Saison 1974/1975
FCK / DDR-Oberliga



 
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt0:0BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue
9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1974/1975
Samstag, 19. Oktober 1974, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
FC Karl-Marx-StadtTorfolgeBSG Wismut Aue
T Krahnke
A Wolf
A P. Müller
A Sorge
A Franke
M J. Müller
M Bartsch
M Göcke
S BähringerGelbe Karte
S Schellenberg
S Ihle

Trainer: Hofmann
Tore Fehlanzeige

T Ebert
A Espig
A Schmiedel
A Babik
A Pohl
M Schüßler
M Erler
M Schaller
S Thomas (60. Einsiedel)
S Teubner
S Escher

Trainer: B. Müller
Pressestimmen

Fuwo

Dem Gastgeber fehlten Ideen

Zufriedene Mienen gab es nach dem Abpfiff nur im Wismut-Lager. "Es war erstaunlich, wie meine Mannschaft den Schock des 0:1 vom Mittwoch gegen Magdeburg verdaut hatte", freute sich Bringfried Müller. Wenn bei den Erzgebirglern auch vieles spielerisch nicht zusammenlief, vornehmlich in der zweiten Halbzeit, an der von Espig glänzend organisierten Abwehr richteten sie sich immer wieder auf [..] Allerdings fand das sichere Spiel in der Abwehr nur zwischen der 20. und 45. Minute in zielstrebigen Konterangriffen seine Fortsetzung. Da blitzte die Gefahr auf von Escher und Teubner und den nachrückenden Schaller und Schüßler, der mit einem tollen Flachschuß das Ziel nur knapp verfehlte (28.). "Später verloren wir zu schnell die Bälle", sah Konrad Schaller das Übel.

Doch zu mehr als einem Dauerdruck konnte der FCK die Wismut-Schwäche nicht nutzen. Ein sehr laufaufwendiges, von starken kämpferischen Impulsen getragenes Mittelfeldspiel sorgte für ein optisches Übergewicht, aber es blieb beim optischen. Technische Mängel bei der Ballführung, beim Paßspiel (Bartsch, Göcke) ließen lobenswerten Einsatz und Willen nicht in produktive Aktionen umschlagen. [..] "Die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Angriff muß besser werden. Wir müssen uns mehr einfallen lassen", beklagte Frank Sorge die Probleme. Wenn auch Gerhard Hofmann seiner Elf eine Steigerung gegenüber den letzten Treffen bescheinigte, war nicht zu übersehen, daß der FCK noch nicht zu einem erfolgreichen Rhythmus gefunden hat.

(Jürgen Nöldner)

<< 8. Spieltag 10. Spieltag >>