Spielbericht

15. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
4:0
HFC Chemie
HFC Chemie

Pressestimmen

FUWO

"Ideen, Präzision"

Eine Dreiviertelstunde verdiente sich der FCK glänzende Noten, die zweite "saß" er nur noch ab. "Wir haben nicht mehr die Spannkraft aufgebracht!" räumte Trainer Hans Meyer ein, der zur Pause gemahnt hatte: "Nicht stehenbleiben!" [..] Was aber die Gastgeber die erste Halbzeit boten, war vom Feinsten. Nicht primär Einsatz, Tempo, Kampfgeist imponierten, sie waren selbstredend Voraussetzung, vielmehr faszinierte die Mannschaft durch ihr einfallsreiches, gewitztes Spiel. Und das war durch Genauigkeit, durch Präzision in vielen Dreieckkombinationen (Steinmann-Heidrich-Spranger), Rhythmuswechsel, durch Tempo- und Handlungsschärfe in entscheidenden Situationen geprägt. So beim 3:0 nach Laudeleys Solo und Spiel in die Gasse auf Heidrich oder beim 4:0 mit Heidrichs Diagonalpaß zu Köhler auf dem rechten Flügel und dessen Flanke.

Der FCK hatte mit Steinmann [..] und Heidrich zwei in Position und Aufgaben wechselnde Solisten, und da waren andere keineswegs in die Rolle von "Wasserträgern" versetzt: Köhler, Keller, Neuhäuser. Ein Rad griff ins andere, von Illing, Bittermann angefangen. Der HFC lebte nach dem Wechsel von der Genügsamkeit der Gastgeber, doch er wurde sich nach der "Vorführung" zuvor seiner Mittel nicht mehr bewußt. Zwar gewannen nun Rziha, Penneke, die sich so lange am laufenden Band ausgespielt und ausgetrickst sahen, mehr Standfestigkeit, doch zwingende Torgelegenheiten wurden nicht herausgespielt, selbst zehn Ecken nutzlos vertan. "Unsere Stürmer hingen in der Luft" bekannte Trainer Karl Trautmann.

(Wolf Hempel)

Junge Welt

Das war schon beinahe Traumfußball, den der FCK in der ersten Hälfte bot! Der genügte selbst verwöhntesten Oberliga-Ansprüchen. [..] Der lupenreine Hat-Trick gelang dem überzeugenden Heidrich, der gemeinsam mit FCK-Kapitän Rico Steinmann allein die HFC-Abwehr demoralisierte. [..]

15. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Samstag, 03. März 1990, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 5.800
Schiedsrichter: Ziller (Königsbrück)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Laudeley
A Illing
A Bittermann
M Neuhäuser (74. Mehlhorn)
M Keller
M Heidrich
M Köhler
S Steinmann
S Spranger (63. Wienhold)

Trainer: Hans Meyer
HFC Chemie
T Adler
A Rziha
A Lorenz
A Penneke
A Wüllbier
M Tretschok
M WoszGelbe Karte
M Neitzel (34. Nowotny)
M Wawrzyniak
S Schülbe
S Machold

Trainer: Karl Trautmann
Tore
1:0 Steinmann (1.)
2:0 Heidrich (24.)
3:0 Heidrich (30.)
4:0 Heidrich (42.)