Spielbericht

6. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Hertha BSC Berlin II
Hertha BSC Berlin II
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Viele Chancen, kein Tor – CFC verliert gegen Hertha II

von Lenny

Der Chemnitzer FC kehrt mit null Punkten vom Gastspiel bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin zurück. Wie schon in der letzten Saison verlor das Team von Daniel Berlinski gegen die Hertha-Bubis mit 1:0. Das Tor des Abends vor 583 Zuschauern – darunter 111 CFC-Fans – im „Stadion auf dem Wurfplatz“ erzielte Gayret in der ersten Halbzeit via Freistoß. Trotz diverser guter Gelegenheiten gelang dem CFC nicht der Ausgleichstreffer; bester Kicker der Sachsen war wieder einmal ihr Schlussmann Jakubov, welcher in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter parierte.

Mehr Optionen dank weniger Verletzter

Hertha BSC U23 - CFC 1:0Da sich das himmelblaue Lazarett etwas gelichtet hat, stehen Berlinski wieder mehr Optionen zur Verfügung. Nacht dem torlosen Remis im Heimspiel gegen den Berliner AK veränderte er auf zwei Positionen seine Startformation. Shala stand dabei von ersten Mal von Beginn auf dem Feld und ersetzte Freiberger, weiterhin erhielt Schimmel gegenüber Max Roscher den Vorzug. Zudem tauchten Caciel und Simon Noah Roscher wieder auf der Ersatzbank auf. Die ersten beiden CFC-Chancen oblagen Keller, beide Schüsse des Youngsters gingen jedoch knapp am Hertha-Gehäuse vorbei. Die Platzbesitzer wiederum waren mit Werthmüller zweimal gefährlich, der aber bei Duell mit Jakubov jeweils zweiter Sieger war.

Zwei Fehler, ein Gegentor

Aus einem Grym-Fehler resultierte in der 20. Minute aus eine aussichtsreiche Freistoßgelegenheit, welcher sich Gayret annahm. Dessen Schuss von der Strafraumgrenze ging durch die solargrüne Mauer der Himmelblauen, weil Campulka ein Loch anbot. Der Ball landete entsprechend unhaltbar in den Maschen. Die Hertha-Bubis jubelten, Kuba & Co. Logischerweise konsterniert ob der beiden bitteren Fehler. Wenige Minuten später musste der auffällige Keller aufgrund von muskulären Problemen verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Freiberger in die Partie.

Chancenwucher in der Hauptstadt

Hertha BSC U23 - CFC 1:0In der intensiven Partie besaß Zickert nach einer Standardsituation die Chance auf den Ausgleich, jedoch war Keeper Körber auf dem Posten. Sieben Minuten später köpfte wiederum Schimmel knapp am Kasten vorbei. Kurz vor der Pause hämmerte Freiberger überhastet drüber. Abu-Alfa prüfte wenige Sequenzen vor dem Halbzeitpfiff noch zweimal Jakubov, der glänzend zu Eckbällen klären konnte.
Zur Pause verstärkte Berlinski die Offensive und wechselte Caciel für den blassen Grym ein, dafür rückte Walther wieder auf seine angestammte Position als linker Verteidiger und Aigner ins defensive Mittelfeld. Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber. Nach Foulspiel von Zickert zeigte Schiedsrichter Steven Greif aus Westhausen auf den Elfmeterpunkt. Und wie schon in der vergangenen Spielzeit konnte Jakubov den Elfmeter halten, scheiterte vor einem Jahr Redan war es nun Abu-Alfa.
Die himmelblauen Kicker blieben folglich noch in der Partie, kamen aber auch in der 72. Minute nicht zum Ausgleich. Zickert und Shala behinderten sich nach einer gefühlvollen Walther-Flanke. Einige Augenblicke später schoss Shala – wenngleich mit seinem schwächeren linken Fuß – denn Ball aus Elfmeter freistehend über das Tor. In der Schlussminute vergab Aigner aus aussichtsreicher Position via Lupfer. Wie schon in der letzten Saison verlor der Chemnitzer FC mit 0:1 bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin.

Drei Charaktertests in Folge

Der Chemnitzer FC steht nach sechs absolvierten Partien in der Regionalliga-Nordost mit zehn Punkten auf den fünften Platz – und wohin die Reise tabellarisch geht, darüber werden die nächsten drei Spiele entscheiden. Mit der VSG Altglienicke sowie den beiden Leipziger Mannschaften, die BSG Chemie und der 1. FC Lokomotive, stehen drei Charaktertests hintereinander an. Werden – im schlimmsten Fall – alle Aufeinandertreffen verloren, siedelt sich der himmelblauen Traditionsverein im bedeutungslosen Niemandsland der Tabelle an. Holen die Berlinski-Schützling hingegen den einen oder anderen Punkt, ist ein einstelliger Tabellenplatz realistisch.

Wertung: 4,5

Beste Himmelblaue: Jakubov, Keller, Caciel

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitz scheitert bei Hertha II an seiner Chancenverwertung

[..] Der CFC war beim 0:1 (0:1) nicht das schlechtere Team, doch die "Himmelblauen" vergaben einfach zu viele Gelegenheiten. Vor 583 Zuschauern im Hertha-Amateurstadion entwickelte sich ein munteres Spiel mit diversen Chancen auf beiden Seiten. [..] Im zweiten Durchgang standen die Herthaner hinten sicherer, sodass die Chemnitzer vorerst kaum noch gefährlich vors gegnerische Tor kamen. Wenn etwas ging, dann über rechts über den eingewechselten Benjika Caciel, der viel Dampf machte. Auf der Gegenseite hätten die Hertha-Bubis schon zur Vorentscheidung treffen können, doch Ali Abu-Alfa scheiterte mit seinem Strafstoß an Jakubov (65.). [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC verliert bei Hertha BSC II

[..] Eine erste Möglichkeit hatten die Gastgeber in der 12. Minute. Doch CFC-Torwart Jakub Jakubov konnte den Schuss von Ruwen Werthmüller entschärfen. Dann war es nach einer reichlichen Viertelstunde Stanley Keller, der mit seinem Abschluss den Hertha-Kasten nur knapp verfehlte. In der 20. Minute wurde der CFC jedoch kalt getroffen. Timur Gayret versenkte einen Freistoß zum 1:0 Danach boten sich den Gästen durch Robert Zickert (32.) und Felix Schimmel (37.) Möglichkeiten zum Ausgleich, die jedoch ungenutzt blieben. [..] Ali-Wissam Abu-Alfa scheiterte in der 65. Minute mit einem Foulelfmeter am stark reagierenden Jakubov. Leider fehlte es den Chemnitzern danach trotz aller Bemühungen in der Offensive an der erforderlichen Präzision. [..]

tag24.de

CFC kassiert bei den Bubis von Hertha BSC die zweite Saison-Niederlage!

Der Chemnitzer FC verabschiedet sich in der Regionalliga Nordost nach der zweiten Saisonniederlage erst einmal aus der Spitzengruppe! [..] Zickert zwang Hertha-Schlussmann Nils Körber zur ersten Glanztat (32.), Schimmel köpfte knapp vorbei (38.). Der Heber von Freiberger landete hinter dem Tor (44.). Jakubov musste Sekunden vor dem Pausenpfiff noch zweimal sein ganzes Können aufbieten. Beide Male war Ali Abu-Alfa der Absender. Berlinski brachte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit Benjika Caciel einen weiteren Offensivmann. Der 20-Jährige sorgte für Belebung. In der 52. Minute legte er für Pagliuca auf. Der setzte den Ball weit übers Tor. Da war mehr drin! [..]

blick.de

Schwacher CFC unterliegt Hertha-Bubis mit 0:1

Spiele unter der Woche und in der Fremde stellen für den Chemnitzer FC in dieser Saison kein gutes Pflaster. Wie schon gegen den SV Babelsberg kassierten die Berlinski-Schützlinge auch gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC Berlin eine Auswärtsniederlage. [..] Die himmelblauen Kicker wiederum vergaben in beiden Halbzeiten zahlreiche gute Chancen, bester Kicker der Sachsen war Schlussmann Jakubov, der einen Elfmeter parierte. [..] Kurz vor der Pause hämmerte Freiberger überhastet drüber. Abu-Alfa prüfte wenige Sequenzen vor dem Halbzeitpfiff noch zweimal Jakubov, der glänzend zu Eckbällen klären konnte. [..]

Spielerstimmen

Lukas Aigner (CFC) bei tag24.de:
"Das ist natürlich nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Vor der Pause haben wir nicht das umgesetzt, was wir wollten. Nach dem Seitenwechsel waren wir besser im Spiel. Die Mannschaft hat alles probiert, wir hatten viele richtig gute Chancen, aber wir haben die Dinger nicht reingemacht."

Trainerstimmen

Daniel Berlinski (CFC) bei tag24.de:
"Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt und trotzdem die Möglichkeit, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen, wenn ich an die Chancen von Stanley Keller oder Robert Zickert denke. Durch individuelle Fehler und einen direkten Freistoß, der erstens vermeidbar war und dann auch noch durch unsere Mauer fliegt, geraten wir in Rückstand. Wenn du sechs, sieben Großchancen nicht verwerten kannst, dann hast du es nicht verdient, etwas aus Berlin mitzunehmen. Das klingt hart, ist aber so."

Ante Covic (Hertha II) bei mdr.de:
"Ich bin sehr stolz, weil meine Mannschaft bis zum Schlusspfiff die Ruhe behalten hat und zu jeder Zeit versucht hat, spielerische Lösungen zu finden. Einzig, aus unseren Chancen hätten wir das zweite Tor nachlegen müssen."

6. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Mittwoch, 18. August 2021, 19:00 Uhr
Olympiapark-Amateurstadion, Berlin
Zuschauer: 583
Schiedsrichter: Greif (Westhausen)
Hertha BSC Berlin II
T Körber
A Covic
A Morgenstern
A ZiemerGelbe Karte
A Fuchs
M Michelbrink (63. BustamanteGelbe Karte)
M Winkler (63. Scherhant)
M Gayret
M Dirkner
M Abu-Alfa (84. Haxha)
S Werthmüller (75. Tekin)

Trainer: Covic
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Aigner
A Zickert
A CampulkaGelbe Karte
A WaltherGelbe Karte
M Grym (46. Caciel)
M T. MüllerGelbe Karte
M Keller (25. Freiberger)
M Schimmel
S Pagliuca
S Shala

Trainer: Berlinski
Tore
1:0 Gayret (20.)

Besondere Vorkommnisse:
Jakubov hält Foulelfer von Abu-Alfa (65.)