Vorbericht

22. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
FC Hansa Rostock II
FC Hansa Rostock II

CFC gegen seinen Lieblingsgegner vor erstem Sieg 2009...?

von Timo Görner

Die Bilanz der Spiele gegen die II. des FC Hansa lautet bislang 3:1 und 4:0 an der Küste, 2:0 an der Gellertstraße. So kann es weitergehen...

Die aktuelle Saison unseres Gegners bislang
Die Hansa-Bubis stehen dort, wo der CFC hin will: Im einigermaßen sicheren Mittelfeld und sie dürfte damit zufrieden sein. Noch nach Spieltag 13 sah es kritisch aus. Rang 14 stand zu Buche und es drohte der Abstiegskampf. Die ersten 9 Spiele zeigte sich Hansa II launisch. Beim Kantersieg in Leipzig (4:0) und starker Heimauftritt gegen Favorit Kiel (3:1) wurden Achtungszeichen gesetzt. Dafür gab es Tadel für die Heimspielen gegen Hannover II (1:4) und den CFC. Stark zeigte sich die Offensive mit 15 Treffern, schwach die Defensive (18). Der Abstiegszone kamen die Nordlichter durch eine kleine Negativserie von nur 1 Punkt aus 3 Begegnungen im erwähnten Zeitraum nahe. Doch es folgte ein klarer Aufwärtstrend, eingeläutet mit dem 8:1 bei der II des FC Energie und der bemerkenswerten Bilanz von 4 Siegen in 5 Spielen. Zwar war die Gegnerschaft mit Altona, HSV II, Plauen und Türkiyemspor nicht furchterregend, aber wir konnten letztendlich nur 2 davon besiegen. Zudem kann Hansa II auf 16:4 Tore aus den letzten 6 Partien verweisen. Schrittweise etablierte sich Rostock im sorgenfreien Bereich.
Trumpf der Hanseaten die Heimstärke, nur die Gemeinschaften aus Kiel und Magdeburg sind besser. Die letzte Heimpleite datiert vom 15.11.2008 gegen Halle (0:1). Auswärts ist Hansa II "schlechterer Durchschnitt". 3x ging man auf fremden Rasen als Sieger vom Platz, und das jeweils bei Vereinen im Keller (Cottbus, Leipzig, Türkiyemspor). Das letzte Gastspiel - bei Kellerkind Hertha II (0:2) - ging daneben. Bemerkenswert ist, dass Rostock sowohl als Heimteam als auch als Gast jeweils eine positive Torbilanz vorweisen kann. Die 33 erzielten Tore der Hanseaten toppt nur Tabellenführer Kiel. Dafür sind 28 Gegentore eher bedenklich.

Delegierungen seit dem Hinspiel
Aus dem offiziellen Kader gab es zur Winterpause 3 Abgänge. Eine nähere Betrachtung verdient allerdings nur Felix Kroos (17/Mittelfeld). Der Bruder von Bayern-Spieler Toni Kroos wurde in der Winterpause zu den Profis delegiert und kam dort bereits auf 6 Einsätze, davon in 4 in der Anfangself. Er gilt bei einigen Experten als nicht weniger talentiert als sein Bruder und muss sich im kalten Wasser und schwierigen Abstiegskampf der 2. Bundesliga mit erst 17 Jahren beweisen.

Gewinner der Saison bislang
Torwart Andreas Kerner (20) schaffte nach nur 6 Berufungen in der Vorsaison den Status "Stammkeeper". Positiv verläuft die Saison bislang auch für Guido Kocer (20/Angriff). Nach sehr guten Leistungen in der Herbstrunde absolvierte er 2009 bereits 4 Spiele in der 2. Liga.

Der Trainer
Vor ein paar Tagen gab es auf der Trainerbank eine interessante Umbesetzung. Thomas Finck (39) wurde mit der Entlassung von Dieter Eilts und dem Engagement von Andreas Zachhuber neuer Co-Trainer der Zweitliga-Mannschaft. Für ihn wurde Axel Rietentiet (39) befördert, von 1987 bis 1990 Spieler für die Rostocker. Seit Juli 2006 fungierte er als Assistent Fincks. Rietentiets Station als Trainer waren der Kreisligist SG Warnow Papendorf und Anker Wismar. Als Assistent von Rietentiet agiert nun Jens Dowe (40). Von 1991 bis 1994 und 1997 bis 1999 trug er das Trikot der Rostocker. Seine Karrierestationen als Spieler waren 1860 München, der Hamburger SV, Wolverhampton Wanderes sowie Sturm Graz und Rapid Wien bis es zu Holstein Kiel ging. Sein erstes Traineramt bekleidete Dowes ab Januar 2006 beim Greifswalder SV. Zuletzt betreute er die U17 des in sportliche Turbulenzen geratenen Zweitligisten.

Die Mannschaft
Im Tor hat sich Andreas Kerner gegen Arvid Schenk (19) durchgesetzt. In der Abwehr bilden Felix Freitag (21), Tom Buschke (21), Steffen Schrod (21), Rene Lange (20) und der Franzose Jackson Mendy (21) das Gerüst. Im Mittelfeld führt kein Weg an Simon Tüting (22), Kapitän Martin Pett (22) und Sebastian Albert (22) vorbei. Auf dem besten Weg zum Stammspieler scheint zudem Daniel Becker (21) zu sein. Erfolgreichster Akteur in der Zentrale ist der Kapitän mit 3 Treffern, alle erzielt vom Elfmeterpunkt. Mit dem Deutsch-Türken Guido Kocer (20) hat Hansa II einen der besten Angreifer dieser Staffel in der Kogge. Seine Bilanz: 8 Tore, davon 3 "im Doppelpack". Kocers letzte beiden Torerfolge datieren vom 22.11.2008 (Cottbus). Nach seinen 4 Delegierungen in die 2. Liga kam er zuletzt wieder gegen Plauen zum Einsatz. Auf Platz 2 der internen Stürmerwertung platziert sich derzeit "Joker" Henry Haufe (20) mit 4 Toren, alle erzielt nach seiner Einwechslung. Zuletzt sorgte er für das 2:0 gegen die Vogtländer. Ordentlich präsentierte sich auch der von Eilts zur U23 abgeschobene und mittlerweile für Werder II aktive Addy-Waku Menga (3 Tore). Noch ohne Stammplatz im Offensivsektor sind Patrik Kühn (19/1 Tor) und der Türke Murat Yilmaz (20). Nominell gehört auch noch Felix Kroos (17) zum Angriff. Ob er noch mal bei der U23 und ausgerechnet gegen uns aufläuft, ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Die Einkaufsbilanz
Auf den ersten Blick ist die Bilanz eher unbefriedigend. Wie auch bei anderen U23 ist die Unzufriedenheit aber fast schon üblich, da für Gewöhnlich mehr Zugänge bzw. Anschlusskader aus dem A-Jugend-Bereich gibt als bei den "normalen Teams". Als fest in den Kern der Truppe integriert, dürften sich die 2 Abwehrspieler Steffen Schrod (21/Aschaffenburg) und Jackson Mendy (21/Paris FC) betrachten. Daniel Beckers (21/Bentwisch) Tendenz zeigt straff aufwärts. Stürmer Henry Haufe (20/Frankfurter FC Viktoria 91) ist derzeit noch der "Joker" der Mannschaft. Von den zugeanderten A-Jugendlichen schaut es bei Patrik Kühn (19) mit 2 Einsätze von Beginn an nicht schlecht aus. Es relativiert sich also einiges in dieser Rubrik, eine Bewertung fällt schwer.

Das Umfeld
Das Interesse an den Heimspielen ist, mit 372 Besuchern im Schnitt überschaubar; aber es ist wenigstens nicht der schlechteste Zuspruch der Staffel. Den Rekordbesuch verzeichnete Hansa II gegen den HFC mit 875. Danach steht der CFC, der 550 zum Gang in die "DKB-Arena" lockte, in der Rangliste. Ansonsten bildete sich ein Stammpublikum von knapp 200 Leuten heraus.
Ziel ist es die U23 stabil in der 4. Liga zu behaupten, Ansprüche für die 3. Liga gibt es zumindest nach außen nicht. Bereits in den Jahren zuvor verzichtete Hansa Rostock auf mögliche Aufstiege in die damalige Regionalliga. Hauptaufgabe der II. Mannschaft bleibt die Ausbildung der Spieler und Heranführung an die 1. Mannschaft vor allem aus dem A-Jugend Bereich. Trainer der U19 in der Bundesliga ist seit Saisonbeginn Michael Hartmann (34). Damit hat Rostock mit Zachhuber, Rietentiet, Dowe und Hartmann gleich 4 ehemalige langjährige Spieler des Vereins im Trainerstab von Liga 2 bis A-Jugend Bundesliga eingebunden. Ein Abstieg in die 3. Liga wäre auch für die bundesweit geschätzte Nachwuchsabteilung der Rostocker ein Rückschlag - ähnlich wie beim CFC ein Abstieg in die Oberliga...
22. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Samstag, 14. März 2009, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.846
Schiedsrichter: Osmers (Hannover)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC Hansa Rostock II
10Tabellenposition7
24
19
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
29
19
1,5
6 (31,6%)
7 (36,8%)
Siege
Niederlagen
9 (47,4%)
8 (42,1%)
27 : 23
1,4 : 1,2
Tore
Tore pro Spiel
33 : 28
1,7 : 1,5
4:0 gegen FC Hansa Rostock II (A), VFC Plauen (A)Höchster Sieg8:1 gegen FC Energie Cottbus II (A)
1:4 gegen 1. FC Magdeburg (A)Höchste Niederlage0:4 gegen Chemnitzer FC (H)
n-s-U-U-sDie letzten Spielen-s-S-n-U
4 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien2 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele33009:1
Heimspiele11002:0
Auswärtsspiele22007:1
Ligaspiele33009:1
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1997/1998Regionalliga Nordost3. SpieltagFC Hansa Rostock II - Chemnitzer FC1:3 (0:1)
1997/1998Regionalliga Nordost20. SpieltagChemnitzer FC - FC Hansa Rostock II2:0 (2:0)
2008/2009Regionalliga Nord5. SpieltagFC Hansa Rostock II - Chemnitzer FC0:4 (0:1)