Spielbericht

2. Runde - Sachsenpokal - Saison 2025/2026
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
7:0
FC Blau-Weiß Leipzig
FC Blau-Weiß Leipzig

Sieben Pokaltreffer gegen Stadtligisten: CFC - Blau-Weiß Leipzig 7:0 (6:0)

von Frank Neubert

Der Chemnitzer FC hat das (in der Ansetzung gedrehte) Auftaktspiel im diesjährigen Sachsenpokal gegen den FC Blau-Weiß Leipzig erwartungsgemäß mit 7:0 gewonnen. Eigentlich sollte die Partie in Leipzig über die Bühne gehen, aber aufgrund mehrerer Ansetzungen in der Messestadt wäre für Blau-Weiß nur der Freitagabend übrig geblieben. Ohne Flutlicht geht das aber nicht, womit es am Ende zum Dreh der Ansetzung kam. Auf der Fiwi öffnete man nur die Blöcke 2 bis 5, immerhin 1800 Zuschauer wollten die Pokalpartie sehen.

Von Beginn an sah man die Himmelblauen mit mehr Ballbesitz und in der Daueroffensive. Bis zur 11. Minute hielt das Leipziger Bollwerk, dann zog Pistol die Pistole und feuerte die Murmel blitzschnell ab. 1:0, der Bann war gebrochen. Zehn Minuten später traf Pistol noch den Pfosten. Besser machte es Ekui, der nach 27 Minuten die Kugel ansatzlos unter die Latte nagelte. Sehenswert! Stockinger, Mergel und Bozic schraubten bis zur Pause den Spielstand auf 6:0, die Gäste beteiligten sich mit einem Eigentor durch Noseck. Wunsch im CFC-Tor verlebte insgesamt einen ruhigen Nachmittag.

CFC - Blau-Weiss Leipzig 7:0Nach dem Seitenwechsel spielte der Club auf die leere Südkurve zu, und es bestand berechtigte Hoffnung auf ein Ergebnis, was den alten CFC-Heimrekord (7:0 gegen Bischofswerda) endlich übertreffen würde. Aber daraus wurde nix, denn tatsächlich fiel nur noch ein einziges Tor, und das auch noch aus einem Standard heraus - Damer schlenzte einen Freistoß sehenswert zum 7:0 ins Netz. Aber da sind wir auch schon bei der Kritik am Spiel: In den zweiten 45 Minuten gelang der CFC-Offensive kein herausgespieltes Tor gegen einen Kreisoberligisten (8. Liga). Ja, es wurde noch dreimal die Latte getroffen (Damer/61., Pistol/85. und Bozic/88.), und ein Tor von Marx (86.) galt wegen Abseits nicht. Trotzdem, da hätte es bessere Lösungen geben müssen. Am Ende blieb es beim 7:0-Heimsieg, womit der bisherige Heimrekord auf dem alten Stand blieb.

Der nächste Heimgegner wird dann ungleich schwerer. In einer Woche empfängt der CFC Regionalliga-Spitzenreiter Hallescher FC.

Wertung: 3

Beste Himmelblaue: Pistol, Ekui

» zur Bildergalerie...

2. Runde - Sachsenpokal - Saison 2025/2026
Sonntag, 07. September 2025, 12:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 1.801
Schiedsrichter: Arnold (Dresden)
Chemnitzer FC
T Wunsch
A Ekui (66. Mensah)
A Bochmann (46. Walther)
A Eppendorfer (46. Damer)
A Pistol
M Biven
M Rücker
M Mergel (78. Marx)
S Stockinger
S Bozic
S Grimaldi

Trainer: Duda
FC Blau-Weiß Leipzig
T Ertl
A Leischker
A Bechmann (46. Zerfass)
A T. Stephan
A Noseck (46. Sirenko)
M Lojszczyk
M K. Stephan (46. Fritzsch)
M Robitzsch
M Dittrich
S Eisfeld (46. Depner)
S SwobodaGelbe Karte (77. Janbazi)

Trainer: Kaplick
Tore
1:0 Pistol (11.)
2:0 Ekui (27.)
3:0 Stockinger (28.)
4:0 Mergel (30.)
5:0 Noseck (32./Eigentor)
6:0 Bozic (37.)
7:0 Damer (71.)