen neuen Heimzähler, doch in einem vorgezogenen Punktekampf wurde dann Tennis Borussia (0:1) wieder 3 Zähler mitgegeben. Auf Reisen wurde Rostock in Lübeck mit 2:6 und beim BFC Türkiyemspor mit 1:5 abgewatscht. Doch mit dem Sieg in Hannover (2:0) und den Remis beim Goslarer SC (1:1) und in Magdeburg (2:2) liest sich die Bilanz besser. Entspannt wurde die prekäre Lage durch das 3:2 bei Hertha II am vergangenen Sonntag. Angesichts dieser Daten - 4 Zähler und 4:15 Tore in 8 Partien - ist es nicht verwunderlich, dass Rostock das schwächste Heimkollektiv ist. Der letzte Sieg auf eigenem Platz datiert vom 08.08.2009. Den totalen Absturz an das Tabellenende verhindert die solide Auswärtsbilanz (Rang 6) mit 17:13 Toren. Insgesamt hat keine Mannschaft mehr Gegentore bekommen (34), 18 erzielte Treffer sind Durchschnitt der Staffel. In die nächsten 2 Vergleiche geht Hansa II als klarer Außenseiter an. Nach dem Gastspiel des CFC geht es nach Wolfsburg. Ein Sieg in Oberneuland ist dann Pflicht.

Das Umfeld
Der FC Hansa steht in einer schweren wie entscheidenden Saison. Mit der jungen und entwicklungsfähigen Zweitligamannschaft ist der Kampf um den "verspäteten Wiederaufstieg in Liga 1" erwartungsgemäß kein Thema. Eher geht es um die sportliche und auch wirtschaftliche Stabilisierung nach der vergangenen "Horror-Saison" als der Absturz in die 3. Liga erst am letzten Spieltag vermieden werden konnte. Die U23 als Ausbildungsmannschaft könnte deshalb weiter an Bedeutung gewinnen und Sprungbrett für Akteure dieses Kollektiv in den Profikader werden. Das geht einher mit der Anforderung, die Regionalliga als Spielklasse zu halten, da den Verantwortlichen die Nord-Staffel der Oberliga Nordost zu schwach erscheint.
343 Zuschauer im Schnitt honorieren bislang die Bemühungen der Hansa-Reserve auf dem grünen Rasen. In der vergangenen Spielzeit waren es noch 427. Das Stammpublikum scheint sich auf etwas weniger als 250 einzupegeln. Halle und St. Pauli lockten jeweils 550 zahlende Fußballfreunde an. Am Freitag ist mit maximal 300 Einheimischen zu rechnen. Heimstätte bleibt die für solche Zahlen hoffnungslos überdimensionierte "DKB Arena".

Die Route

Am besten kommt man derzeit nach Rostock, indem man in Chemnitz auf die A4 Richtung Dresden düst, in Nossen auf die A14 wechselt. Aber Leipzig geht es dann auf der A9 Richtung Potsdam, dann westlich auf dem Berliner Ring (A10) an der Hauptstadt vorbei. Über die A24 und ab Wittstock die A19 geht es dann auf Rostock zu. Kurz vor der Hafenstadt wechselt man auf die A20 Richtung Lübeck und fährt bis zur Ausfahrt Rostock-West. Von dort folgt man der Schnellstraße (B13) stadteinwärts und der Ausschilderung zum Stadion - aber aufpassen, dass man nicht versehentlich zu früh und damit in den Zoo abbiegt. Die Parkplätze am Stadion sollten ausreichen.

Adresse der DKB-Arena:
Kopernikusstraße 17 c
18057 Rostock

Entfernung: Ca. 510 km - Fahrzeit: 5 - 6 Stunden
16. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Freitag, 27. November 2009, 18:00 Uhr
DKB-Arena, Rostock
Zuschauer: 219
Schiedsrichter: Osmers (Hannover)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FC Hansa Rostock II Chemnitzer FC
15Tabellenposition4
15
16
0,9
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
28
15
1,9
4 (25,0%)
9 (56,3%)
Siege
Niederlagen
8 (53,3%)
3 (20,0%)
18 : 34
1,1 : 2,1
Tore
Tore pro Spiel
29 : 16
1,9 : 1,1
3:1 gegen Tennis Borussia Berlin (A)Höchster Sieg4:0 gegen FC St. Pauli II (H)
2:6 gegen VfB Lübeck (A)Höchste Niederlage1:3 gegen ZFC Meuselwitz (A)
s-N-u-U-sDie letzten SpieleS-n-U-s-S
3 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien2 Siege in Folge
3 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele440011:1
Heimspiele22004:0
Auswärtsspiele22007:1
Ligaspiele440011:1
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1997/1998Regionalliga Nordost3. SpieltagFC Hansa Rostock II - Chemnitzer FC1:3 (0:1)
1997/1998Regionalliga Nordost20. SpieltagChemnitzer FC - FC Hansa Rostock II2:0 (2:0)
2008/2009Regionalliga Nord5. SpieltagFC Hansa Rostock II - Chemnitzer FC0:4 (0:1)
2008/2009Regionalliga Nord22. SpieltagChemnitzer FC - FC Hansa Rostock II2:0 (1:0)