Spielbericht

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:1
BSG Energie Cottbus
BSG Energie Cottbus

Pressestimmen

FUWO
"Eine klare Sache"
Wohl die wenigsten hätten erwartet, daß das direkte Duell zweier (EC-ambitionierter) Verfolger einen solch deutlichen Ausgang finden würde. [..] Dabei deuteten die Lausitzer in der Anfangsphase an, warum sie sich in der Hinrunde in der oberen Tabellenhälfte etablieren konnten. Doch 20 starke Minuten reichen nun einmal nicht aus, um einen Gegner wie den FCK aus dem Konzept zu bringen. "Ich hoffte, der FCK wäre noch nicht so in Schwung. Weil, wenn diese Truppe erst einmal im Rollen ist, man sie nur schwer halten kann." Trainer Fritz Bohla sah mit zunehmender Spielzeit seine Ahnungen bestätigt.
Während von Energie ab Mitte der ersten Hälfte in puncto Offensive fast gar nichts mehr zu sehen war, startete der FCK zu einem Dauer-Sturmlauf. Angetrieben vor allem von Köhler (der alle drei Tore unmittelbar vorbereitete), natürlich von Steinmann und besonders von Heidrich, der an allen Brennpunkten des Geschehens auftauchte, entfachten die Hausherren einen Druck, der die umformierte Energie-Deckung stets in allergrößte Schwierigkeiten brachte. [..]
So wurden die Cottbuser nach der Pause mehr und mehr zum Spielball eines FCK, der spätestens nach dem dritten Treffer den Sieg in der Tasche hatte. Dabei konnte man auch verkraften, daß in der Schlußphase noch einige dicke Chancen ausgelassen wurden. [..]
(Sascha Stolz)

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Samstag, 24. Februar 1990, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: Roßner (Gera)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Laudeley
A Illing
A Bittermann
M Neuhäuser (78. Oehmig)
M Keller
M HeidrichGelbe Karte
M Köhler
S Steinmann
S Spranger (65. Mehlhorn)

Trainer: Hans Meyer
BSG Energie Cottbus
T Opitz
A Pohland
A FandrichGelbe Karte
A Melzig
A SchwankeGelbe Karte
M Burow (76. Gajewski)
M Lehmann
M M. Schneider
M Irrgang (76. Irrgang)
S SanderGelbe Karte
S Besser

Trainer: Fritz Bohla
Tore
0:1 Sander (16.)
1:1 Spranger (23.)
2:1 Heidrich (29.)
3:1 Heidrich (54.)