Spielbericht

1. Runde - UEFA-Cup - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
Boavista Porto
Boavista Porto

Pressestimmen

FuWo

Neueinstieg nach 22 Jahren erfolgte ohne jegliches Lampenfieber

Mitzscherling im ZweikampfDie "Alten", die sich seinerzeit nach dem Titelgewinn vor 22 Jahren erstmals in das Abenteuer EC gestürzt hatten und gegen den RSC Anderlecht empfindlich auf die Nase gefallen waren, saßen fast vollzählig versammelt auf der Tribüne. "Matz" Vogel, Dieter Erler, Eberhard Schuster, Peter Müller und Fritz Feister war die innere Unruhe anzusehen, mit der sie dem Wiedereinstieg ihrer Nachfolger in das internationale Geschehen entgegenfieberten. Einer, der sich davon in keiner Weise anstecken ließ - Trainer Hans Meyer. Dessen letzter EC-Auftritt [..] liegt ja auch schon ein paar Jährchen zurück. Meyer aber verströmte Sicherheit: "Nach den letzten Punktspielen wußten wir eigentlich ziemlich sicher, daß wir jedes vom Kontrahenten eingeschlagene Tempo mitgehen können."

Zwei Überlegungen, die sich dann im Verlaufe des Spiels vollauf bestätigten. Der FCK, das war vielleicht die erste erfreuliche Erkenntnis dieses Abends, spielte von Anbeginn ohne jedes Lampenfieber. Dies, so wird vielleicht von diesem oder jenem als Einwand kommen, ist bei der Zahl der internationalen Spiele, die die meisten Spieler in den verschiedensten Auswahlmannschaften der Republik absolvierten, doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ist es nicht. "Der Erwartungsdruck, zumal vor eigenem Publikum, ist weitaus höher als normal. Da kann man schon einmal weiche Knie bekommen", weiß "Matz" Vogel aus der Erfahrung vieler solcher Spiele.

Torschütze Sven Köhler im VorwärtsgangDer FCK also von Anbeginn auf Höhe seiner Aufgabe. Wer Hans Meyer kennt, weiß, daß er seine Taktik in solchen Spielen erst einmal auf eine gut abgestimmte Abwehr aufbaut. Hier stand dem Gastgeber Barsikow, der etatmäßige Libero, nicht zur Verfügung. Wie sich indes Müller auf dieser Position aus der Affäre zog, ist aller Ehren wert. Nicht allein, daß er mit dem Gespür für die Gefahr fast jede Lücke schloß, er verstand sich auch als erster Aufbauer und hatte damit maßgeblichen Anteil, daß die Aktionen der "Himmelblauen" ohne Aussetzer [..] rollten. Bestens unterstützt, und das muß man ja wohl bei der Klasse dieser Akteure auch erwarten können, von Steinmann und Köhler. Im Verein mit den beiden Spitzen Heidrich und Mitzscherling machten die beiden Tempo, sorgten Überraschungen, ließen [..] mit knallharten Hinterhaltschüssen erkennen, daß sie durchaus nicht gewillt waren, ihre Angriffe in der dichten Deckung der Portugiesen versanden zu lassen. Das Mittelfeld des FCK überzeugte mehr als eine Stunde lang, war der entscheidende Faktor für die bis dahin überlegene Spielweise des Gastgebers, dem in dieser seiner besten Phase eigentlich nur anzukreiden war, daß ihm kein zweites Tor gelingen wollte.

Die Portugiesen, die zu Hause als eine der technisch besten Mannschaften der höchsten Spielklasse gelten, hatten es bis dahin eigentlich nur darauf angelegt, mit teilweise rüden Attacken die Aktionen der Himmelblauen zu unterbinden. Erst als der FCK das enorm hohe Tempo aus der ersten Stunde nicht mehr halten konnte, [..] deuteten sie hier und da ihre Möglichkeiten auch in der Offensive an. Den Spielverlauf auf den Kopf hätte es indes gestellt, wenn der Brasilianer Andrade in der Schlußminute seine Chance bei Schmidt untergebracht hätte.

(Rainer Nachtigall)

Fotos: FuWo

1. Runde - UEFA-Cup - Saison 1989/1990
Mittwoch, 13. September 1989, 17:30 Uhr
Sportforum "Ernst Thälmann", Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 20.000
Schiedsrichter: Halle (Norwegen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A D. Müller
A Illing
A Seifert (29. Laudeley)
A BittermannGelbe Karte
M Köhler
M Ziffert
M Steinmann
M Keller (69. RichterGelbe Karte)
S Heidrich
S Mitzscherling

Trainer: Hans Meyer
Boavista Porto
T Pardao
A Frederico
A GarridoGelbe Karte
A Valdir
A JaimeGelbe Karte
M Carioca (77. Joao Pinto)
M Casaca
M Walker
M IsaiasGelbe Karte
M Agatao (64. Parento)
S Andrade

Trainer: Raul Aguas
Tore
1:0 Köhler (18.)