Spielbericht

36. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Mageres Remis in Meuselwitz

von Lenny

Wie sich die Resultate doch gleichen: Der Chemnitzer FC musste sich in dieser Spielzeit zweimal mit einem 1:1-Unentschieden gegen den ZFC Meuselwitz begnügen. Vor 706 Zuschauern in der „bluechip-Arena“ waren die Thüringer durch einen sehenswerten Schlenzer von Hansch in der ersten Halbzeit in Führung gegangen, der himmelblaue Ausgleich nach dem Seitenwechsel oblag Campulka. Zwei Spieltage vor Saisonschluss stehen die Himmelblauen mit 66 Punkten auf dem sechsten Platz.

Kuba statt Dogan

ZFC Meuselwitz - CFC 1:1Im Vorfeld der Partie gegen den ZFC Meuselwitz sprach CFC-Coach Tiffert davon, dass er „keine Experimente“ eingehen möchte. Ergo bot er jene zehn Feldspieler auf, welche eine Vorwoche sich gegen den FC Carl-Zeiss Jena mit einem späten 1:1 begnügen mussten. Im Tor wiederum gab es einen Wechsel: Für Dogan, der bei seinen bisherigen Einsätze durchaus solide Leistungen gezeigt hatte, kehrte Stammtorwart Jakubov zwischen die Pfosten zurück. Für den 33-Jährigen war es – nach dem Sachsenpokal-Halbfinale gegen Motor Wilsdruff – der zweite Einsatz in diesem Jahr nach seiner Verletzung.

Die favorisierten Himmelblauen fingen dominant und zielstrebig an, und hatten nach wenigen Minuten ihre erste Möglichkeit. Ein gefühlvoller Ball von Kurt aus der eigenen Hälfte landete bei Brügmann, dessen Heber jedoch vom Meuselwitzer Schlussmann Hamrol mit den Fingerspitzen zur Ecke geklärt werden konnten. In der 23. Minute brannte es dann kurzzeitig lichterloh im Strafraum der Hausherren. Erst hämmert Campulka den Ball an den Pfosten, den Nachschuss setzte Freiberger an die Latte.

Hansch schock Himmelblau

In den Reihen des ZFC, der vom Ex-CFC-Trainer Bergner trainiert wird, standen mit Stenzel, Becker und Hansch drei Kicker mit einer himmelblauen Vergangenheit auf dem Rasen. Letztgenannter hatte in der 36. Minute seinen großen Auftritt, als er den Ball Nahe der Strafraumgrenze wunderbar stoppte und dann unhaltbar in die lange Ecke schlenzte. Für den gebürtigen Zschopauer war es der neunte Saisontreffer. Im Anschluss drückten die Thüringer auf einmal aufs Tempo und forcierten mit Trübenbach und erneut Hansch den zweiten Treffer. Dieser sollte aber nicht fallen, sodass es bis zum Pausenpfiff beim Hansch-Schock für die Himmelblauen blieb.

Campulka trifft und rettet Punkt

Zur Pause blieb Walther in der Kabine, für ihn kam Köhler in die Partie. Der CFC war sofort gewillt, den Ausgleich zu erzielen und hatte mit Freiberger und Brügmann auch die Chancen dazu. Die dritte drückte dann Campulka via Kopf über die Linie. Vorausgegangen waren ein Bickel-Eckball und eine Zickert-Vorlage.

ZFC Meuselwitz - CFC 1:1 Anschließend entwickelte sich ein ansehnliches und ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten: Martynets hatte für die ZFC in der 67. Minute die erste Chance nach dem Seitenwechsel, sein Kopfball ging allerdings knapp über das Tor. In der 72. Minute wiederum hatte Bickel die himmelblaue Führung auf dem Fuß, sein Schuss streifte ebenso knapp am langen Pfosten vorbei. In der 76. Minute klärten die Meuselwitzer mit vereinten Kräfte einen Müller-Kopfball kurz vor der Linie. Im Gegenzug vergab Jagupov aus spitzem Winkel gegen Jakubov. Unmittelbar nach seiner Einwechslung hatte Caciel die nächste Chance, nur fehlten seinem Schuss die notwendige Power. Final konnte zudem ein Köhler-Schuss zur Ecke geklärt werden, wodurch sich das Team von Bergner das Remis mehr als verdient hat, für den CFC ist es – nach vier Auswärtssiegen in Folge – ein mageres Remis.

Schlusslichter vor Sachsenpokalfinale

Der Chemnitzer FC trifft an den letzten beiden Spieltag mit dem VfB Auerbach und Tasmania Berlin auf die Schlusslichter der Regionalliga-Nordost. Am Samstag, dem 21. Mai, steht dann mit dem Sachsenpokalfinale im heimischen „Stadion – An der Gellertstraße“ das Saison-Highlight an. Und da gilt es: verlieren verboten!

Wertung: 4,0

Bester Himmelblauer: Hansch

» zur Bildergalerie...

36. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Freitag, 29. April 2022, 18:30 Uhr
bluechip-Arena, Meuselwitz
Zuschauer: 706
Schiedsrichter: Kohnert (Ballenstedt)
ZFC Meuselwitz
T Hamrol
A Albert (46. Miatke)
A Müller
A Senkbeil
A Moritz
M Stenzel
M Becker (64. Kadric)
M Trübenbach (87. Bürger)
M KulkeGelbe Karte
M Hansch (75. Jagupov)
S Martynets (87. Förster)

Trainer: Bergner
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Schimmel
A Zickert
A Campulka
A Walther (46. Köhler)
M T. Müller
M Bickel (78. CacielGelbe Karte)
M Kurt
M Freiberger
M Pelivan
S Brügmann

Trainer: Tiffert
Tore
1:0 Hansch (36.)
1:1 Campulka (55.)