Spielbericht

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Ehrgeiz und Spielfreude in vernünftigen Relationen

[..] Schon nach wenigen Minuten bemerkte der wegen einer Verletzung weiterhin zum Zuschauen verurteilte FCK-Verteidiger Peter Müller: "Wismut wirkt wesentlich aggressiver und beherrscht zudem unsere Angriffsreihe sicher. Wie lange werden wir diesem pausenlosen Druck wohl standhalten können?" Wenig später (13.) war es passiert, als der herauslaufende Kunze überflankt wurde und Weiß (für den an Grippe erkrankten Schüßler nominiert) keine Mühe hatte, um den Ball ins verwaiste Tor zu ziehen. [..] Das ständige Tempospiel des Gastgebers zermürbte den Aufsteiger zusehends. [..] Deckungskonsequenz (Dost, Rauschenbach) war diesmal keinesfalls die Stärke des FCK; allein Franke demonstrierte sie gegen den immer wieder an den Ketten zerrenden Einsiedel. Die Erzgebirgler spielten wie aus einem Guß, orientierten sich in vielen Aktionen auf das Direktspiel und hatten den Gegner damit fest im Griff. [..]

Nach 22 Minuten startete der FCK seinen ersten verheißungsvollen Gegenangriff mit torgefährlichem Abschluß über den auch im weiteren Verlauf noch oftmals in die Offensive gehenden Linksverteidiger Franke. [..] Den jungen, immer wieder zum Zweikampf gestellten Angriffsspitzen J. Müller und Neubert gelang es nicht, sich Spielraum zu verschaffen, von Zeidler war kaum ein verwertbarer Flankenball oder einer seiner gefürchteten Flügelsprints zu registrieren. So sehr sich Wolf auch bemühte, seinen Gegenspieler Schaller durch ständiges Vorprellen in die Wismut-Hälfte zu binden - entscheidenden Einfluß auf die sichere, überlegte Spielführung des Gastgebers hatte diese Maßnahme nicht. Auch der vielgefeierte zweifache Torschütze des FCK vom Spieltag zuvor war nicht in der Lage, seine Elf auf Touren zu bringen. Sie scheiterte schließlich an einem Gastgeber, bei dem sich Ehrgeiz, Laufbereitschaft und Verständnis um Kombinationssicherheit in vernünftigen Relationen bewegten.

(Dieter Buchspieß)

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
Samstag, 18. Dezember 1971, 14:00 Uhr
Otto-Grotewohl-Stadion, Aue
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Bader (Bremen/Rhön)
BSG Wismut Aue
T Ebert
A Pohl
A Weikert
A Schmiedel
A Spitzner
M Bartsch
M Schaller
M Erler
S Einsiedel (73. Seinig)
S Weiß
S Escher

Trainer: Müller
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A Erler
A Schuster
A Sorge
A Franke
M Rauschenbach
M Dost
M Wolf
S Zeidler
S J. Müller
S Neubert (65. Förster)

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Weiß (13.)
2:0 Bartsch (83.)