Spielbericht

1. Runde - UEFA-Cup - Saison 1990/1991
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:2
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Pressestimmen

Freie Presse

Borussia dominierte - CFC-Elf ohne Chance

Südländische Atmosphäre gestern abend im Chemnitzer Sportforum "Ernst Thählmann": Feuerwerkskörper detonierten, Raketen stiegen in den dunklen Himmel als der CFC und Borussia Dortmund den Rasen betraten. Schiedsrichter Hackett aus England tat richtig daran, über Lautsprecher zu Besonnenheit mahnen zu lassen. Dann begannen die Gastgeber wie die Feuerwehr, so daß Dortmunds Torhüter "Teddy" de Beer gleich im Brennpunkt des Geschehens stand.

Doch diese Offensive war nicht von langer Dauer. Borussia wurde zunehmend sicherer, zeigte sich vor allem im Mittelfeld dank Rummenigge und dem Schotten MacLeod mit deutlichen Vorteilen. Da auch im Angriff Povlsen und Mill weitaus mehr Wirkung erzielten als die beiden Chemnitzer Spitzen Spranger und Mitzscherling, blieben Chancen für die Gäste folgerichtig nicht aus. Der Däne Povlsen (12., 29., 37.), Mill (23.) und Rummenigge (45.) hatten in den ersten 45 Minuten die besten Gelegenheiten für Borussia, während auf der Gegenseite lediglich Mitzscherling (17., 35.) und Müller mit einem Freistoß (42.) das Tor knapp verfehlten.

Bestens herausgespielt die beiden Tore der Dortmunder. Erst irritierte Rummenigge mit einem lang und präzise geschlagenen Eckball die CFC-Abwehr einschließlich Torwart Schmidt, so daß Libero Helmer wie schon beim Hinspiel das 1:0 erzielen konnte. Beim zweiten Treffer spielte Povlsen uneigennützig Rummenigge völlig frei, der sich dann für seinen Torschuß das linke obere Eck aussuchte. [..]

(Uwe Wicher)

1. Runde - UEFA-Cup - Saison 1990/1991
Dienstag, 02. Oktober 1990, 20:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 11.904
Schiedsrichter: Hackett (England)
Chemnitzer FC
T SchmidtGelbe Karte
A Barsikow
A Seifert
A Laudeley
M KellerGelbe Karte
M Köhler (22. D.Müller)
M Ziffert
M Steinmann
M Mehlhorn
S Spranger (74. Dzurjak)
S Mitzscherling

Trainer: Meyer
Borussia Dortmund
T de Beer
A Helmer (77. Kutowski)
A Gorlukowitsch
A Quallo
A Schulz
M Lusch (66. Franck)
M Zorc
M Rummenigge
M MacLeod
S Povlsen
S Mill

Trainer: Köppel
Tore
0:1 Helmer (24.)
0:2 Rummenigge (50.)