Spielbericht

15. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
BSV Kickers Emden
BSV Kickers Emden
von Erik Büttner

Durch ein 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger Kickers Emden hält der Chemnitzer FC weiter Anschluss an die Nichtabstiegsränge. Vor 2562 Zuschauern auf der Fischerwiese erkämpften sich die Himmelblauen gegen gut mitspielende Ostfriesen den verdienten Sieg.

Chemnitz traf jeweils kurz vor Ende der Halbzeiten. In der 44. Minute köpfte Rolleder nach Adamu-Flanke zur Pausenführung ein. In der 2. Minute der Nachspielzeit schob der eingewechselte Mayer nach einem Solo zum 2:0 ein.

Chemnitz gab sich von Beginn an bemüht, hatte aber zunächst nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit den eigenen Nerven zu kämpfen. Rolleder (1.) und Stark hatten gute Möglichkeiten für Chemnitz, Gricic vergab für Emden 2x aus äußerst aussichtreicher Position. Nach der Führung hatte Rolleder in der 45. Minute bereits das 2:0 auf dem Kopf, doch der Pfosten stand einem erneutem Jubel entgegen.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel besser und Chemnitz drängte auf den 2. Treffer. Doch Kunert, Göhlert und Stark bleib ein Torerfolg verwehrt. Zum Ende des Spiel wollten die Kickers noch den Ausgleich erzwingen, trafen aber das Tor nicht mehr. Chemnitz suchte die Konter und konnte durch Mayer einen erfolgreich abschließen.

Chemnitz gewinnt die Partie verdient. Der CFC gab kämpferisch noch einen Tick mehr als die Ostfriesen. Spielerisch zeigten beide jedoch keine Glanzleistungen.

Pressestimmen

Freie Presse
René Stark verdient sich extra-lange Ehrenrunde [..] Chemnitzer FC gelingt gegen Emden der dritte Heimsieg der Saison - 2:0 nach guter kämpferischer Leistung [..] In der ersten halben Stunde des Spiels musste dem CFC-Anhang allerdings Angst und Bange sein. [..] Nach und nach erst legten die Chemnitzer ihre Nervosität ab und brachten ein paar durchdachte Spielzüge zustande.

Freie Presse
"Wir haben uns ins Spiel gekämpft - und den Erfolg erzwungen" [..] Beim CFC sieht die Welt nach dem 2:0-Sieg gegen Kickers Emden wieder etwas freundlicher aus - Falk Schindler nach Dopingvergehen noch immer zum Zuschauen verurteilt

Emder Nachrichten
Nur eine gute Emder Chance [..] Emden brachte wenig zustande, vor allem im Spiel nach vorn. [..] Chemnitz setzte im kämpferischen und läuferischen Bereich die Akzente und eroberte sich, von mehr als 2500 Zuschauern frenetisch angetrieben, immer wieder die Bälle. Die Sachsen, die auf einem Abstiegsplatz stehen, waren einsatz- und willensstärker.

MDR Online
Chemnitz atmet auf

15. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Samstag, 29. Oktober 2005, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.562
Schiedsrichter: Schlutius (Lingenfeld)
Chemnitzer FC
T Süssner
A Kunert
A Ensrud
A Ahlf
A Becker
M StarkGelbe Karte
M Göhlert
M Adamu
M Salonen (90. Baumann)
S Schmidt (74. MayerGelbe Karte)
S Rolleder

Trainer: Demuth
BSV Kickers Emden
T  Hoffmeister
A Gundelach
A Neunaber
A Spahic
A Ewert (52. Meyer)
M Nägelein
M Siedschlag (46. KniatGelbe Karte)
M Glöden
M Cannizzaro
M Stahlberg (68. van Buskirk)
S Grgic

Trainer: Fascher
Tore
1:0 Rolleder (44.)
2:0 Mayer (90.)