Spielbericht

29. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:1
FSV 63 Luckenwalde
FSV 63 Luckenwalde

Gelungener Einstand für Tiffert

von Pierre Schönfeld

Die Siegesserie der Himmelblauen geht weiter! Gegen den FSV Luckenwalde wurde der vierte Sieg hintereinander eingefahren. Mit Ausnahme der Jahres-Auftakt-Partie gegen Lichtenberg 47 konnten alle Spiele gewonnen werden. Damit geht die Erfolgsserie auch unter dem neuen Chef-Coach, Christian Tiffert, weiter. Der hatte bekanntlich in der vergangenen Woche die Nachfolge von Daniel Berlinski angetreten.
CFC - FSV 63 Luckenwalde 4:1Es war das erste Spiel unter gelockerten 3G-Bedingungen. Trotzdem kamen nur 2.048 Zuschauer auf die Fischerwiese, was sicherlich auch ein Stück weit damit zusammenhängt, dass alle restlichen 12 Punktspiele nur noch für die Galerie sind, da der CFC keine Lizenz für die 3. Liga beantragt hat. Damit ist die aktuelle Serie zwar "nett" aber im Grunde ein Muster ohne Wert. Zumindest für diese Saison.
Schön war, dass die Ultras wieder ihren angestammten Platz in der Südkurve einnahmen und für ordentliche Stadionatmosphäre sorgten.

Christian Tiffert musste die Mannschaft, die Chemie mit 1:0 besiegt hatte, auf einer Position umbauen. Für den gelbgesperrten Christian Bickel kam Kilian Pagliuca, welcher ein klasse Spiel machen sollte. Die erste halbe Stunde ging es recht ruppig zu auf der sonnendurchfluteten Fischerwiese. Luckenwalde, die zu Anfang der Saison mal oben in der Tabelle mitkickten, zeigten rustikal, dass sie nicht gewillt waren die Punkte freiwillig dazulassen. Campulka und Pagliuca dürften mit blauen Flecken an die Partie erinnert werden. So neutralisierten sich beide Teams und einzig Campulka hatte in der ersten halben Stunde die Chance zur Führung als er aus Nahdistanz am Keeper von Luckenwalde scheiterte (22.).
Das 1:0 fiel dann wie aus dem heiteren Himmel. Der sehr agile Kircicek wollte von der Strafraumgrenze den einlaufenden Brügmann bedienen, doch Luckenwalde-Abwehrspieler Budde spritzte dazwischen und fälschte ins eigene Tor ab. Luckenwalde schoß dann noch zweimal auf den Kasten von Dogan (35., 38.), ohne den selbigen vor Probleme zu stellen. So ging es mit 1:0 in die Pause.

CFC - FSV 63 Luckenwalde 4:1Eine Viertelstunde in Halbzeit 2 durfte Luckenwalde auf den Ausgleich hoffen. Dann trug der CFC einen astreinen Angriff vor. Über die Stationen Kircicek und Freiberger landete der Ball bei Pagliuca, der Filatow aus Nahdistanz keine Chance ließ. Der Widerstand der Brandenburger war damit endgültig gebrochen. Chemnitz vergab beste Chancen auf das 3:0, erst war es Kurt, der wunderbar von Brügmann bedient wurde, aber am herauslaufenden Filatow scheiterte (66.), dann servierte Walter einen butterweichen Freistoß auf den Nischel von Campulka, wieder blieb Filatow Sieger (73.). Ein astreiner Konter schliesslich besorgte das beruhigende 3:0, Brügmann bediente den mitgelaufenen Kircicek, der kein Problem hatte, seine zweite Bude an diesem Tag zu machen (80.). Die Messe war damit gelesen auch wenn Luckenwalde mit einem abgefälschten Fernschuss von Becker zum 1:3 verkürzen konnte (84.). Denn Brügmann machte in der 88. Minute abgezockt und direkt das 4:1, die Vorbereitung kam diesmal von Pagliuca. Schiri Wartmann pfiff dann pünktlich ab. Einziger Wermutstropfen an diesem himmelblauen Samstag: Kapitän Tobi Müller, Campulka und Aigner holten sich jeweils die 5. Gelbe Karte ab und werden gegen Altglienicke fehlen.

Fazit: Das (wettbewerbsübergreifend) 17. Spiel ohne Niederlage und der 4. Sieg in Folge. Der Club hat einen Lauf. Luckenwalde war ein guter Gegner, der insbesondere in der ersten Halbzeit ordentlich dagegen hielt. Für den CFC geht es nun in die englische Woche - am Mittwoch steht der Nachholer bei Karsten Heines Altglienicke auf dem Programm, bevor es zum aktuell Tabellendritten nach Cottbus geht.

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Kircicek, Brügmann, Pagliuca, Campulka

» zur Bildergalerie...

29. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Samstag, 12. März 2022, 14:05 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.048
Schiedsrichter: Wartmann (Großvargula)
Chemnitzer FC
T Dogan
A AignerGelbe Karte
A Zickert
A CampulkaGelbe Karte
A Walther
M Kurt
M T. MüllerGelbe Karte
M Kircicek (86. M. Roscher)
M Pagliuca
M Freiberger
S Brügmann

Trainer: Tiffert
FSV 63 Luckenwalde
T Filatow
A Rankic
A BuddeGelbe Karte (60. Becker)
A Francisco
M Göth
M Vierling
M Flath
M Butendeich
S Schmahl
S Plumpe
S Rothenstein (80. Nwatu)

Trainer: Braune
Tore
1:0 Kircicek (33.)
2:0 Pagliuca (57.)
3:0 Kurt (79.)
3:1 Becker (83.)
4:1 Brügmann (87.)