Spielbericht

22. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC unterliegt Spitzenreiter Erfurt mit 0:1!

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat das Spitzenspiel im Steigerwaldstadion verloren: Gegen den FC Rot-Weiß Erfurt mussten sich die Himmelblauen vor 6.835 Zuschauern – darunter 1.000 aus Chemnitz angereiste Schlachtenbummler – mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielte Linksverteidiger Ballo bereits nach drei Minuten. Damit konnten sich die Himmelblauen nicht für die 0:3-Hinspielniederlage revanchieren. Während RWE weiterhin Spitzenreiter der Regionalliga-Nordost bleibt, hat sich für den CFC der Abstand auf diesen auf nunmehr fünf Punkte vergrößert. Dazu haben die Thüringer zudem ein Spiel weniger bestritten. Am kommenden Spieltag kommt der Zweitplatzierte, der FC Energie Cottbus, nach Chemnitz.

Drei Wechsel vor dem Traditionsduell im Steigerwald

FC Rot-Weiß Erfurt - CFC 1:0CFC-Coach Tiffert veränderte sein Team im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Germania Halberstadt auf drei Position. Aufgrund von Kartensperren – Zickert sah seine fünfte gelbe, zudem Walther eine rote – waren zwei Wechsel unabdingbar – und die waren positionsgetreu. Eppendorfer rückte in die Innenverteidigung neben Campulka und Löwe, Kircicek, der zuletzt drei Spiele gesperrt fehlte, kehrte als Linksverteidiger zurück. Außerdem erhielt Stagge den Vorzug gegenüber Kurt. Der FC Rot-Weiß Erfurt stellt mit 45 erzielten Toren die beste Offensive und hat – wie übrigens der Chemnitzer FC auch – mit nur 19 Gegentore die zweit-beste Defensive der Liga.

RWE schockt solargrüne Sachsen

Die Himmelblauen gerieten sofort gehörig unter Druck und bereits nach drei Minuten in Rückstand. Nach feinem Pass auf Seidemann bediente dieser den besser positionierten Ballo, welcher den Ball aus 16 Metern nur noch ins leere Tor einschieben brauchte. Jakubov war – ohne das es dafür einen nachvollziehbaren Grund gab – aus diesem geeilt, konnte die Situation aber nicht klären. Die solargrünen Sachsen reagieren im direkten Gegenzug. Berger bediente Mensah mustergültig, nur konnte dieser beim Abschluss noch entscheidend gestört werden. Tavares hat via Freistoß dann die nächste RWE-Gelegenheit, diese schlenzte er zwar über die Mauer, aber auch am Tor vorbei. Die Anfangsviertelstunde ging bei Schneeflockentreiben an den Spitzenreiter. Nach einer halben Stunde hatten die Tiffert-Schützlinge ihre zweite Chance, nach Vorlage von Brügmann setzte Kircicek den Ball ans Außennetz. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kam Brügmann – nach einem scharfen Löwe-Freistoß – zur dritten Halbchance.

Keine Punkte in Thüringen

FC Rot-Weiß Erfurt - CFC 1:0Zur Pause brauchte CFC-Coach Youngster Keller für den blassen Stagge in die Partie, nach einer Stunde ersetzten zudem Kurt Kapitän Müller. Auf den bisherigen Spielverlauf sollte das aber keine Auswirkungen haben. Den besseren Auftakt in der zweiten Halbzeit hatten erneut die Platzbesitzer, wenngleich nicht mehr als drei kleine Möglichkeiten heraussprangen. Die beste Möglichkeit, um für die Vorentscheidung zu sorgen, hatte Topscorer Mergel – neun Tore, neun Vorlagen – in der 71. Minute. Seinen Schuss jagte er jedoch überhastet über die Kuba-Kiste. Die Himmelblauen blieben im Spiel und hatten in der Schlussviertelstunde mit einem Kurt- und Pagliuca-Kopfball sowie einem abgefälschten Pagliuca-Abschluss in der Nachspielzeit drei gefährlichenahe Momente. Final war es aber zu wenig, um den Tabellenführer aus Thühringen zu stürzen.

Nächstes Spitzenspiel am nächsten Spieltag

Für den Chemnitzer FC steht am nächsten Spieltag gleich das nächste Spitzenspiel auf der Agenda. Am Freitag, dem 03. März, ist um 18 Uhr der FC Energie Cottbus im „Stadion – An der Gellertstraße“ zu Gast. Die Lausitzer – trainiert von Claus-Dieter Wollitz – rangieren aktuell auf dem zweiten Platz. Das Hinspiel verlor der CFC verdient mit 1:3, den Anschlusstreffer erzielte damals Walther. Ob der Linksverteidiger – nach seiner roten Karte gegen Halberstadt – wieder mitwirken kann, steht noch nicht fest. Über das Strafmaß fand noch keine Verhandlung statt.

Wertung: 4,0

Bester Himmelblauer: Berger

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Erfurt gewinnt Spitzenspiel mit Chemnitzer Hilfe

Rot-Weiß Erfurt hat mit einem Sieg die Tabellenspitze in der Regionalliga Nordost behauptet. Die Thüringer besiegten im Top-Duell der Liga Verfolger Chemnitz. [..] Das Regionalliga-Spitzenspiel zwischen Erfurt und Chemnitz war sportlich nicht immer ein Top-Duell. Nach dem frühen Tor zog sich Erfurt immer wieder zurück. Chemnitz fehlten die offensiven Ideen. Erst als Chemnitz gegen Ende der Partie mutiger wurde entwickelte sich ein mitreißendes Duell mit Großchancen auf beiden Seiten. Für eine spitzenspiel-würdige Kulisse sorgten allerdings über die gesamte Spielzeit die rund 7.000 Zuschauer im Steigerwaldstadion. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC verliert Spitzenspiel gegen Erfurt

[..] Die Elf von Cheftrainer Christian Tiffert hatte sich vor 6.835 Zuschauern noch gar nicht richtig geordnet, da lag der Ball schon im Tor von Jakub Jakubov. In der 3. Minute brachte Ballo Abou die Thüringer in Führung. Auch danach blieb Erfurt an den Schalthebeln und machte Druck. Immerhin agierten die CFC-Kicker nach der ersten Erfurter Druckphase sicherer. Nach einer halben Stunde bediente Felix Brügmann seinen Chemnitzer Teamkollegen Furkan Kircicek, der jedoch nur das Außennetz traf. [..] Glück hatten die Himmelblauen nach reichlich 70 Minuten. als der Erfurter Artur Mergel den Ball über das Aluminium jagte. Doch dann intensivierte die Tiffert-Elf nochmals die Offensiv-Bemühungen, Brügmann verfehlte per Kopf knapp das Tor, gleiches passierte Kilian Pagliuca in der 79. Minute. [..]

tag24.de

Niederlage beim Spitzenreiter Erfurt: CFC verliert Platz eins aus den Augen!

[..] Die zahlreichen Umstellungen bekamen der Gäste-Elf in der Anfangsphase nicht. Es waren zwei Minuten gespielt, da wurde die Hintermannschaft mit einem Doppelpass überspielt. Kay Seidemann behielt die Übersicht und bediente den mit nach vorn geeilten Linksverteidiger Abou Ballo. Der Franzose traf zur frühen Führung für Erfurt. Das Chemnitzer Tor war zu diesem Zeitpunkt verwaist. Jakub Jakubov wollte an der Strafraumgrenze (!) klären, was dem Schlussmann aber gründlich misslang. [..] Von Tifferts Elf kam an diesem Tag zu wenig, um die kompakte Erfurter Defensive ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Gefahr drohte lediglich nach ruhenden Bällen. [..]

blick.de

Schwache Vorstellung beim Spitzenreiter

Der Chemnitzer FC verliert sein zweites Auswärtsspiel hintereinander und kann zum dritten Mal in Folge auf fremden Platz keinen eigenen Treffer erzielen. Nach dem 0:3 gegen Viktoria Berlin setzte es nun ein 0:1 beim FC Rot-Weiß Erfurt. Das Tor des Tages erzielte vor 6.835 Zuschauern im "Steigerwaldstadion" Abou in der dritten Minute. Damit konnten sich die Himmelblauen nicht für die 0:3-Hinspielniederlage revanchieren. Während RWE weiterhin Spitzenreiter der Regionalliga-Nordost bleibt, rutscht der CFC auf den vierten Platz ab und kann von diesem - im Falle eines Sieges von Carl-Zeiss Jena - noch verdrängt werden. [..] Der FC Rot-Weiß Erfurt verteidigte bis zum Schluss die knappste aller Führungen und damit den ersten Tabellenplatz. [..]

22. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Samstag, 25. Februar 2023, 14:00 Uhr
Steigerwaldstadion, Erfurt
Zuschauer: 6.835
Schiedsrichter: Schipke (Landsberg-Queis)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Flückinger
A Moritz
A NkoaGelbe Karte
A Biek (80. Schwarz)
A Manu
M Startsev
M Ciccarelli (65. Weinhauer)
M Ballo
M Tavares (80.Cabral)
S Mergel (76. Elva)
S Seidemann (76. Felßberg)

Trainer: Gerber
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Mensah
A BergerGelbe Karte
A Campulka
A Eppdendorfer
A LöweGelbe Karte
M Stagge (46. Keller)
M T. Müller (58. Kurt)
M KircicekGelbe Karte
S Pagliuca
S Brügmann

Trainer: Tiffert
Tore
1:0 Ballo (3.)