Spielbericht

3. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 2000/2001
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:3
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken

Mak(aber!): Beste Saisonleistung des CFC

von Frank Neubert

Nach den verlorenen und enttäuschenden 3 Pflichtspielen konnte man an einem regengefährdeten Dienstagabend wohl nur die treuereren Stadiongänger erwarten. Gut so, denn diese würden eh keine Feinkost erwarten und die Mannschaft nach vorne treiben. Soweit, so gut.

Der CFC begann dort, wo er in der 2. Halbzeit in Karlsruhe aufgehört hatte - mit einer gesteigerten kämpferischen und spielerischen Einstellung. Die erste Großchance schon nach 3 min, doch Ossis Schuss aus 10m krachte an die Latte. Der CFC blieb aber am Drücker und zeigte ein für seine momentanen Verhältnisse passables Spielchen, nennen wir es mal besseres Rückrundenniveau. Die Fans waren gut drauf und supporteten fleissig. Allerdings spielte auch Saarbrücken munter mit, vor allem Choji wuselte die himmelblaue Abwehr ein ums andere mal mit Genuss auseinander. Und damit sind wir schon beim Schwach- und Knackpunkt des Spieles: die katastrophale Abwehrarbeit. Für mich nicht nachvollziehbar, warum Franke erneut die Abwehr vom Liberosystem mit Laude (KSC) wieder auf die 3er-Kette mit Holtsche/Biskup/Mehlo umstellte. Bei der Bedeutung des Spieles wäre mir ein klassischer Ausputzer im Abwehrbereich lieber gewesen, als dieses erneute Trio-Experiment.

Es kam, wie es kommen musste - nach 30min das 0:1 gegen den CFC. Danach Konfusion und Ratlosigkeit pur, kein Aufbäumen, zaghafte Gegenwehr, Verunsicherung pur. Stimmung gegen Null tendierend. Kurz vor der Halbzeit nach Bender-Freistoss das 0:2 gegen eine völlig desorientierte CFC-Abwehr, der Kopfball hätte von 3 verschiedenen FCS-Spielern kommen können. Geballte Pfiffe zum Halbzeitpause.

Entweder war der Pausentee zu fade, oder Franke ist nix mehr eingefallen - jedenfalls kam die Truppe nach 10min schon wieder auf den Platz und schindete somit zumindest optische Bereitschaft zum Kampf. "Stiefkind" Dittgen kam für Biskup und sollte sich später als bester Stürmer des CFC erweisen, was aber bei dem Gestochere von Awdic auch keine besondere Hürde darstellte. Der CFC versuchte, den Faden der ersten 30min nochmal aufzunehmen. Dies gelang auch, gute Chancen wurden erspielt - und vergeben. Dittgen hob die Kugel aus halblinks über das leere Tor, hier offenbarte sich bereits die 5DM-Phrasenschwein-These, das man als Tabellenletzter natürlich auch das Pech auf seiner Seite hat. Das muntere Spielchen der Saarbrücker reduzierte sich auf feinen Konterfussball, welcher spätestens von Toni aufgehalten wurde. Bis zur 70min konnte man dem CFC zumindest den Versuch bescheinigen, alles in seinen Kräften stehende versucht zu haben - Köhler mit sehr vielen Ballkontakten im Mittelfeld (sein siebter oder achter Frühling?), überragend erneut Peer Kluge, enttäuschend (wie immer): Mehlo, Bitti, auch Holtsche nicht zu sehen, Awdic Totalausfall.

Dann war Schluss - nein - nicht mit dem Spiel, der CFC war nicht mehr da. Resignieren, Aufgeben, planloses nach vorne spielen. Das H96-Heimspiel frisch aus dem Kopierer. Krupi lief trabend und kopfschüttelnd über den Platz und paar andere CFC'er mussten sich erstmal lautstark angehen. Der Anschlußtreffer durch Krupi reiner Zufall und nur Ergebniskosmetik. Die Fans sangen zu recht "Wir ham' die Schnauze voll" und "Ausser Toni könnt ihr alle gehen". Wie zum Hohn auf diesen Singsang dann das 1:3, an dem Ananiew eine dicke Aktie hatte, allerdings schaute auch 'das Mehlhorn' ganz unbekümmert zu. Am Ende ein verdienter Sieg des 1.FC Saarbrücken, weil der CFC es verpasst hatte, selber in Führung zu gehen und mit seiner derzeitigen mentalen Schwäche nicht in der Lage ist, ein Spiel zu drehen. Erstaunlich für mich, das nach Spielende nur ganz vereinzelt "Franke raus" gerufen wurde - auch ein Zeichen für die allgemeine Ratlosigkeit unter den 5000 Hobbytrainern des CFC.

Tja, wohin gehst du, CFC ??? Kann Christoph Franke der Mannschaft noch Selbstvertrauen einflößen oder nicht (?), vielleicht sollte sich die Truppe mal untereinander aussprechen, warum man hier ist und wie der Beruf heisst, welcher hier ausgeübt wird. Und warum kann man Platzhirsche wie Mehlo und Bitti nicht mal gegen Emma, Dunga oder M. Franke austauschen (?) - schlechter kann es auch nicht werden. Viele Fragen, wenig Antworten - auf ein neues (erfolgreicheres?) Rätselraten beim ebenfalls punktlosen, alten Relegationsgegner VfL Osnabrück nächsten Sonntag.

Wertung: 3,5

Beste Himmelblaue: Kluge, Köhler

Pressestimmen

Freie Presse
Aufbäumen kommt viel zu spät [..] Den Chemnitzern blieb so oft nichts anderes übrig, als die Bälle nur planlos aus der eigenen Hälfte nach vorn zu dreschen. [..] was die Franke-Elf in dieser Phase zeigte, glich einem spielerischen Offenbarungseid.

3. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 2000/2001
Dienstag, 05. September 2000, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.325
Schiedsrichter: Stark (Ergolding)
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Biskup (46. Dittgen)
A Holetschek
A Mehlhorn
M Bittermann
M Kluge
M Köhler (75. Podunavac)
M OswaldGelbe Karte
M Krupnikovic
S Skela
S Avdic (66. Kujat)

Trainer: Franke
1. FC Saarbrücken
T Eich
A Grozavu
A Echendu
A Molz (81. Hörster)
M TiékuGelbe Karte
M HutwelkerGelbe Karte
M Toppmöller (66. Musa)
M Muschinka
M Bender
S Choji (66. Susi)
S Bartolovic

Trainer: Toppmöller
Tore
0:1 Tiéku (31.)
0:2 Choji (44.)
1:2 Krupnikovic (80.)
1:3 Bartolovic (87.)