Spielbericht

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
SV Babelsberg 03
SV Babelsberg 03

Erste Halbzeit: Actionfilm, Zweite Hälfte: Seichte Unterhaltung – 1:1 gegen Babelsberg

von Pierre Schönfeld

Der Chemnitzer FC hat gegen den SV Babelsberg 03 1:1 Unentschieden gespielt. Die Tore fielen in einer turbulenten Anfangsphase. Über 3000 Zuschauer, darunter zwei Busladungen aus der Filmstadt, wohnten der Partie bei. Auf Babelsberger Seite stand der hierzulande bestens bekannte Daniel Frahn von Beginn an als Kapitän auf dem Platz.

CFC - SV Babelsberg 03 1:1Bei sonnigem Wetter hatten die Fans gerade Platz genommen, da klingelte es bereits zum ersten mal. Die in rot spielenden 03er aus Babelsberg spielten einen schnörkellosen Angriff über die rechte Seite, die flache Hereingabe verwandelte Gladrow zur zeitigen Führung für Babelsberg. 0:1 nach gerade mal zwei Minuten!

Die Himmelblauen antworteten schnell. Brügmann wurde im Strafraum gefoult – Elfmeter. Campulka schnappte sich das Leder und verwandelte souverän zum Ausgleich. Flach geschossen. Rechte Ecke. 1:1!

Es war der Auftakt zu einer wilden Fahrt in der ersten Halbzeit mit besten Gelegenheit auf beiden Seiten.

Eine Chance von Sietan konnte der CFC in der 13. Minute auf der Linie klären. Nur drei Zeigerumdrehungen später vernaschte Ndualu Niklas Walther und schoß nur knapp am langen Pfosten vorbei. Dann meldete sich der CFC in Form von Brügmann zurück. Doch der Schütze des goldenen Tores von Neugersdorf köpfte nur knapp am Kasten der 03er vorbei (18.). Nur zwei Minuten später hatte Brügmann erneut die Chance zur Führung – völlig allein vor Babelsberg Keeper Klatte scheiterte er an selbigen. Dann wieder die 03er über Wilton – der Babelsberger zog ab, Kuba lenkte das Geschoß noch an die Latte (26.). Kollektives Durchatmen. Dann beruhigte sich die Partie um kurz vor der Pause nochmal Fahrt aufzunehmen. Ein Kopfball von Wilton in der 45. Minute setzte den Schlusspunkt unter eine äußerst temporeiche erste Hälfte.

CFC - SV Babelsberg 03 1:1So unterhaltsam die erste Halbzeit war, so wenig waren es die zweiten 45 Minuten. Es schien als hätten beide Mannschaften ihr Pulver schon in der ersten Hälfte verschossen. Fast hätte es Kuba nochmal spannend gemacht, als er einen Ball direkt in den Lauf von Babelsberg-Angreifer Ndualu spielte. Doch zum Glück konnte der 03er nichts aus dem Geschenk machen (77.).

Tiffert brachte mit Keller und Stagge zwei durchaus belebende Elemente.

Babelsberg zeigte noch einen gelungenen Freistoß durch Gladrow, den Kuba über die Latte lenken konnte (83.). Die Himmelblauen hätten nur 2 Minuten später das Spiel noch zu ihren Gunsten entscheiden können, doch beim Konter über Keller und Brügmann kam letzterer einen Schritt zu spät, so dass Klatte klären konnte.

So blieb es beim gerechten Remis, mit dem beide Seiten sicherlich gut leben können. Für die Himmelblauen zählt eh nur noch das Pokalfinale am 3. Juni. Ob der Gegner dann die Loksche oder die Zettis sein werden, entscheidet sich am 9. Mai.

Wertung: 3,0 - erste Halbzeit - mega, zweite Hälfte - so la la

Beste Himmelblaue: Campulka, Zickert

Pressestimmen

mdr.de

Kein Sieger beim Duell des Chemnitzer FC und Babelsberg

[..] In der zweiten Halbzeit merkte man vor allem den Chemnitzern die kräftezehrende Woche an. Es ging nicht mehr viel in der Offensive und auch Babelsberg schien sich relativ schnell mit dem Unentschieden abgefunden zu haben. Die einzige echte Chance in Hälfte zwei war der Freistoß von Gladrow in der 82. Minute. Sein Schuss aus knapp 20 Metern musste CFC-Keeper Jakubov aus dem oberen Eck kratzen. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC und Babelsberg teilen sich die Punkte

[..] Es hatten noch gar nicht alle der insgesamt 3.255 Zuschauer ihre Plätze eingenommen, als es schon den ersten Eintrag im Spielberichtsbogen gab. In der 2. Minute gingen die Gäste durch einen Treffer von Rico Gladrow 1:0 in Führung. Wenig später zeigte der Schiedsrichter Chris Rauschenberg für Chemnitz auf den Elfmeterpunkt. Zuvor war Felix Brügmann umgerissen worden. Tim Campulka nutzte die Chance konsequent und netzte zum 1:1 (7. Minute) ein. Anschließend gaben die Teams weiter ordentlich Gas, Chancen gab es auf beiden Seiten. [..]

blick.de

Chemnitzer FC trennt sich 1:1 von SV Babelsberg 03

[..] Nach dem Wechsel verbuchten die Gäste mehr Ballbesitz und tummelten sich immer wieder in der Hälfte des CFC. Zwingend Chancen entstanden daraus aber nicht. Mitte der zweiten Hälfte brachte Tiffert mit Stanley Keller (für Michel Ulrich) und Lukas Stagge (für Müller) neues Personal. Stagge setzet wenig später einen Distanzschuss deutlich über das Gehäuse. Doch in der Offensiv lief bei den Gastgebern wenig zusammen, Babelsberg machte das Spiel. In der 82. Minute musste Jakub Jakubov im CFC-Kasten alle Klasse aufbringen, um einen Freistoß von Gladrow zu parieren. [..]

tag24.de

Glücklicher Punktgewinn für den CFC: Babelsberg trifft zweimal das Aluminium

Erste Halbzeit Spektakel, zweite Halbzeit Magerkost. Am Ende stand ein Unentschieden. Der Chemnitzer FC und der SV Babelsberg 03 trennten sich am Sonntag vor 3255 Zuschauern 1:1 (1:1). Beide Treffer fielen in den Anfangsminuten. [..] Von Ex-CFC-Torjäger Daniel Frahn war in der ersten Halbzeit nichts zu sehen. In der Nachspielzeit legte er per Kopfball auf einen Mitspieler ab - das wars. [..]

Spielerstimmen

Robert Zickert (CFC) bei tag24.de:
"Wenn ich ehrlich bin: Es gab sicher schon bessere Spiele. In der ersten Halbzeit war es ein sehr wildes Spiel. Da hatten wir die klareren Chancen, können in Führung gehen. Nach der Pause hat man gemerkt, dass es das dritte Spiel innerhalb einer Woche war und wir in Neugersdorf über 120 Minuten gehen mussten. Irgendwann bist du auch mal müde."

Tim Campulka (CFC) bei tag24.de:
"Wir haben in der ersten Halbzeit zwei Großchancen, um in Führung zu gehen. Leider haben wir es wieder mal nicht geschafft, aus dem Spiel heraus ein Tor zu machen. In der zweiten Halbzeit hat man das Pokalspiel gemerkt. Wenn ich für mich spreche: Ich war sehr kaputt und müde. Die Babelsberger waren frischer. Und dann sah das Spiel so aus wie es aussah."

Trainerstimmen

Christian Tiffert (CFC) bei blick.de:
"Wenn man den Spielverlauf sieht, bin ich zufrieden mit dem Punkt. Babelsberg ging wie erwartet sehr mutig zur Sache. Uns waren die Belastungen der unnötigen Extraschicht des Pokalspiels in dieser Woche anzumerken. Wir waren teilweise etwas schläfrig und haben durch fehlende Frische Dinge gemacht, die wir sonst nicht tun."

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 30. April 2023, 13:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.255
Schiedsrichter: Rauschenberg (Hoerselberg)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A LöweGelbe Karte
A Campulka
A ZickertGelbe Karte
M Berger
M Pagliuca
M Kircicek
M T. MüllerGelbe Karte (66. Stagge)
M Walther
S Brügmann
S Ulrich (66. Keller)

Trainer: Tiffert
SV Babelsberg 03
T Klatte
A GencelGelbe Karte
A Bürger (34. DankoGelbe Karte)
A Wilton
A Sietan
A RauschGelbe Karte (46. Kastrati)
M Steinborn
M GladrowGelbe Karte
M Cakmak
M Ndualu
S Frahn

Trainer: Zschiesche
Tore
0:1 Gladrow (3.)
1:1 Campulka (7./Foulelfer)