Spielbericht

2. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2025/2026
FSV 63 Luckenwalde
FSV 63 Luckenwalde
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Niederlage in Luckenwalde – Das erste Mal für die Himmelblauen!

von Lenny

Der Chemnitzer FC gastierte zum fünften Mal beim FSV 63 Luckenwalde und hat dort nun zum ersten Mal verloren. Vor 1.006 Zuschauern im "Werner-Seelenbinder-Stadion" – darunter waren auch 413 CFC-Anhänger – musste sich das Team von Benjamin Duda mit 1:2 geschlagen geben. Für die Gastgeber trafen Jannene und Bachmann, den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Baumgart. Die Brandenburger haben aufopferungsvoll gekämpft und die Sachsen, welche allerhand gute Gelegenheiten ungenutzt ließen, letztlich niedergerungen. Damit ist der stabile Heimspielstart gegen den Greifswalder FC schon wieder Makulatur.

Positive Erinnerungen an Luckenwalde

FSV Luckenwalde 63 - CFC 2:1Vor einem knappen Jahr feierte Duda beim FSV seinen ersten Sieg mit den Himmelblauen – und auch diesmal hatte sich der 37-jährige Cheftrainer einiges vorgenommen, um weiterhin „im Flow“ zu bleiben. So sind seine Schützlinge saisonübergreifend seit zehn Partie unbesiegt. „Luckenwalde hat eine klare Spielidee, und sie werden uns mit ihrer Variabilität vor einige Aufgaben stellen. Mit der Tiefe und Breite unseres Kaders bin ich überzeugt, dass wir die nötigen Antworten parat haben, um dort zu bestehen."

Mit Robert Zickert und Anton Rücker standen allerdings zwei Defensivspezialisten nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum Greifswald-Spiel fing – der nach seiner Erkältung wiedergenese – Pistol für Eppendorfer an.

Adamczyk patzt nach einer halben Stunde

In der 34. Minute begeht Bozic nahe der Mittellinie ein unnötiges Foul. Schiedsrichter Müke entscheidet auf Freistoß – und aus diesem resultiert das erste CFC-Gegentor der Saison. Weil Adamczyk den Ball nicht klären kann, landete dieser auf Umwegen beim Luckenwalder Jannene. Bozic, Walther und Bochmann warfen sich in den Schuss, konnten das zweite Saisontor des Innenverteidigers und damit den überraschenden Rückstand allerdings nicht verhindern. Zuvor hatten die Brandenburger durch Maciejewski – Neuzugang vom SV Babelsberg 03 – zwei gute Gelegenheiten.

Wieder sorgen Defensivstrategen für ein CFC-Tor

Zurück zum Anpfiff: Der CFC kam gut in die Partie und hatte nach sechs Minuten bereits die Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Der Kopfball von Kapitän Tobias Müller – Siegtorschütze gegen den GFC – nach einer Damer-Ecke wurde auf der Linie geklärt. Nach dem Rückstand reagierten die Himmelblauen zügig und kamen zum Ausgleich – und dieser ging erneut – wie letzte Woche auch schon – auf das Konto von zwei Defensivspielern. Diesmal waren aber nicht Erlbeck und Tobias Müller beteiligt, sondern: Rechtsverteidiger Pistol legte vor und Defensivstratege Baumgart traf zum 1:1-Pausenstand.

CFC sündigt & FSV kontert

Auch in der zweiten Halbzeit oblag die erste Chance den Gästen aus Sachsen, diesmal nahmen aber die Offensivspieler das Zepter in die Hand: Bozic bereitete für Alberico vor, der aber am FSV-Schlussmann Palmowski scheiterte. Zwei Minuten später tauchte dieses Duo erneut vor dem Tor der Gastgeber auf. Alberico - in der zweiten Halbzeit nun deutlich aktiver - fehlte eine Fußspitze zum Führungstreffer. Nach einer Stunde griff Schiedsrichte Müke zweimal ins Spielgeschehen ein, der einen harten Zweikampf an Bozic sowie ein vermeintliches Foulspiel an Tobias Müller jeweils als nicht elfmeterwürdig bewertete.

FSV Luckenwalde 63 - CFC 2:1In der Folgezeit und bis zum Schlusspfiff blieben die Duda-Schützlinge am Drücker pressten weiter und hatten respektable Möglichkeiten, jedoch waren Walther, Damer und Pistol mit ihren Schüssen nicht erfolgreich. Luckenwalde wiederum trat im zweiten Durchgang nur einmal in Erscheinung – und zwar in der 79. Minute. Nach einer himmelblauen Fehlerkette – Bozic verliert den Ball leichtsinnigerweise, Walther geht dem Zweikampf und einem taktischen Foul aus dem Weg, Bochmann lässt sich überlaufen und Adamczyk verpasst den perfekten Moment, um aus seinem Tor zu eilen – schlugen die Brandenburger nach einem Konter eiskalt zu. Bachmann schob nach Gollnack-Vorlage zum 2:1 ein, was den überraschenden Endstand darstellte. Auch weil Bozic in der Nachspielzeit die Ausgleichschance nicht zu nutzen wusste. Der Chemnitzer FC geht damit zum ersten Mal beim FSV 63 Luckenwalde als Verlierer vom Platz.

Testspiel gegen Dynamo

Am Mittwoch testen die Himmelblauen gegen die U23 der SG Dynamo Dresden. Der freundschaftliche Vergleich findet am Mittwoch, dem 06. August, im "Sportforum" statt und wird 18 Uhr angepfiffen. Wie schon in Frankenberg beim Testspiel gegen die U23 von Greuther Fürth führt der CFC das Spiel in Eigenregie durch.

Wertung: 4,0

Beste Himmelblaue: Pistol, Baumgart

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer FC geht in Luckenwalde leer aus

[..] Nach dem Wechsel beherrschte das Duda-Team das Geschehen. Das 2:1 lag lange in der Luft. Domenico Alberico scheiterte mit einem Rückzieher (49.), Bozic verfehlte den Kasten mit einer Schuss-Flanke von links (51.). Auch Leon Damers Versuch aus 15 Metern ging vorbei (70.). Den Chancenwucher bestrafte der FSV: Nach einer Vorarbeit von rechts traf Mike Bachmann vor dem heraus stürzenden Adamczyk (78.). Chemnitz bemühte sich um den Ausgleich, blieb dabei aber zu harmlos. [..]

kicker.de

Bachmann landet den Lucky Punch: Luckenwalde düpiert Chemnitz

[..] Zwar erwischte Chemnitz den besseren Start und hätte bereits in der 6. Minute nach einem Kopfball von Müller, der noch von der Linie gekratzt wurde, in Führung gehen können. Doch auch die Gastgeber, die auf Umschaltspiel setzten, kamen besser ins Spiel und gingen in der 34. Minute in Führung. [..] Nach der Pause kamen die Gäste mit mehr Schwung aus der Kabine und hatten durch Alberico (49.) und Bozic (51.) die ersten guten Chancen des zweiten Durchgangs. Im weiteren Verlauf verlor der CFC jedoch an Präzision und Durchschlagskraft im Offensivspiel. Wirklich hochkarätige Chancen konnten sich die Gäste nicht mehr erspielen. Stattdessen gelang Luckenwalde in der Schlussphase der Lucky Punch. [..]

blick.de

FSV Luckenwalde ringt Chemnitzer FC nieder!

[..] Der CFC kam gut in die Partie und hatte nach sechs Minuten seine erste Chance. Nach einem Damer-Eckball kam Kapitän Tobias Müller via Kopfball zum Abschluss. Als Nächstes zog Leon Damer nach einer kurz ausgeführten Ecke ab, traf aber nur das Außennetz. Für die Platzbesitzer gab Maciejewski den ersten beiden Schüsse ab. [..] Die Duda-Schützlinge pressten weiter, jedoch waren Walther, Damer und Pistol mit ihren Schüssen nicht erfolgreich. Luckenwalde wiederum trat im zweiten Durchgang in der Offensive kaum in Erscheinung, in der 79. Minute schlugen sie dann nach einem Konter eiskalt zu. Bachmann schob den Ball zum 2:1 ein, was den überraschenden Endstand darstellte. [..]

tag24.de

CFC verliert nach Ausgleich gegen Luckenwalde!

[..] "In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor war und eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Ball im Tor von Luckenwalde landet und dann passen wir einmal nicht auf und werden eiskalt bestraft", wähnte sich Tom Baumgart nach dem 1:2 (1:1) seines Chemnitzer FC beim FSV Luckenwalde im falschen Film. "Wir machen ein ordentliches Auswärtsspiel, kein überragendes, aber auch kein schlechtes. Dass du am Ende als Verlierer vom Platz gehst, tut weh", resümiert Baumgart. [..]

2. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2025/2026
Samstag, 02. August 2025, 14:00 Uhr
Werner-Seelenbinder-Stadion, Luckenwalde
Zuschauer: 1.006
Schiedsrichter: Müke (Neustrelitz)
FSV 63 Luckenwalde
T Palmowski
A BachmannGelbe Karte (86. Seidel)
A MerkeGelbe Karte
A Jannene
A Neumann (46. Meyer)
M Pollasch
M Schneider
M Maciejewski (86. Meier)
M König (74. Will)
M Kaus (63. Koplin)
S GollnackGelbe Karte

Trainer: Braune
Chemnitzer FC
T Adamczyk
A Pistol
A F. Müller
A Bochmann
A Walther (84. Ekui)
M Baumgart (78. Stockinger)
M ErlbeckGelbe Karte
M T. Müller
S Damer (78. Marx)
S Bozic
S Alberico (71. Grimaldi)

Trainer: Duda
Tore
1:0 Jannene (34.)
1:1 Baumgart (41.)
2:1 Bachmann (78.)