Spielbericht

31. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Chemnitz weist Dresden in die Schranken

von Pierre Schönfeld

Am 27. September war die Begegnung zwischen Dynamo Dresden und dem Chemnitzer FC das Spitzenspiel der dritten Liga. Knapp 30.000 Fans verfolgten damals im Dresdner Stadion die Partie zwischen dem Zweiten und dem Ersten. Dynamo gewann bekanntlich glücklich durch einen Fehler von Penne und einem Kopfball von Convalius mit 1:0 und überholte den CFC in der Tabelle. Am Samstag, ca. ein halbes Jahr später ging es auf der Fischerwiese beim Duell 11. (CFC) gegen 10. (Dynamo) sportlich nur noch um die "goldene Ananas". Trotzdem elektrisierte das Sachsenduell die Massen, innerhalb weniger Stunden war die Partie mit 10.000 Zuschauern, die auf die Baustelle Fischerwiese derzeit offiziell passen, restlos ausverkauft.

Das erste Highlight des Tages setzte die Fanszene Chemnitz, die zum Einlaufen der Mannschaften eine sensationelle Choreo präsentierte. Über die gesamte Breite der Südkurve wurden Blockfahnen hochgezogen. Darauf zu sehen waren links das Wappen des CFC und rechts des FCK, in der Mitte hatte ein riesiger Löwe das Dynamo-Wappen in seinen Krallen. Darunter war der Spruch zu lesen "Unsere Wappen zeigen's hier - wir sind der König im Revier". Danach sollten eigentlich noch 5.000 Fahnen in Vereinsfahnen geschwenkt werden, was aber von den zuständigen Personen verboten wurde - schade und wenig verständlich.

Auf dem Rasen fuhren beide Mannschaften sofort ihre Krallen aus. Intensiv wurde um jeden Ball gefightet und sich behakt, man spürte dass es hier um's Prestige ging. Die ersten Akzente in Richtung Tor setzten die Schwarz-Gelben, erst schoss Stefaniak auf links freigespielt neben das Tor, dann brachte Hartmann nach einem Fiel-Freistoss nicht genug Druck hinter seinen Kopfball. Bei dem Luftkampf mit Hartmann verlor Endres seinen Schuh, den hatte er aber nur wenige Minuten später bei der Ecke von Türpitz wieder an. Hochgeschlagen, von Löning verlängert, landete das Leder am langen Pfosten direkt vor den Füßen des Chemnitzer Abwehrchefs, der selbiges aus kurzer Entfernung an Dresdens Keeper Wiegers vorbeischob. 1:0 Chemnitz und das Stadion stand Kopf! Der CFC war jetzt am Drücker. Ofosu, wunderschön freigespielt von Wiegers, konnte nur noch von Wiegers gestoppt werden. Gleich im Anschluss zielte Fink von der Strafraumgrenze nur knapp am Kasten vorbei. Dynamo war jetzt angeschossen und der Kapitän gab ihm nach einer halben Stunde den Rest. Eine wunderschöne Kombination, eingeleitet von Türpitz, der an diesem Tag richtig Bock auf Fussball hatte, auf Scheffel, der passt in den Strafraum wo Fink am langen Pfosten einläuft und verwandelt. Saisontreffer Nummer 14 für unseren Goalgetter. Löning kurz darauf fast mit dem 3:0 doch Dynamos Bester - Wiegers - hatte aufgepasst. Kurz vor der Pause hatte Convalius noch eine Schusschance doch der Abschluss erinnerte eher an eine Rückgabe und stellte Penne vor keinerlei Probleme.

Kurz nach der Pause gab's ein kurzes Aufbäumen der Dresdner. Stefaniak liess Endres und Scheffel stehen und bediente Tekerci der die Kugel aber neben das Gehäuse setzte. In der 55. gab's dann Freistoß für die Schwarz-Gelben von der Strafraumgrenze. Doch Dynamos Altmeister Fiel machte (zum Glück) nicht den Garbuschewski und löffelte das Leder knapp am Kasten von Penne vorbei. Etliche Dynamos waren in der Szene schon aufgesprungen, doch der Ball zappelte nur am Aussennetz. Auf der Gegenseite hätte Ofosu alles klar machen können. In Weltklassemanier lässt er auf der linken Seite Hartmann stehen, doch alleine vor Wiegers versagen ihm die Nerven - um Millimeter streicht der Ball am rechten Pfosten vorbei (57.). Dann hat Fink die Chance zum 3:0 doch Wiegers rettet gegen den Kapitän. Kurz darauf ist es wieder Fink, dessen Schuss nur knapp am Pfosten vorbeistreicht. Die eingewechselten Ziereis und Cincotta vergeben im Duett weitere Großchancen, scheitern jeweils mit Schuss und Nachschuss am stärksten Dynamo, Wiegers. Bei ihrem Schlussmann können sich die Dresdner bedanken, an diesem Samstagnachmittag nur zwei Gegentore bekommen zu haben. Denn wenn man nur nach den Großchancen geht, hätten es auch sechs oder sieben Buden sein können, die Dynamo hier kassiert.

So blieb es letztlich beim hochverdienten 2:0 für den CFC der damit das 0:1 aus dem Hinspiel mehr als vergessen machte und - auch eine Parallele zum Hinspiel - Dresden in der Tabelle überholte. Bei den Dynamischen brennt nun richtig der Baum, eine Brandrede von Fiel nach dem Spiel sorgte bereits für Aufsehen. Bei den Himmelblauen hingegen zeigt die Kurve wieder nach oben, ein einstelliger Tabellenplatz ist in Sichtweite und im Pokalfinale gegen Zwickau kann die Saison einen versöhnlichen Abschluss finden.

Wertung: 2,0. Tolles Sachsenderby.

Beste Himmelblaue: Scheffel, Conrad, Endres, Türpitz

Pressestimmen

MDR-Online

Hungriger CFC verputzt Dynamo

[..] Der Chemnitzer FC hat das Derby gegen Dynamo Dresden souverän mit 2:0 gewonnen und tauscht mit den Schwarz-Gelben dadurch den Tabellenplatz. Der Sieg der "Himmelblauen" gegen die weiter im Abwärtstrend befindlichen Dresdner hätte sogar noch deutlich höher ausfallen können. [..] Gegen eine diesmal sehr starke und konsequent vorgehende CFC-Abwehr stand Dynamo auf verlorenem Posten. [..]

Kicker-Online

Endres und Fink sorgen für Derby-Genugtuung

[..] Dem Chemnitzer FC ist die Revanche im Sachsenderby geglückt. Dank eines starken ersten Durchgangs setzten sich die Hausherren verdient mit 2:0 gegen Dynamo Dresden durch. Gegen einfallslose Gäste hatten die Himmelblauen über weite Strecken leichtes Spiel und zogen verdientermaßen in der Tabelle am Rivalen vorbei. [..] Auch nach dem Pausentee blieb die Heine-Elf das engagiertere und spielbestimmende Team auf dem Rasen. Die Gäste fanden keine Mittel gegen das frühe Pressing, wodurch zahlreiche Ballverluste die Folge waren. [..]

Chemnitzer Morgenpost

2:0! CFC düpiert Dynamo im Derby

[..] Nach einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde schlug der CFC eiskalt zu und profitierte dabei von den bekannten Schwächen der Dresdner Defensive bei Standards. [..] Einen Eckball von Philip Türpitz verlängerte Frank Löning auf den am zweiten Pfosten blank stehenden Endres, der das Leder in aller Ruhe annehmen konnte und anschließend zum 1:0 über die Linie drückte. Nur zehn Minuten später klingelte es zum zweiten Mal im Kasten von Dynamo-Keeper Patrick Wiegers. Türpitz spielte den Ball in den Lauf von Rechtsverteidiger Tom Scheffel, der Fink am langen Pfosten bediente. Diese Chance ließ sich der CFC-Torjäger nicht entgehen - 2:0 (28.). Die Schwarz-Gelben präsentierten sich in den ersten 45 Minuten erschreckend schwach. Chemnitz-Schlussmann Philipp Pentke musste nur ein Mal eingreifen. [..]

Bild Chemnitz

Chemnitz siegt souverän im Sachsen-Derby

[..] Das Arbeitsmotto des CFC: pressen und stressen. Viele temposcharfe Versuche brachten dann diese Erfolge. 18. Minute: Türpitz servierte einen Eckball, Löning verlängerte mit dem Kopf, Endres versenkte nach Annahme mit Brust und linkem Fuß letztlich mit dem rechten zum 1:0. Der Jubel Endres´ war wild und verständlich, im Hinspiel hatte er aus ähnlicher Position kurz vor Abpfiff das 1:1 verpasst. [..] Es war noch viel mehr drin, Danneberg (31.), Löning (34.), Endres (38.), Ofosu (57.), Fink (69./74.) sowie die eingewechselten Ziereis und Cincotta (jeweils 80.) hatten das 3:0 auf den Füßen. [..]

Freie Presse

CFC verschärft Krise bei Dynamo

[..] Unterschiedlicher hätte die Szenerie nach dem Abpfiff auf der Stadionbaustelle in Chemnitz nicht ausfallen können: Während die Spieler des Chemnitzer FC vor ihren Fans hüpften und nach dem verdienten 2:0-Erfolg lautstark als "Derbysieger" gefeiert wurden, hielten die niedergeschlagenen Dynamo-Profis auf dem Rasen Sicherheitsabstand vor dem eigenen Anhang, der aufgebracht das Trauerspiel seiner Mannschaft mit Sprechchören "Wir ham die Schnauze voll..." kommentierte. [..] Unter den 10.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion saß mit Christoph Franke ein aufmerksamer Beobachter, der bereits beide Mannschaften einmal trainierte. Der 70-Jährige brachte den entscheidenden Unterschied auf den Punkt: "Die Dresdner haben nicht gemeinsam, da hat jeder für sich gespielt", stellte Franke fest. [..]

Spielerstimmen

Anton Fink (CFC) in der Freien Presse:
"Mit dem 2:0 sind wir ja noch human gegenüber den Dresdnern gewesen, eigentlich hätten wir mehr Tore schießen müssen. Aber wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Ich sehe gar keinen Kritikpunkt, auch wenn wir ein paar Chancen liegen gelassen haben. Da wir insgesamt in dieser Saison nicht so viele Tore erzielt haben, ist ein 2:0 gegen Dresden nicht schlecht."

Marc Endres (CFC) in der Freien Presse:
"Den Pistolenjubel habe ich mir mit einem Freund ausgedacht. Auch wenn Dresden nicht seinen besten Tag hatte, muss ich sagen: Dynamo war nur so gut, wie wir es zuließen."

Trainerstimmen

Peter Nemeth (SGD) bei MDR-Online:
"Es war ein verdienter Sieg für den Chemnitzer FC. Schade war, dass wir im Spiel die erste gute Möglichkeit hatten, diese aber nicht nutzen konnten. Danach gerieten wir wieder durch eine Standardsituation in Rückstand. Gleichzeitig verfielen wir in das alte Muster der letzten Wochen: zu langsam in Defensive und Offensive."

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Wichtig war, dass wir die angeschlagenen Dresdner in ihrem Spielaufbau gestört und das Geschehen von unserem Tor weggehalten haben. Es war eine nahezu perfekte erste Halbzeit. Wir wussten, dass Dresden bei Standards anfällig ist. In der zweiten Halbzeit kam Dresden mit mehr Druck aus der Kabine, aber wir hatten die besseren Chancen für ein 3:0. Ich freue mich für die Mannschaft, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht haben."

31. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Samstag, 04. April 2015, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 10.000 (Ausverkauft!)
Schiedsrichter: Bandurski (Oberhausen)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Scheffel
A EndresGelbe Karte
A Conrad
A PoggenbergGelbe Karte
M Türpitz (78. Cincotta)
M Stenzel
M Danneberg
M Ofosu (89. Röseler)
S Fink
S Löning (78. Ziereis)

Trainer: Heine
SG Dynamo Dresden
T Wiegers
A Stefaniak (68. Kreuzer)
A Vrzogic
A Hartmann
A Müller
M Fiel
M Teixeira
M MollGelbe Karte (82. Dürholtz)
M Andrich
M Tekerci
S Comvalius (46. Baumann)

Trainer: Nemeth
Tore
1:0 Endres (17.)
2:0 Fink (27.)