Spielbericht

21. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:0
VfB Germania Halberstadt
VfB Germania Halberstadt

Pyrrhussieg gegen Germania Halberstadt

von Pierre Schönfeld

Der Chemnitzer FC hat sich nach der sang- und klanglosen Niederlage gegen Viktoria Berlin rehabilitiert und gegen die Germania aus Halberstadt einen sicheren Heimsieg eingefahren. Für die Himmelblauen ging es dadurch in der immer noch wegen nicht absolvierter Nachholespiele sehr verzerrten Tabelle wieder hoch auf Platz 2. .

In der Hinrunde hatten die Himmelblauen bei der abstiegsbedrohten Germania noch einen späten Ausgleich hinnehmen müssen. Zudem feierten die Halberstädter am Spieltag zuvor gegen den Berliner AK ihren ersten Saisonsieg. CFC-Coach Tiffert warnte daher vor einem schweren Spiel. Beim CFC waren Kapitän Tobi Müller, Walther und Pagliuca wieder an Bord. Dafür mussten Stagge, Eppendorfer und Ulrich zunächst auf der Bank Platz nehmen.

CFC - Germania Halberstadt 3:0Bei idealem Fußballwetter gab der CFC nach kurzer Abtastphase vor der 2766 Zuschauern klar den Ton an und hatte Pech als nach einer Viertelstunde erst Pagliuca und dann im Nachschuss Brügmann in einer Doppelchance am Aluminium des Halberstädter Kastens scheiterten. Halberstadt stand tief, die himmelblaue Offensive musste sich mit zwei Viererketten auseinandersetzen.
Nach gespielten 30 Minuten war es dann aber soweit. Kleeschätzky hatte Brügmann im Strafraum umgestoßen – Elfmeter! Campulka schickte Cichos in die falsche Ecke und verwandelte souverän zur Chemnitzer Führung. Nur vier Zeigerumdrehungen später schnürte Campulka seinen Doppelpack als er einen Freistoß von Löwe per Kopf einnickte. Fast hätte Campulka sogar einen lupenreinen Hattrick erzielt, doch eine Berger-Flanke verpasste der Innenverteidiger knapp. Das letzte Wort vor der Pause hatten die Halberstädter, die jedoch eine Großchance durch Grzega jämmerlich vergaben.

CFC - Germania Halberstadt 3:0Das gleiche Bild wie in Halbzeit 1 gab es zunächst nach der Pause. Klar überlegene Himmelblaue drängten auf das dritte Tor und das sollte in der 48. Minute fallen. Berger bediente Brügmann und der hatte keine Mühe zum 3:0 einzunetzen. Das Spiel schien in geordneter Bahn zu verlaufen – bis zur 56. Minute. Da stieg Walther in Höhe der Mittelline robust gegen den Halberstädter Hlynianyi ein und Schiri Ostrin aus dem thüringischen Eisenach entschied auf glatt Rot. Eine sehr harte Entscheidung – gelb hätte es auf jeden Fall auch getan. Das dritte aus vier Spielen hintereinander mussten die Himmelblauen nun dezimiert beenden. Schlimmer noch, sowohl Walther als auch der wegen der fünften gelben Karte gesperrte Zickert werden dem CFC im so wichtigen Spiel am kommenden Samstag gegen Erfurt fehlen. Eine echte Schwächung für die himmelblaue Defensive.
Mit der roten Karte änderte sich die Statik des Spiels. Die dezimierten Himmelblauen zogen sich zurück und liessen die Halberstädter kommen. Kuba zeigte sich bei einem Schuss von Marusenko (61.) auf dem Posten. Christian Tiffert wechselte diesmal für ihn ungewohnt zeitig und oft, brachte mit Eppendorfer, Keller, Ulrich und Stagge vier neue Kräfte. In den letzten Spielminuten ging es dann „wild“ zu mit Chancen auf beiden Seiten bis in die Nachspielzeit. So entschärfte Cichos einen Schuss von Ulrich in der 83. Minute. Und in der 89. Minute konnte Kuba einen Knaller von Hoch noch an den Pfosten lenken.
Letzlich blieb es bei einem verdienten und trotz Unterzahl nie wirklich gefährdeten Chemnitzer Heimsieg.

Fazit: Der nächste Gegner heisst Spitzenreiter Erfurt. Der Aufsteiger aus Thüringen spielt eine überragende Saison. Die Himmelblauen gehen aufgrund der Ausfälle von Zickert und Walther gehandicapt in die Spitzenpartie. In der Hinrunde gab es auf der Fiwi einen klaren Erfolg für die Thüringer. Kann sich der CFC revanchieren?

Wertung: 3,5

Bester Himmelblauer: Campulka

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Dezimierte Chemnitzer besiegen Halberstadt und sind wieder auf Kurs

[..] Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Chemnitzer mit ruhigem Spielaufbau das Kommando. Stephan Mensah wirbelte auf der linken Seite, spielte aber zu oft zu eigensinnig, ansonsten hätten die Chemnitzer vielleicht schon früher führen können. Einen kleinen Vorgeschmack gab es nach gut einer Viertelstunde, als erst Kilian Pagliuca das Leder an den linken Pfosten knallte. Danach nahm Felix Brügmann den Abpraller auf und schoss an den rechten Pfosten. [..] Nach Foul von Fynn Kleeschätzky an Brügmann im Sechzehner zeigte Referee Eugen Ostrin auf den Punkt. Tim Campulka übernahm Verantwortung, schickte Halberstadts Keeper Lukas Cichos in die andere Ecke und traf zum 1:0. In der 35. Minute war es erneut Campulka, der diesmal nach Löwe-Vorlage per Kopf zum 2:0 einnickt. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC klettert auf den zweiten Tabellenplatz

Der Chemnitzer FC hat am Sonntag sein Heimspiel gegen den VfB Germania Halberstadt 3:0 (2:0) gewonnen und ist damit auf den 2. Platz der Fußball-Regionalliga Nordost geklettert. [..] Kurz nach Wiederanpfiff stellte Brügmann auf 3:0, es war sein neunter Saisontreffer. Auch in den folgenden Minuten wurde die Abwehr des Tabellenvorletzten aus Sachsen-Anhalt weiter beschäftigt. Doch dann gab es den nächsten personellen Hieb für den CFC. Niclas Walther wurde vom Schiedsrichter nach einem Foul mit der roten Karte vom Feld geschickt. Halberstadt mühte sich nun um den Anschlusstreffer und hatte jetzt mehr Ballbesitz, als im ersten Durchgang. Doch Chemnitz blieb in Unterzahl organisiert und aufmerksam. [..]

tag24.de

Aluminium, Rot und Doppelpack: Verrückter CFC-Sieg gegen Halberstadt

[..] Zickerts Nebenmann in der Innenverteidigung, Tim Campulka, war der Mann des Spiels. In der 31. Minute sorgte der 23-Jährige per Foulelfmeter für die Führung. Fynn Kleeschätzky hatte Felix Brügmann im Strafraum zu Fall gebracht. Drei Minuten später schlug Campulka erneut zu. Erst holte er im Mittelfeld den Freistoß heraus. Chris Löwe brachte den ruhenden Ball vors Tor. Campulka nickte zum 2:0 ein. [..] Die zweiten 45 Minuten begannen mit einem Sturmlauf der Chemnitzer. Der wurde schnell von Erfolg gekrönt. Nach Robert Bergers Flanke war Brügmann zur Stelle und versenkte den Ball im langen Eck (49.). [..]

blick.de

Chemnitzer FC klettert auf den zweiten Tabellenplatz

[..] Niclas Walther wurde vom Schiedsrichter nach einem Foul mit der roten Karte vom Feld geschickt und steht ebenfalls gegen Erfurt nicht zur Verfügung. Halberstadt mühte sich nun um den Anschlusstreffer und hatte jetzt etwas mehr Ballbesitz, als noch im ersten Durchgang. Doch Chemnitz blieb in Unterzahl weiter organisiert und aufmerksam. Der CFC tauchte bis zum Abschluss immer wieder gefährlich in der gegnerischen Box auf, spielte die Angriffe aber nicht mehr konsequent zu Ende. Kurz vor dem Abpfiff trafen auch die Gäste noch ans Aluminium. [..]

21. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 19. Februar 2023, 16:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.766
Schiedsrichter: Ostrin (Eisenach)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Löwe
A ZickertGelbe Karte
A Campulka
A WaltherRote Karte
A Berger
M T. Müller (76. Stagge)
M Kurt (71. Keller)
M PagliucaGelbe Karte
S Brügmann (67. Eppendorfer)
S Mensah (75. UlrichGelbe Karte)

Trainer: Tiffert
VfB Germania Halberstadt
T Cichos
A Grzega
A KleeschätzkyGelbe Karte
A LübkeGelbe Karte
A BaudisGelbe Karte
A Hackethal
M Renner
M Marusenko
M Hoch
M Braun (54. Malina)
S Hlynianyi (76. van der Werff)

Trainer: Rost
Tore
1:0 Campulka (31./Foulelfer)
2:0 Campulka (35.)
3:0 Brügmann (49.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Walther (55.) wegen Foulspiels