Spielbericht

35. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Remis im Ostklassiker

von Pierre Schönfeld

Freitagabend unter Flutlicht, 35. Spieltag der Regionalliga Nordost, die damit auf die Zielgeraden geht. Zu Gast war der FC Carl Zeiss Jena zum Ostklassiker. Die Jenenser befanden sich vor dem Spiel noch im Rennen um den Staffelsieg gegen den Berliner Fußballclub Dynamo. Dazu musste aber unbedingt ein Sieg gegen den CFC her. Unsere Jungs waren unter der Woche bekanntlich in Wilsdruff ins Pokalfinale eingezogen, wo sie nun die Chance haben, am 21. Mai gegen die Chemiker aus Leipzig Pokalsieg und DFB-Pokal-Teilnahme einzutüten.

CFC - FC Carl-Zeiss Jena 1:1Dass Jena unbedingt drei Punkte aus Chemnitz mitnehmen wollten, zeigten sie von Beginn an. Die gelb-blau gekleideten Jenenser, angetrieben von ca. 800 mitgereisten Fans, dominierten die Partie vom Anpfiff weg und berannten das wieder von Dogan gehütete CFC-Tor. Auffallend dabei, dass Jena es bevorzugt mit Schüssen aus der zweiten Reihe versuchte. Ein halbes Dutzend Fernschüsse der Thüringer auf das Chemnitzer Tor waren in der ersten Halbzeit zu notieren. Die besten Gelegenheiten waren dabei ein Schuss von Bürger den Dogan nur abklatschen konnte und ein gefährlicher Distanzschuß von Krauß, der - abgewehrt von Dogan - mit etwas Glück am langen Pfosten vorbeigeht. Die Himmelblauen, angetreten mit der potentiell stärksten Elf, waren in der ersten Hälfte kaum im Spiel. Das beste zur Halbzeit war das Ergebnis.

CFC - FC Carl-Zeiss Jena 1:1 Jena kam nach der Pause wieder mit Schwung aus der Kabine und arbeitete weiter an seiner Fernschuss-Statistik. Gegen den besten Spieler der Gäste Krauss zeigte Dogan sein Können als er dessen Flachschuss noch aus der Ecke herauskratzte. Bis zur 58. Minute gab es keine Torchance für den CFC, dann klingelte es im Kasten der Jenenser mit dem ersten vernünftigen Angriff der Himmelblauen. Brügmann hatte von der linken Seite geflankt, ein Blau-Gelber unglücklich zu Schimmel verlängert, der links flach einschoß. Jena brauchte eine Viertelstunde um den Rückstand zu verdauen und nahm dann wieder Fahrt auf. Eisele hatte den Ausgleich auf den Kopf, doch der Ball ging drüber (77.). Dann sahen die 3648 Zuschauer eine dumme Aktion von Campulka, der an im Strafraum an der Auslinie zur Grätsche gegen Krauss ansetzte. Der Jenenser Stürmer nahm die Situation dankend an und Schiri Köppen zeigte auf den Punkt. Eisele schnappte sich das Leder und verwandelte. Jena brauchte nun noch ein Tor um am BFC dran zu bleiben. Entsprechend hitzig ging es in den Schlussminuten zu. Doch ein Tor sollte nicht mehr fallen - so blieb es beim Remis - das Aus für die Aufstiegsträume der Jenenser, für den CFC ein Prestige-Erfolg.

Die Himmelblauen müssen nun noch zweimal auswärts bei Meuselwitz und Auerbach ran, bevor die Runde mit der Heimpartie gegen Tasmania beendet wird. Am Samstag nach Tasmania kommt dann Chemie zum Pokalfinale!

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Kurt, Bickel

» zur Bildergalerie...

Trainerstimmen

Christian Tiffert (Chemnitzer FC) bei mdr.de:
"Wir hatten ein bisschen Probleme zu Beginn, da hat mir auch der Mut gefehlt. Das habe ich zur Pause angesprochen. Die zweite Hälfte war ausgeglichener. Man hat gemerkt, dass Jena die letzte Chance beim Schopf packen will. Bei der Linie des Schiedsrichters und des Körperkontaktes, der in so einem Spiel dazugehört, war mir das zu wenig für einen Elfmeter. Gerade wenn der Spieler gefühlt zwei Meter hochspringt, bevor er von der Grätsche getroffen wird. Ohne die Szene gewinnen wir das Spiel."

Andreas Patz (FC Carl Zeiss Jena) bei mdr.de:
"Wir waren spielbestimmend, geraten durch eine Unachtsamkeit in Rückstand und erzwingen den Ausgleich. Wir sind am Ende all-in gegangen. Unglücklich, aber wir sind zufrieden mit der Art und Weise. Ich habe meine Bereitschaft signalisiert, Trainer zu bleiben."

35. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Freitag, 22. April 2022, 18:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.648
Schiedsrichter: Köppen (Nichen)
Chemnitzer FC
T Dogan
A Campulka
A Pelivan
A Zickert
M Schimmel
M Kurt
M Walther
M T. Müller
S Freiberger (87. Caciel)
S Brügmann
S Bickel (77. Pagliuca)

Trainer: Tiffert
FC Carl Zeiss Jena
T Sedlak
A StaufferGelbe Karte (60. Wolf)
A Halili
A Strietzel
A Lange
M Schau
M Bürger
M Oesterhelweg (60. Prokopenko)
M Wolfram
M KraußGelbe Karte
S Eisele

Trainer: Patz
Tore
1:0 Schimmel (58.)
1:1 Eisele (83./Foulelfer)