Spielbericht

15. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:2
SC Paderborn
SC Paderborn
von Steffen Höfer

Der alltägliche Besucher des Chemnitzer Fußballs dürfte sich mittlerweile bei einem Besuch der Fischerwiese so fühlen als ob er jede Woche den gleichen Film sieht oder ein Deja-vu nach dem anderen erleidet.

Meissner und Mehlo gemeinsam gegen die '21' des SCPAm Ende konnte man mal wieder notieren (wie fast nach jedem Heimspiel) :

1. der Gegner spielerisch und taktisch stärker, aber keine unschlagbare Übermannschaft
2. beim CFC geht nicht viel nach vorn, nicht einmal spielerische Ansätze zu erkennen
3. Erzielte Tore sind meist glücklich oder Einzelaktionen (Meißner), sehenswerte Angriffsspielzüge sind auch mit der Lupe nicht zu finden
4. wenn man es doch einmal schafft den Gegner unter Druck zu setzen, dann nur ein paar Minuten
5. über weite Phasens des Spiels bettelt man regelrecht darum Tore zu bekommen
6. der Gegner lässt sich natürlich nicht lumpen und setzt den KO-Schlag kurz vor Schluß

Gut, aber was vorher passiert ? Das :

Gute 2.500 Zuschauer (die sich als harter Kern etabliert zu schein haben) sammelten sich in der Hoffnung etwas zu sehen, was man nicht schon die Wochen vorher gesehen hat. War aber nicht so...
Paderborn gab erstmal die Richtung vor und nagelte die Hausherren erstmal in deren Hälfte fest, erstmal aber sich ohne nennenswerte Chancen zu erspielen. Es schien allerdings nur ein Geduldsspiel zu sein, bis sich gute Chancen und zwangsläufig auch Tore ergaben.
Die Geduld nahm in der 17. Minute ein Ende. Ein Freistoß 20 Meter aus halbrechter Position, Maas nimmt Maß und der Ball beglückt das rechte Dreiangel von Süßner. Gut geschossen, aber wenn der Torwart derartig am anderen Pfosten klebt (auch wenn es sicherlich sowas wie eine Torwartecke gibt) dann ist das eine Einladung, die jeder Schütze gerne annimmt. Aber gut, war natürlich auch ein toller Schuß.
Fortan nahm der CFC das Zepter in die Hand und zeigte das es möglich ist, auch einen Aufstiegskanditaten wie Paderborn in die eigene Hälfte zu drängen. Plötzlich ging man gut in die Zweikämpfe und zwangsläufig entwickeln sich daraus auch Chancen. Rolleder hatte die Möglichkeit auszugleichen, aber erst Meißner war es 10 Minuten vor der Pause vorbehalten für den verdienten Ausgleich zu sorgen. Nach schöner Einzelleistung gewinnt er im 16er eine 1:1 Situation und spitzelt den Ball unhaltbar ins linke Eck. Mit diesem verdienten 1:1 ging es auch in die Pause.

Die Sonne geht unter auf der Fiwi und auf der Anzeigetafel das traurige Ergebnis...Die 2.Hälfte war allerdings weniger sehenswert. Wieder übernahm Paderborn die Initiative und das Geduldsspiel begann von vorn....irgendwann wird das Tor schon fallen. Chancen sprangen vorerst aber nicht heraus. Der CFC kam auch nur noch sporadisch vor das Tor, besaß allerdings noch 2 gute Chancen (Biermann und Meißner) um das Spiel für sich entscheiden. Chancen wurden aber nicht genutzt und so kam es schließlich wie es kommen mußte. Aus einer eigentlich harmlosen und unübersichtlichen Situation zieht Cartus einfach ab und der nicht stramme, aber genau platzierte Schuß und unhaltbare Schuß landet links im Eck. Pech das dies natürlich wieder Minuten vor dem Abpfiff passiert und somit keine Zeit mehr zum reagieren bleibt. So war es dann auch und Paderborn nimmt mit etwas Glück (aber verdient) die 3 Punkte mit.

Fazit: Der Fußballgott ist definitiv kein Chemnitzer! Trotzdem muß man sich langsam Sorgen machen ob mit dieser Mannschaft der Klassenerhalt möglich ist. Noch zehren wir vom guten Saisonbeginn.....noch

Wertung: 3,0 (Regionalligaschnitt)

Beste Himmelblaue: Karl, Ahlf, Meissner

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Chemnitzer Morgenpost
Torschütze Meißner echt sauer: ,Es kotzt mich an‘
Konzentration und Kondition fehlt - und die Katze verlor ihren Kopf
[..]CFC-Torschütze Stefan Meißner (fünfter Saisontreffer!) sprach aber dennoch Klartext: ''Es kotzt mich an, dass wir hintenraus wieder schludern und uns durch eine Unaufmerksamkeit nicht den Lohn für unsere gute Arbeit holen.''[..]

Neue Westfälische
Forsch und abgebrüht - SCP kontert Chemnitzer Härte spielerisch
[..], bewertete Coach Frank Rohde lakonisch die aggressive CFC-Gangart. Zu der gingen die Platzherren aber erst über, als der SCP das anfängliche Abwarten des Gegners längst zum 0:1 genutzt hatte. [..]Der Rückstand war der Aufruf für die Sachsen, mehr Härte ins Spiel zu bringen: So wie Libero Steffen Karl vor dem 0:1 Markus Krösche gelbwürdig "umholzte", gingen die Chemnitzer nun wuchtiger in die Zweikämpfe und sorgten, angetrieben von ihren aufgepeitschten Fans, dafür, dass der SCP die Kontrolle verlor. [..] Nicht nur zur Verwunderung von Zimmermann ("Ich hatte das anders erwartet") überließ die Rohde-Elf nach Wiederbeginn das Kommando aber wieder dem SCP.

KICKER
[..] Erst nach dem Rückstand wachte Chemnitz auf und erzielte nach einem Konter, den Meißner (35.) überlegt abschloss; den Ausgleich. Als alle mit einem Remis rechneten, nutzte der agile Cartus einen Stellungsfehler von Gillert [..]

15. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
Samstag, 08. November 2003, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.450
Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)
Chemnitzer FC
T Süssner
A KarlGelbe Karte
A Ahlf
A Teichmann
M Gillert
M Simic (63. Schindler)
M Göhlert (87. Zivic)
M Mehlhorn
M MeissnerGelbe Karte (87. König)
S RollederGelbe Karte
S Biermann

Trainer: Rohde
SC Paderborn
T Joswig
A Krösche
A Waterink
A Zimmermann
A Maas
M da Silva
M Donkov
M LorenzGelbe Karte (57. Bollmann)
M Canale (78. Dobry)
S Cartus
S Gerov (87. Eigner)

Trainer: Dotchev
Tore
0:1 Maas (17.)
1:1 Meissner (35.)
1:2 Cartus (84.)