Spielbericht

Viertelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1971/1972
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Pressestimmen

Fuwo

Größere Sicherheit beim FCK

Joachim Hall hatte sich diese BFC-"Trauermusik" - denn das war diese Partie im Gegensatz zu den Jubelfanfaren der Berliner Spiele und vor allem Entwicklung in den letzten Monaten - von der Auswechselbank aus angehört. Bei unserem Kabinengang-Kurzinterview nach dem Spiel kamen wir zu dem Schluß: "Hat man nicht von vornherein die richtige Einstellung, Konzentration zum Spiel, so findet man sie im Kampf nur noch höchst selten." Der BFC Dynamo fand sie im Karl-Marx-Städter Pokalkampf nicht mehr, bei allem Bemühen, das den Spielern anzumerken war. Ein "Befriedigend" allenfalls für die Abwehr [..], wenige Lichtblicke nur im Mittelfeld und im Angriff, Lichtblicke, aber nie zusammenhängendes Spiel. [..]

Der FCK startete mit einem glänzend herausgespielten Kopfballtor (Zeidlers Flanke), hatte ebenfalls lange zu tun, daß die weiten Pässe aus der hinteren Reihe vorn auch Empfänger fanden, wurde aber individuell und mannschaftlich mit zunehmender Spielzeit sicherer. Und das, obwohl die gut startende Angriffsreihe zu zwei Dritteln (Dost und Neubert) infolge Verletzungen ausfiel. Die besten Züge - sieht man von Zeidlers Flanken in der ersten Hälfte ab - gelangen in der Schlußphase. Da wurde, als es die Gäste mit Macht doch noch wissen wollten, à la BFC gekontert. Die Mehrzahl der Ecken (6:2), der Schüsse und der Chancen für den FCK - deshalb ein verdienter Sieg.

(Otto Pohlmann)

Trainerstimmen

Gerhard Hofmann (Fuwo)
"Überraschenderweise sind wir nicht in Schwierigkeiten gekommen. Der Hauptgrund dafür: unsere konsequente Abwehr, in der der Risiko-Versuch mit P. Müller nach so langer Verletzungspause sehr gut gelungen ist. Für die nächsten Meisterschaftsspiele war das ein gutes Omen. Allein Lihsa verhinderte eine höhere Niederlage der Berliner."

Viertelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1971/1972
Mittwoch, 12. April 1972, 16:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Kulicke (Oderberg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Franke
A Erler
A Schuster
A P. Müller
M Wolf
M Sorge
M Wiedensee
S Zeidler
S Dost (30. Rauschenbach)
S Neubert (37. Teigky)

Trainer: Hofmann
BFC Dynamo
T Lihsa
A Stumpf
A Carow
A Trümpler
A Hübner
M P. Rohde
M Terletzki (58. Labes)
M Becker (75. Kranz)
S Schütze
S Netz
S Johannsen

Trainer: Geitel
Tore
1:0 Dost (6.)