Spielbericht

30. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2010/2011
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
1:0
SG Dynamo Dresden II
SG Dynamo Dresden II
News vom 29.05.11: CFC II packt den Klassenerhalt in der Oberliga!

Pressestimmen

MDR-Online

Auch die "Zweite" des Chemnitzer FC war vor dem letzten Spieltag noch in Abstiegsgefahr, ist nach einem verdienten Sieg gegen Dynamo II aber endgültig gerettet. Für die "Himmelblauen" war es das elfte Spiel ohne Niederlage in Folge. Chemnitz und Dresden zeigten vor mehr als 500 Fans ein gutes Spiel. Von Beginn an ging es ordentlich zur Sache. Nach dem Wechsel übernahm Chemnitz, das sich u.a. mit den Regionalliga erfahrenen Hampf und Schlosser verstärkt hatte, das Zepter. Schlosser war es auch, der das umjubelte Tor des Tages erzielte - ein direkt verwandelter Freistoß aus 30 Metern ins rechte obere Eck (55.). Am Ende hätte der Sieg sogar höher ausfallen können. [..]

Freie Presse

CFC II erfüllt Mission Klassenerhalt

Gestern Nachmittag im Stadion an der Gellertstraße: Sektkorken knallen - die Gastgeber machen im Mittelkreis einen Freudentanz. Während vor gut einer Woche die Regionalliga-Mannschaft vom Chemnitzer FC hier den Aufstieg in die 3. Liga feierte, gab es gestern an gleicher Stelle erneut Grund zum Jubeln. Die U-23-Elf der Himmelblauen erfüllte ebenfalls ihre Mission - und die hieß Klassenerhalt in der Oberliga. [..] "Die Jungs haben sich den Klassenerhalt verdient. Wir sind jetzt elf Spiele in Folge ungeschlagen geblieben", freute sich CFC-II-Trainer Kay-Uwe Jendrossek. Viele hatten die Chemnitzer schon abgeschrieben. Doch die Mannschaft habe Moral und Stärke gezeigt, auch im letzten Saisonspiel gegen die Elbestädter. "Vor dem Anpfiff standen wir erstmals in dieser Saison nicht auf einem Abstiegsplatz", ergänzte der Trainer. [..] Nach dem Seitenwechsel war die U-23-Elf der Himmelblauen spielbestimmend. "Wir hatten unmittelbar nach dem Wiederbeginn unsere beste Phase", so Jendrossek. Da sei der Ball hervorragend durch die Reihen gelaufen. "Ich habe in der Kabine gesagt, dass wir den Klassenerhalt nach wie vor selbst in der Hand haben", sagte der Trainer. Und seine Mannschaft beherzigte das und erspielte sich mehr und mehr Feldvorteile. [..] "Der Klassenerhalt ist für uns eine kleine Sensation. Aber die junge Mannschaft hat gezeigt, dass sie fit für die Oberliga ist. Immerhin mussten wir während der Saison viele Spieler durch Verletzungen kompensieren", sagte Jendrossek. Große Freude auch bei Spieler Marcel Richter. "Wir haben immer an uns geglaubt, sind gut vorbereitet in dieses letzte Spiel gegangen. Der Trainer sagte zur Halbzeit, wir brauchen ein Tor, und das haben wir gemacht."

30. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2010/2011
Sonntag, 29. Mai 2011, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 538
Chemnitzer FC II
T Ebersbach
A Vietz
A Emmerich
A Richter
A Baude
M Jordan
M Lehmann
M Wiebel
M Schimmel
S Schlosser
S Hampf (86. C. Jendrossek)

Trainer: K.-U. Jendrossek
SG Dynamo Dresden II
T Mittag
A Dießner
A Labisch
A Süß
A Spanier (65. Hoppadietz)
M Kunze
M Mazar (24. Krömer)
M Scholze
M Worbs
S Tozar
S Soltau (82. Zahn)

Trainer: Köhler
Tore
1:0 Schlosser (55.)