Spielbericht

27. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig

Joker Max Roscher sticht gegen Chemie!

von Pierre Schönfeld

Der CFC hat seine Erfolgsserie auch gegen die BSG Chemie Leipzig fortsetzen können. Dabei wechselte CFC-Coach Daniel Berlinski den Sieg in Person des jungen Max Roscher ein. Roscher stand erst 6 Minuten auf dem Feld, als er Chemie-Keeper Bellot zum 1:0 Treffer für den CFC überwinden konnte. Am Ende verteidigten die Himmelblauen mit viel Glück und Leidenschaft den knappen Vorsprung.

CFC - Chemie Leipzig 1:0 Vor dem Spiel stand das aktuelle - traurige - Tagesgeschehen im Mittelpunkt, der Krieg in der Ukraine. Der Stadionsprecher fand dabei gute Worte und mit einer Schweigeminute wurde der Opfer gedacht. Man kann nur hoffen, dass dieser Krieg möglichst schnell endet.

Auf Seiten der Chemiker waren zwei alte Bekannte in der Startformation zu finden - Dennis Mast und Timo Mauer hatten einst das himmelblaue Trikot getragen. Im Vergleich zum 2:0 gegen Hertha änderte CFC-Coach Berlinski die Mannschaft auf 2 Positionen: Walther und Neuzugang Brügmann kamen in die Startelf, dafür mussten Max Roscher und Aschti Osso auf die Bank.

Seit Tagen kündigte sich an, dass die Fischerwiese - für Corona-Verhältnisse - endlich mal wieder gut gefüllt sein würde. Die 500 Tix, die an die Chemiker gingen, waren schnell ausverkauft und auch die 300 nachgeschobenen Tickets fanden ihre Abnehmer in Leipzig-Leutzsch. So war der Gästeblock am Freitag gut gefüllt, ein schicker Anblick, wenn auch nicht unbedingt coronaconform. Die Leipziger sorgten das Spiel über für ordentlich Stimmung und hatten diesbezüglich auch die Hoheit auf der Fischerwiese. Auf himmelblauer Seite hingegen herrschte weitgehende Stille, hatte sich doch die aktive Szene beim Club entschieden an diesem Spiel eben nicht aktiv teilzunehmen. Ein wenig schade.
Am Ende waren 3.463 Zuschauer auf der Fischerwiese zu Gast, was bisherigen Saisonrekord bedeutet.

Die erste Halbzeit dominierte der CFC klar, die Chemiker beschränkten sich fast ausschliesslich aufs verteidigen. Schon in der 5. Minute hätte es hinter Bellot einschlagen können, als Bickel eine Ecke direkt spielte. Dann schlug Bickel eine Flanke auf Brügmann, doch dessen Kopfball geriet zu ungenau (25.). Zehn Minuten später hatte Freiberger die Kopfballchance, doch Bellot zeigte, dass er ein Guter ist. Fazit zur Pause: Klar überlegen, nur der Treffer für den Club fehlte.

Dann war Halbzeit und es stand die Auslosung im Sachsenpokal an. CFC-Trainerlegende Christoph Franke fischte den "Chemnitzer FC" zielsicher als erste Mannschaft aus dem Topf. Mit Schiebock/Freital wurden dem CFC Gegner aus dem Dresdner Umland zugelost. Die beiden Mannschaften müssen noch das Achtelfinale ausspielen. Da beide im Bezug zum CFC unterklassig sind, haben sie Heimrecht und die Partie wird gedreht.
Gegner Chemie darf ebenfalls reisen. Deren Gegner ist Budissa Bautzen.

CFC - Chemie Leipzig 1:0 Die zweite Halbzeit begann mit einem Distanzschuss von Chemie - die werden doch nicht mitspielen wollen? Dann loderte es im Chemie-Block grün-weiß. Schick anzusehen. Dann wieder die Himmelblauen über Bickel, der einen Freistoß in den Strafraum brachte, wo noch ein Chemnitzer das Leder auf Freiberger verlängerte. Der zog aus 7 Metern direkt ab und Bellot rettete für Chemie. Die hatten jetzt ebenfalls ihre Chancen, bei einem 20 Meter-Schuss von Kirstein konnte Dogan nur abklatschen (69.). Dann marschierte Kanter die Grundlinie entlang und fand in dem wieder mal sehr gut aufgelegten Dogan seinen Meister. Berlinski brachte Max Roscher und wechselte damit den Sieg ein. Einen weiten Ball von Müller legte Freiberger auf den Youngster ab, der den Ball zentral an Bellot vorbeischob. Es war der Auftakt für wilde Schlussminuten, in denen Chemie auf den Ausgleich drückte und die Himmelblauen - auf letzter Rille laufend - das 1:0 mit Leidenschaft verteidigten. In der 90. Minute hatte der eingewechselte Dhaliwal die Riesenchance zum Ausgleich, scheiterte jedoch aus Nahdistanz an Dogan. Dann war Schluss und Chemie bezwungen! Ein toller Start ins Wochenende!

Fazit: Ein hart erkämpfter, aber durchaus verdienter, Sieg für die Himmelblauen. Die Serie hält und hätte man sich in der Hinrunde bei einigen Spielen nicht so prasselig angestellt, dürfte man durchaus nach oben schielen wo der BFC trohnt, aber am Freitagabend bei Lichtenberg 47 mit 0:1 einen Dämpfer erhielt. So verbieten sich bei 10 Punkten Rückstand (noch) sämtliche Rechenspiele.
Hinter den Biffzen steht im Übrigen der 1. FC Lok, der Mannschaft gegen die der Club das letzte Spiel verloren hat. Nächsten Sonntag geht’s nach Probstheida. Es gilt, etwas gutzumachen. Leider ohne Christian Bickel, der gelbgesperrt fehlen wird.

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Campulka, T. Müller, Dogan

» zur Bildergalerie...

27. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Freitag, 25. Februar 2022, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.463
Schiedsrichter: Wilske (Bretleben)
Chemnitzer FC
T Dogan
A Aigner
A Zickert
A Campulka
A Walther
M T. Müller
M Kurt
M Freiberger (90. Caciel)
M BickelGelbe Karte (80. Pagliuca)
M Kircicek (73. M. Roscher)
S Brügmann

Trainer: Berlinski
BSG Chemie Leipzig
T Bellot
A Keßler
A SchmidtGelbe Karte
A Karau
A MüllerGelbe Karte
M Reinhard
M Osmanoski (80. Horschig)
M MastGelbe Karte
M Kanther (77. Jäpel)
M Mauer (85. Dhaliwal)
S Kirstein

Trainer: Jagatic
Tore
1:0 M. Roscher (79.)