Vorbericht

12. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:6
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Flagge zeigen im Klassiker an der Elbe...

von Timo Görner

...und neben 3 Punkten gilt es auch sich für die letzten beiden "dezenten Auftritte" bei den Blau-Weißen zu revanchieren.

Die letzte Saison unseres Gegners

Die letzte Spielzeit verlief für den 1. FC Magdeburg erneut enttäuschend. Wieder konnte der "Betriebsunfall" Abstieg in Liga 4 nicht behoben werden und wieder war der FCM schon viele Spieltage vor Ende nicht mehr im Kreis der möglichen Aufsteiger.
Trotz vermeintlich leichter Gegnerschaft (Lübeck, HSV II, Türkiyemspor und Rostock II) gelang nur ein holpriger Start ohne Sieg und mit lediglich 3 Zählern. Nach Spieltag 14 war zumindest der Anschluss an die Spitze hergestellt, wenngleich ohne Tuchfühlung. Dass es nicht für ganz oben reichte, das war Rückschlägen bei Oberneuland und in Meuselwitz (0:1) geschuldet.
Nach der Winterpause ging es erschreckend bergab - eine Tendenz, die man schon 1 Jahr zuvor registrierte, wenn auch nicht so drastisch. 8 Spiele in Folge ohne Sieg mit zwischenzeitlichen 4 Niederlagen in Folge waren der Anlass für Steffen Baumgarts Entlassung nach dem Debakel in Hannover (1:4). Zu diesem Zeitpunkt musste man sich bereits aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Unter seinem Nachfolger Carsten Müller wurde ein kleiner Aufwärtstrend eingeleitet. Aus den restlichen 11 Duellen wurden 5 Siege gezeitigt, u. a. gegen uns auf eigenem Rasen (1:0). Allerdings ging das Derby gegen Halle (0:1) zu Hause verloren.
Platz 6 und 26 Punkte Rückstand auf den Staffelsieger gegenüber Rang 4 und 14 Punkte eine Spielzeit zuvor dokumentieren die schleichende Talfahrt. Zu Hause blieb der FCM stark, gewann 10 der 17 Spiele bei 36:13 Toren. Nur 3 Teams holten auf eigenem Platz mehr heraus. Die Diskrepanz zum Auftreten auf Reisen ist mit nur 17 Zählern allerdings bemerkenswert. Gegen die vor dem FCM platzierten Kollektive gelang nur 1 Sieg, ausgerechnet gegen uns. Halle, Wolfsburg und Babelsberg holten sich jeweils ihre Dreier an der Elbe ab. 57 erzielte Treffer sind "gut", 38 Gegentreffer sprechen ebenfalls für eine ganz solide Defensive.
Passend zu einer verkorksten Saison war auch schon im Landespokal im Halbfinale gegen Oberligist Halberstadt (0:1) Schluss. Im DFB-Pokal verkaufte man sich in Runde 1 gegen Zweitligist Cottbus (1:3) ganz ordentlich.

Delegierungen für diese Saison

Nach 2 verpatzten Versuchen zum Wiederaufstieg wurde der erwartete Umbruch eingeleitet. 15 Akteure sind nicht mehr dabei, dafür holte man ebenfalls 15 Neue. Aus dem Abwehrbereich haben Andreas Gaebler (26/Wilhelmshaven), Silvio Bankert (25/Chemnitz), Christian Prest (30/FSV Barleben), Marcel Probst (27) und Martin Zander (23/beide Haldensleber SC) den FCM verlassen. Aus dem Mittelfeld suchte Maximilian Watzka (23) bei RB Leipzig eine neue Herausforderung. Catalin Racanel (34) und Simon Tüting (24) gingen ohne neuen Verein. Im Angriff verlor man mit Lars Fuchs (28/Hannover 96 II) und Radovan Vujanovic (28/Rostock) zwei der herausragenden Akteure in Liga 4. Zusammen brachten es beide auf 31 der 57 Magdeburger Tore. Mit diesen genannten 10 verlor der FCM fast die komplette Stammelf der Spielzeit 2009/2010. Mal ließ man den Spieler ganz gerne aufgrund der wirtschaftlichen Neuausrichtung ziehen, mal konnte man ihn einfach nicht halten.
Spektakuläre Neuverpflichtungen für ein Team der 4. Liga waren nicht zu vermelden, interessant sind mehrere aber allemal. Für das Tor stieg Franco Flückiger (19) aus der A-Jugend auf. In der Abwehr sollen die neuen Philip Saalbach (21/Halberstadt), Daniel Halke (23/Eintracht Frankfurt II), Sebastian Sumelka (21/FC Twente II) und Rainer Müller (24/Babelsberg) die erwähnten Abgänge kompensieren. Für das Mittelfeld zog es Manuel Stiefel (25/Auerbach), Tobias Scharlau (22/Germania Schöneiche) zum FC, hinzu kamen aus der U23 Moritz Instenberg (20), Tim Girke (21) und Patrick Bartsch (20). Ein Wiedersehen gibt es mit unserem Ex-Kapitän Tobias Becker (24). Für den Angriff wechselten die Holländer Eddy Vorm (21) und Marvin Wijks (26) an die Elbe. Vorm kommt vom RKC Waalwijk aus der 2. Liga der Niederlande, Wijks kickte bis März 2010 in der gleichen Klasse beim HFC Haarlem, der aufgrund der Insolvenz aufgeben musste. Im September sicherten sich die Magdeburger dann noch die Dienste von Eren Sen (26). Seit Januar 2010 vereinslos und zuletzt beim türkischen Zweitligisten Diyarbakirspor aktiv, finden sich seit 1999 die Stationen FC St. Pauli, Hamburger SV und FC Thun (Schweiz) in seiner Vita. Mit der Auswahl der neuen Spieler war man wochenlang beschäftigt, die Engagierung mehrerer Spieler aus dem Land des Vizeweltmeisters war keine Überraschung.

Der Trainer

Ruud Kaiser (49) wurde Mitte April 2010 als neuer Trainer engagiert. Im Oktober 2009 musste er als Coach von Dynamo Dresden nach nur 15 Monaten Amtszeit seinen Spind aufgrund sportlicher Erfolglosigkeit räumen. Seine Verpflichtung war ein deutliches Signal für den Neuaufbau der im Aufstiegskampf 2010 gescheiterten Mannschaft. Kaisers Stationen als Spieler waren u. a. Ajax Amsterdam und der FC Antwerpen. Danach betreute er die U17 der Niederlande, anschließend die B-Jugend des FC Chelsea bevor es zu Dynamo ging. Der Vertrag wurde bis Juli 2012 befristet. Als Kaisers Co-Trainer fungiert Mario Middendorf (32).

Die Mannschaft

Im Tor bleibt Matthias Tischer (24) die Nummer 1. In der Abwehr haben aktuell Sebastian Sumelka (21), Rainer Müller (24), Daniel Halke (23), Stephan Neumann (29) die Nase vorn. Das Mittelfeldgerüst bilden Manuel Stiefel (25), Tobias Friebertshäuser (23) und Tobias Becker (24). Maik Georgi (22) konnte sich zuletzt in die Anfangsformationen spielen, Kapitän Daniel Bauer (24) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, hatte aber zwischenzeitlich mit Verletzungen zu kämpfen. Im Angriff ist Denis Wolf (27) mit 5 Tore in 9 Spielen (darunter 2 "Doppelpacks") der bislang herausragende Akteur. Ansonsten fehlt im Sturm noch ein echter "Knipser". Jeweils 1x erfolgreich waren Eren Sen (26), Marko Verkic (20) und Eddy Vorm (21). Mit 19 Feldspielern und 3 Torhütern hat der FCM einen der kleineren Kader dieser Staffel. Rund 24 Jahre im Altersschnitt liegen ungefähr in der Mitte dieser Tabelle. Fraglos war der FCM in den letzten 2 Jahren besser besetzt, aber eine "Gurkentruppe" ist es keineswegs.

Die aktuelle Saison

Der Spielplan der laufenden Saison bescherte dem FCM mit „lösbaren“ Gegnern wie Lübeck, HSV II, Oberneuland und Wilhelmshaven ein relativ günstiges Auftaktprogramm – entsprechend sammelten die Blau-Weißen Punkte; überzeugten auswärts in Lübeck (2:0) und Wilhelmshaven (3:0), taten sich aber zu Hause gegen den HSV (1:1) und Oberneuland (1:0) etwas schwer. Und plötzlich fuhr Magdeburg als Tabellenführer zum "Gipfeltreffen" bei Topfavorit RB Leipzig. Die dortige Niederlage nach gutem Spiel war aber auch der Auftakt einer Negativserie mit 4 punktlosen Partien in Folge. In Plauen (1:3) war der FCM chancenlos und enttäuschte beim blassen Auftritt in Cottbus (0:2). Die beiden Heimpleiten gegen Mitfavorit Wolfsburg und die zu dem Zeitpunkt starke U23 von Hertha BSC (jeweils 1:2) kamen dagegen nicht mal unerwartet. Das war dann ein deutlicher Fingerzeig, wo sich der FCM vermutlich in dieser Saison einordnen muss... Den völligen Absturz in den Tabellenkeller verhinderte Heimsieg Nr. 2 (Meuselwitz 2:0) nach einer erkennbaren Leistungssteigerung. Magdeburg hat momentan 1 Spiel weniger, da das Derby beim HFC den fast schon gewohnten Bedenken der Verantwortungsträger zum Opfer fiel und auf einen Termin unter der Woche, am 24.11.2010 verlegt wurde.
Die Heimbilanz ist mit 2 Siegen und 2 Niederlagen in 5 Begegnungen (6:5 Tore) ausgeglichen, also durchaus ausbaufähig. Auswärts haben die Blau-Weißen ein Negativ-Saldo. Im Landespokal steht man aktuell im Viertelfinale beim Halleschen FC. Letzter Gegner im Achtelfinale war Landesligist Romonta Stedten. Beim dortigen 3:0 mussten die Fans bis zur 67. Minute das 1:0 warten.

Prognose

Die neue Mannschaft wird noch den einen oder anderen Rückschlag verkraften müssen, sollte aber genug Potential haben, um am Ende zumindest einen einstelligen Platz zu schaffen. Tipp: Platz 6 bis 9.

Das Umfeld

Aus dem Fast-Zweitligisten von 2007 ist ein Viertligist ohne Perspektive für Liga 3 geworden - zumindest in dieser Saison. Das ist keine Häme sondern eine sachliche Feststellung, welche man auch in Kreisen der Anhängerschaft so sehen dürfte. Der Abwärtstrend der letzten 3 Jahre hat mittlerweile Spuren hinterlassen. Wirtschaftliche Zwänge und die Enttäuschungen mit einem relativ teuren Aufgebot der vergangenen Jahre erfordern für diese Spielzeit einen Neuaufbau der 1. Mannschaft. Zielscheibe der Kritik an der unbefriedigenden Entwicklung waren zuletzt weniger Trainer und Mannschaft sondern vor allem Vereinschef Volker Rehbold, dem die Personalpolitik angelastet wird. Für Außenstehende ist es bemerkenswert, dass verpflichtete Trainer wie Linz und Baumgart vom Chef selber öffentlich als "Fehlgriffe" bezeichnet werden. Aktuell wird aber Rehbold im Umfeld als ein solcher gesehen.
Die bundesligataugliche Arena an der Elbe wurde in dieser Saison bislang im Schnitt von fast 5.000 Besuchern bevölkert. 2008/2009 waren es noch 8.600, schon in der letzten Saison ging der Schnitt durch den Zuschauereinbruch in der Rückrunde auf knapp 5.800 zurück. Der HSV II mit 6.200 und Wolfsburg II mit 6.000 sorgten bislang für die größte Zufriedenheit des Schatzmeisters. 3.500 gegen Hertha BSC II und Meuselwitz in den letzten beiden Heimspielen sprechen durchaus für eine gewisse Unzufriedenheit. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen verbessern sich dadurch eher nicht wie auch die verpasste Teilnahme am DFB-Pokal durch das Aus in Halberstadt. Der Etat für diese Spielzeit wurde um rund 400.000 € gesenkt und beläuft sich offiziell auf 2,5 Mio. EUR. Damit liegt man hier jetzt hinter dem CFC.
Erfreuliches gab es im Nachwuchsbereich zu vermelden. Die U23 schaffte die Rückkehr in die Oberliga Nordost Süd, kämpft wie unsere junge Truppe dort wie erwartet gegen den Abstieg. Die A-Jugend stieg in die Bundesliga auf. Blieb dort allerdings noch ohne Punktgewinn und ist Tabellenletzter.
12. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:30 Uhr
MDCC-Arena, Magdeburg
Zuschauer: 6.978
Schiedsrichter: Stein (Homburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

1. FC Magdeburg Chemnitzer FC
12Tabellenposition1
13
10
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
28
11
2,5
4 (40,0%)
5 (50,0%)
Siege
Niederlagen
9 (81,8%)
1 (9,1%)
13 : 12
1,3 : 1,2
Tore
Tore pro Spiel
23 : 5
2,1 : 0,5
3:0 gegen SV Wilhelmshaven (A)Höchster Sieg6:0 gegen VfB Lübeck (H)
1:3 gegen VFC Plauen (A)Höchste Niederlage0:2 gegen Holstein Kiel (H)
n-N-n-S-sDie letzten SpieleS-s-S-s-N
2 Siege in Folge
2 Spiele in Folge ungeschlagen
2 Spiele in Folge ohne Gegentreffer
Aktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele6018152769:105
Heimspiele30148843:38
Auswärtsspiele30471926:67
Ligaspiele5818152569:97
Pokal-/Relegationsspiele20020:8

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1988/1989DDR-Oberliga14. Spieltag1. FC Magdeburg - FC Karl-Marx-Stadt0:1 (0:0)
1989/1990DDR-Oberliga13. Spieltag1. FC Magdeburg - FC Karl-Marx-Stadt1:1 (0:1)
1989/1990DDR-Oberliga26. SpieltagFC Karl-Marx-Stadt - 1. FC Magdeburg1:0 (0:0)
1990/1991NOFV-Oberliga7. Spieltag1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC4:0 (2:0)
1990/1991NOFV-Oberliga20. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Magdeburg0:2 (0:0)
1997/1998Regionalliga Nordost8. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Magdeburg2:1 (1:0)
1997/1998Regionalliga Nordost25. Spieltag1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC3:3 (0:3)
1998/1999Regionalliga Nordost13. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Magdeburg1:0 (0:0)
1998/1999Regionalliga Nordost30. Spieltag1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC0:1 (0:1)
2001/2002Regionalliga Nord14. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Magdeburg1:0 (1:0)
2001/2002Regionalliga Nord31. Spieltag1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2008/2009Regionalliga Nord17. Spieltag1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC4:1 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord34. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Magdeburg1:1 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord13. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Magdeburg1:1 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord30. Spieltag1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC1:0 (1:0)