Vorbericht

5. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
FC Hansa Rostock II
FC Hansa Rostock II
0:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Teil 2 der Norddeutschlandtour...

von Timo Görner

...bei der Reserve des derzeit einzigen nordostdeutschen Zweitligisten, Hansa Rostock. Es ist ein Wiedersehen nach knapp 10 Jahren. Damals siegte der CFC in der Regionalliga Nordost mit 3:1 an der Küste und die Hanseaten stiegen wieder in die Viertklassigkeit der Oberliga Nordost Nord ab.

Rückblick auf die letzte Saison des Gegners
Über Jahre beständig an der Spitze der Oberliga Nordost/Nord war der Aufstieg in die neue Regionalliga keine Überraschung. 12 Punkte konnten die Jungspunde auf den ersten Nichtabstiegsplatz 5 legen. Zum Relegationsplatz waren es 4 Zähler. Schon am drittletzten Spieltag wurde zumindest Platz 3 definitiv gesichert.
Lediglich nach Runde 18 war Rostock II von einem Aufstiegsplatz gerutscht. Danach die Hanseaten strafften sich und eroberten Rang 2. Diesen gaben sie bis zum Ende der Spielzeit nicht mehr ab. Optimal war der Saisonstart mit 4 Siegen in 4 Spielen bei 15:2 Toren verlaufen. In Spandau (4:0) und Greifswald (5:0) wurden die Gastgeber deklassiert. Doch das hohe Niveau konnten die Nachwuchsakteure nicht ganz bis zur Winterpause halten. Es setzte Niederlagen in Rathenow (0:2), bei Hertha II (0:3) sowie Türkiyemspor (1:2). Dafür mussten dann Lichterfelde (6:0) und Torgelow (6:1) büßen. Was blieb, war eine solide Ausgangsposition für die Rückrunde. Die Konkurrenz aus Greifswald, Rathenow (2 Punkte) nebst Tennis Borussia (3 Punkte) blieb jedoch dicht auf den Fersen.
In besagter Rückrunde wurde dann noch mal fleißig gepunktet. 35 Zähler wanderten bei nur noch 1 Pleite im bedeutungslosen letzten Spiel beim BFC Dynamo (1:3) auf das Punktekonto der beste Mannschaft der Frühjahrsrunde. Dazu stellte Hansa II eine beeindruckende Serie von 8 Siegen am Stück mit 31:3 Toren vor dem BFC Spiel auf. Kaum ins Gewicht dürfte fallen, dass davon ein Spiel mit 2:0 am "Grünen Tisch" gewonnen wurde, da Germania Schöneiche nicht antrat. Tennis Borussia (6:1) wurde im eigenen Stadion vorgeführt. Ebenso in Rostock Hertha BSC II (4:1) und Türkiyemspor (3:0).
Kein Team war offensiv besser (77). Nur Staffelprimus Hertha SC II musste weniger Gegentore als 24 hinnehmen. Zu Hause war keine andere Elf stärker, Rostock blieb unbesiegt und gewann 11 der 14 Begegnungen. Auswärts kassierte Hansa 4 Niederlagen, zuviel um auch da ganz oben zu stehen (3.). Im Landespokal trat das Reserveteam diese Saison nicht an.

Delegierungen für diese Saison bislang
13 Neuzugänge und 10 Abgänge sprechen für einige Veränderung. Den bemerkenswertesten Wechsel aus Rostock gab es mit Felix Dojahn (22/Mittelfeld), den es nach Aue zog. Torjäger Clemens Lange (22/14 Tore) ging nach Babelsberg. Ferner erhielten Tom Buschke (20/Abwehr) und der Kongolese Assani Lukimya-Mulongoti (22/Mittelfeld) Verträge für die Profimannschaft, werden aber wohl primär weiter für die U23 zur Verfügung stehen. Bei den Neuverpflichtungen finden sich u. a. 6 Spieler der eigenen A-Jugend. Vom Paris FC holte Hansa den Franzosen Jackson Mendy (21) und aus Aschaffenburg Steffen Schrod (21) für die Abwehr. Im Sturm lotste die Hansestädter mit dem Türken Murat Yilmaz (19) ein Talent vom BFC Dynamo an die Ostsee. Erfolgreicher als er ist bislang allerdings Max Kremer (19), der vom Greifswalder SV kam.

Der Trainer
Thomas Finck (39) übernahm die II. des FC Hansa am 17.08.2005. Zuvor zeichnete er für die A-Jugend Mannschaft verantwortlich. Er wird unterstützt von Axel Rietentiet (39), der 28 Spiele in der DDR-Oberliga für die Hanseaten absolvierte.

Die Mannschaft
Nummer 1 im Tor ist Andreas Kerner (20). Direkt vor ihm sind Jackson Mendy (21), Felix Freitag (21), Tom Buschke (21) und Steffen Schrod (21) feste Größen. Im Mittelfeld bilden Kapitän Martin Pett (21), Simon Tüting (22), Tobias Jänicke (19) und der zweifache U-19 Nationalspieler Sebastian Albert (21) das Grundgerüst. Die Abteilung "Attacke" führt derzeit der Deutsch-Türke Guido Kocer (20/1 Tor) an. Interessant obwohl bislang nur "Mini-Joker" ist einer der Neuen aus der eigenen U19, Patrik Kühn (19). Er kam in der vergangenen Bundesligasaison der A-Jugend auf die sehr gute Quote von 14 Toren in 22 Spielen. Murat Yilmaz (19) wartet noch auf den Durchbruch in Rostocks U23, wie auch der Deutsch-Pole Robert Rudnik (19). Ein Thema ist auch bei Hansa der mögliche oder schon durchgeführte Einsatz von Spielern der 1. Mannschaft. So lief Stürmer Addy-Waku Menga (24) in den letzten 2 Spielen für die II. auf, allerdings ohne zählbaren Effekt. Offiziell zum Aufgebot der Zweitligamannschaft zählen Tom Buschke, Simon Tüting und Tobias Jänicke. Aktuell hält sich die Abstellung von "bekannteren Profis" bis auf das Beispiel Menga in Grenzen.
Mit rund 20 Jahren im Schnitt stellt Hansa Rostock II das jüngste Aufgebot der Regionalliga Nord.

Die aktuelle Saison bislang
Weiter stark zu Hause, eher harmlos auswärts - so lautet die Bilanz. Der Auftakt gelang sehr gut; der BFC Türkiyemspor wurde mit 3:1 besiegt. Auch Heimspiel Nummer 2 wurde gegen den FC Oberneuland mit 1:0 siegreich gestaltet. Dafür ist Rostock derzeit auf Reisen noch tor- und punktlos. Weder in Wolfsburg (0:3) noch am vergangenen Freitag in Plauen (0:2) gab es etwas zu holen. Im "Vogtlandstadion" war Hansa allerdings zumindest in Halbzeit 1 die klar bessere und spielbestimmende Mannschaft und hätte mindestens einen Zähler verdient gehabt. Dem Heimspiel gegen den CFC folgt der Auftritt beim FC Sachsen.

Das Umfeld
Der Zuspruch letzte Saison war gegenüber 2006/2007 mit 338 statt 198 auf "niedrigem U23 Niveau" steigend. Für den größten Ansturm, diesmal in der "DKB-Arena" (oder auch "Ostseestadion") sorgte der BFC Dynamo mit gut 1.750 Besuchern. Ansonsten bewegte sich der Zuspruch im Bereich von 200 bis 400. Heimstätte der Hansa U23 in der Oberliga Nordost/Nord war das "Volksstadion". Kennern des DDR-Oberliga Fußballs ist es noch aus seltenen Auftritten des FC Hansa in dieser Spielklasse bekannt. Die Kapazität der Anlage war damals knapp unter 10.000. Mittlerweile dürfen sich dort rund 3.000 Zuschauer einfinden. Heimat in der Regionalliga Nord ist damit zwangsläufig die große Arena der Profis. 400 sahen den Auftritt des BFC Türkiyemspor, 230 den des FC Oberneuland.
Die neue vierte Liga für die II. Mannschaft war erklärtes Ziel des Vereins. Aufgabe des Trainerstabes um Finck ist es Spieler über die Reserve schrittweise an die 1. Mannschaft heranzuführen. Bei einem Club wie Hansa, der aufgrund seiner wirtschaftlichen Überlebenskämpfe für teure Legionäre nicht "vorgesehen ist", eine reizvolle aber auch schwierige Aufgabe.

Die Route

Kommend über die A19 und A20 nimmt man die Abfahrt Rostock West um auf den Autobahnzubringer zu wechseln. An der Ausfahrt Reutershagen/Zoo verlässt man die Schnellstraße und fährt auf dem Barnstorfer Ring weiter. Dann biegt man am Zoo links in die Rennbahnallee einbiegen und fährt über den Trotzenburger Weg rechts in die Kopernikusstraße. Nun biegt man nochmals ab, in die Schillingallee. An der Eishallen stehen direkt am Gästeblock Parkplätze zur Verfügung.

Adresse der DKB-Arena:
Kopernikusstraße 17
18057 Rostock
5. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Sonntag, 21. September 2008, 14:00 Uhr
Ostseestadion, Rostock
Zuschauer: 550
Schiedsrichter: Robke (Damme)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FC Hansa Rostock II Chemnitzer FC
9Tabellenposition17
6
4
1,5
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
1
3
0,3
2 (50,0%)
2 (50,0%)
Siege
Niederlagen
0 (0,0%)
2 (66,7%)
4 : 6
1,0 : 1,5
Tore
Tore pro Spiel
5 : 7
1,7 : 2,3
3:1 gegen Türkiyemspor Berlin (H)Höchster Sieg
0:3 gegen VfL Wolfsburg II (A)Höchste Niederlage3:4 gegen Altonaer FC 93 (A)
S-n-S-nDie letzten SpieleU-n-N-n
keineAktuelle Serien3 Niederlagen in Folge
4 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele22005:1
Heimspiele11002:0
Auswärtsspiele11003:1
Ligaspiele22005:1
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1997/1998Regionalliga Nordost3. SpieltagFC Hansa Rostock II - Chemnitzer FC1:3 (0:1)
1997/1998Regionalliga Nordost20. SpieltagChemnitzer FC - FC Hansa Rostock II2:0 (2:0)