Vorbericht

36. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
SC Fortuna Köln
SC Fortuna Köln
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Die "Platzierungsrunde" geht weiter, Gastspiel bei einem "Lieblingsgegner" in der Südstadt...

von Timo Görner

… der Domstadt. Die Bilanz gegen den SC Fortuna ist recht erfreulich, wir sind seit 6 Duellen ungeschlagen und konnten die letzten 4 Spiele bei 11:4 Toren alle gewinnen. Die letzte Niederlage gegen die Rot-Weißen datiert vom 12.09.1999. Auch für die Kölner ist die kommende Drittligasaison gesichert.

Die aktuelle Saison unseres Gegners:

Das 3:1 in Bremen am vergangenen Wochenende machte "den Deckel zu", mit 46 Punkten ist Fortuna aus der Südstadt der Rhein-Metropole der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Damit ist das primäre Ziel, der vorzeitige Klassenverbleib. Nach einer wechselvollen Spielzeit mit Auf – und Ab. Am Besten lief es in der Startphase und kurz nach der Winterpause. Prekär die Lage nach 12 Spieltagen, zierten die Rot-Weißen mit 9 Punkten das Tabellenende. Mehr war nicht drin bei nur 2 Siegen, zu Hause gegen Cottbus (3:0), Magdeburg (2:1). Die Probleme lagen auswärts, erreichte man lediglich 1 Zähler aus 6 Begegnungen. Dabei waren die Pleiten teils mit vielen Gegentoren bei Stuttgart II, Wehen Wiesbaden (je 0:3), in Rostock (2:4), Münster (1:3). Die Umkehr Richtung nach oben gelang in Erfurt (2:0). Bis zur Winterpause ging es hoch auf 9 und war ein solider Vorsprung von 7 Zählern auf die Abstiegszone erreicht. Sich auch auf Reisen gesteigert. Basis war aber die Heimstärke bei 4 Heimsiegen von Spieltag 14 bis 21. Stärkster Gegner hier Osnabrück, dahinter Mainz 05 II (3:1). Auf größere personelle Veränderungen in der Winterpause wurde verzichtet, zum einen machte es der Tabellenstand und aktuelle Trend nicht zwingend notwendig, zum anderen sind die finanziellen Engpässe bekannt. Für die 17 Spiele im Jahr 2016 galt es, die fehlenden 17 Punkte zeitnah einzufahren. Optimal der Auftakt gegen Rostock beim 5:1, Heimsieg Nr. 5 in Serie. Erst Kiel (2:3) beendete den Nimbus im "Südstadion" der aber fortgesetzt wurde gegen Wehen Wiesbaden (4:1), Münster (2:1). Auf Reisen spielte man das "Eichhörnchen" in Magdeburg, Cottbus (je 0:0), Großaspach (1:1). Chancenlos hingegen das Dresden-Gastspiel (0:4). In Bedrängnis geriet man noch einmal, wenn auch weniger als andere Teams. 3 Niederlagen in Folge, gegen Schlusslicht Stuttgart II (1:3) – Würzburg (1:4/A) – Erfurt (1:3/H) ließen den komfortablen Vorsprung auf den 18. von 9 auf 5 Zähler schrumpfen. Die endgültige Rettung wurde ausgerechnet als Gastgemeinschaft gezeitigt, in Mainz (1:0) und Bremen am letzten Samstag. So konnte man die 3. Heimniederlage in Serie gegen Halle verschmerzen und kann man die letzten 3 Spiele locker angehen. 46 Punkte nach 35 Spielen sind eine Steigerung zum Vorjahr, damals 43. Die Heimbilanz sieht Fortuna auf Rang 8, 9 Siegen stehen 6 Niederlagen gegenüber. Gegen den CFC will man den "Heimfluch" von 3 Pleiten am Stück brechen. Auswärts ist die Bilanz "genügend" mit 3 Zähler mehr (17) als der CFC. 53:63 Tore sprechen für eine sehr gute Offensive – mehr haben nur Dresden und Großaspach. Mit 63 Gegentoren ist man aber die "Schießbude" der Liga. Im Landespokal steht man im Finale gegen den Lokalrivalen und starken Regionalligisten FC Viktoria am 28.05.2016. Der DFB-Pokal 2016/2017 ist aus wirtschaftlichen Gründen enorm wichtig.

Delegierungen seit dem Hinspiel:

Es gab insgesamt 3 Veränderungen, alles Neuzugänge in der Winterpause.

Bemerkenswerteste Personalie ist der Abwehrspieler und Deutsch-Kongolese Cédric Mimbala (29), der in Cottbus bekanntermaßen suspendiert worden war, aus disziplinarischen Gründen. Für in eine Rückkehr in die Südstadt, er spielte bereits von 2007 bis 2009 für die Fortuna. Seit 2004 sind die Kölner der bereits 13. Arbeitgeber. Im gleichen Sektor ist Cimo Röcker (22) ansässig, er spielte bis Ende der Saison 2014/2015 bei Regionalligist Hannover 96 II und stammt aus der Jugend des SV Werder Bremen. Im Mittelfeld agiert Christopher Theisen (22), er kam aus Nürnberg aus der II.  des FCN, dort Kapitän und empfahl sich mit 6 Toren in der Herbstrunde 2015 für die 3. Liga in Köln.

Für die neue Saison wird man wohl auf Julius Biada (22) im Angriff verzichten müssen. Der mit 13 Treffern und 11 Vorlagen mit Abstand erfolgreichste Kölner und einer der Topstürmer dieser 3. Liga wird kaum zu halten sein, zumal sein Vertrag ausläuft. Mehrere Zweitligisten sind dran am gebürtigen Kölner der erst zu Saisonbeginn aus Darmstadt gekommen war.

Zudem laufen eine Reihe von Verträgen aus, die weitere Stammspieler und Leistungsträger betreffen. U. a. Marco Königs (26) im Angriff.

Der Trainer:

Uwe Koschinat (44) ist seit mittlerweile knapp 4 Jahren und 9 Monaten der Chef der 1. Mannschaft. Sein Vertrag läuft noch bis Ende der Saison 2017/2018.

Die Mannschaft:

Etatmäßige Nr. 1 im Tor ist Routinier André Poggenborg (32), seit Juli 2012 im Verein. Er wurde in 8 Spielen von Tim Boss (22) vertreten, Grund: Muskelbündelriss. In der Abwehr wurde immer wieder umgebaut, aufgrund von Verletzungen, Formschwankungen oder Sperren der Akteure. Ein Grund für die 63 Gegentreffer in 35 Spielen bei einem Schnitt von 1,8. Auf die meisten Einsätze in diesem Sektor kommen Kapitän Daniel Flottmann (31), Florian Hörnig (29), der Deutsch-Mosambikaner Boné Uaferro (24), der Deutsch-Ghanae Kusi Kwame (26). Dahinter kommen Dennis Engelmann (21), Tobias Fink (32), Markus Pazurek (27). Der Winter-Neuzugang aus Cottbus Cedric Mimbala (29) tut sich bislang eher schwer, stand in Bremen erstmals in der Startelf, zuvor mehrmals nicht im Kader. Bedankte sich prompt mit einer Torvorlage. In Bremen begann Uwe Koschinat mit einer Dreierkette und 3-1-4-2. Die Abwehr wurde von Flottmann – "Jungspund" Jannik Schneider (20) und Mimbala gebildet. Uaferro stand nicht im Aufgebot, eben Florian Hörnig der zum 4. Mal in Folge keine Berücksichtigung fand. Kwame war nur Ersatz. Im Mittelfeld haben sich Lars Bender (28), der Deutsch-Tunesier Hamdi Dahmani (28), Johannes Rahn (30), der Brasilianer Cauly Oliveira Souza (20), Kristoffer Andersen (30) – Belgier mit dänischem Pass, Michael Kessel (24), Andreas Glockner (28), Oliver Schröder (35) eine gewisse Bedeutung erarbeitet. Kessel geht es aktuell wie Hörnig. Herausragend hier Souza mit 6 Toren, Dahmani bietet 4 + 7 Vorlagen. Rahn zeichnet noch für 2 Treffer und 3 Vorbereitungen verantwortlich. Das Prunkstück der Kölner ist der Angriff mit dem gelernten Stürmer Marco Königs (26) und der hängenden Spitze Julius Biada (22). Auch in Bremen setzte Koschinat auf diese Spitze. Königs kommt auf 16 Tore, legte 3x auf. Spielte ja schon eine starke Frühjahrsrunde 2015 bei Absteiger Jahn Regensburg  mit 6 Toren in 16 Spielen. Biada erzielte 13 Tore. Bereitete 11 Treffer vor. Beide Spieler sind nur bis Ende der Saison gebunden, der Abgang beider Akteure wäre ein enormer Einschnitt für die Fortuna.

Das Krankenlager/Strafbank/Parteistrafen:

Markus Pazurek (27/Mittelfeld) fällt seit Dezember 2015 aus gleichem Grund wie Tom Scheffel aus, das noch bis zum Rest der Saison. Im gleichen Sektor fehlt derzeit Can Serdar (20) wegen einer Schambeinentzündung. Andreas Glockner (27/Mittelfeld) darf nach "Gelb-Sperre" in Bremen hingegen wieder mitwirken.

Die Einkaufsbilanz:

11 Neuzugänge sind bis heute zu vermelden.

Im Tor konnte sich der junge Tim Boss (22/Wattenscheid) aus der Regionalliga nicht gegen Poggenborg durchsetzen, war aber nicht unbedingt zu erwarten. Erwies sich in 8 Spielen als ganz akzeptabler Vertreter. Antonio Vella (20) aus der eigenen A-Jugend war Perspektivspieler. Dennis Engelman (21/Leverkusen) pendelt zwischen Anfangself, Ersatzbank und Tribüne. Jannik Schneider (20) wie Vella aus der U19 der Fortuna spielte bis vor 3 Wochen keine Rolle, kam zuletzt zu 3 Einsätzen von Beginn an in Folge. Im Mittelfeld schaffte Oliver Schröder (35/Aue) als Neuzugang aus der 2. Bundesliga nicht so richtig den Durchbruch beim SCF. Kaum eine Rolle spielt Kai-David Bösing (21/Roda Kerkrade/Niederlande), Can Serdar (20/Gladbach II) war bis zur Verletzung Ergänzungsspieler. Im Angriff landete man mit Marco Königs (26/Regensburg) zweifellos einen der "Volltreffer" dieser Drittligasaison.

Von den 3 Neuen aus der Winterpause ist die Bilanz durchwachsen. Mimbala siehe oben, Cimo Röcker (22) war zunächst Tribünengast, dann plötzlich wie Schneider gesetzt. Zum gleichen Zeitpunkt. Für Christopher Theisen (22/Nürnberg II) ist die 3. Liga zumindest bislang eine Nummer zu groß.

Fazit: bis auf Königs fehlen echte Verstärkungen, allerdings waren diese in mehreren Fällen als Neuzugänge von U23 Mannschaften nicht unbedingt zu erwarten.

Prognose:

Das Restprogramm mit dem 9. CFC, dem designierten Aufsteiger aus Aue in 2 Heimspielen sowie Osnabrück zum Finale gegen einen zumindest für den notwendigen 4. Platz als DFB-Pokal-Qualifikation voll motivierten Gegner ist recht anspruchsvoll. Am Ende wird es Rang 11 bis 13.

Das Umfeld:

Der SC Fortuna Köln steht weiter im Schatten des großen FC als derzeit stabiles Mitglied der 1. Bundesliga, es fehlt die große Basis und Masse an Zuschauern und Sponsoren. So bleibt die Fortuna der "Verein der Südstadt", für den die 3. Liga mit den aktuellen Rahmenbedingungen vor allem hinsichtlich der eher schmalen TV-Gelder eine schwierige Gratwanderung bedeutet. Mit aktuell 1.963 Zuschauern im Schnitt hat man den geringsten Zuspruch der "Nicht U23-Vereine". Ein leichter Rückgang gegenüber den 2.197 aus der Vorsaison. Den größten Zuspruch verbuchten die Kölner gegen Dresden mit 3.341, dahinter Magdeburg (3.323) und Rostock (3.289). Alles Vereine mit einem jeweils großen Gästeanhang. Den Minusrekord erlebten die Kassierer gegen Großaspach (918). Gegen Halle kamen 2.000. Am Freitag sollten die himmelblauen Reisen mit vielleicht 1.500 Einheimischen rechnen. Vergangene Saison zu noch sommerlichen Temperaturen mobilisierte der CFC 2.300. Die Lizenz für die Saison 2016/2017 ist dennoch wohl sicher, mit einigen technisch-organisatorischen Auflagen wurde die Spielberechtigung durch den DFB erteilt. So der Investor und Geschäftsführer Investor Michael W. Schwetje, der "starke Mann des SC Fortuna". Die fast abgelaufene Saison war lt. ihm erneut ein "Minusgeschäft", für die neue Spielzeit gibt man die Ziele "erneut vorzeitiger Klassenerhalt und die schwarze Null im Haushalt" an. Wie der Etat sich noch konkret entwickeln wird hängt von der möglichen Qualifikation für den DFB-Pokal 2016/2017 ab, dazu von der Anzahl der U23-Mannschaften in Liga 3 die bekanntermaßen nichts vom Kuchen der TV-Gelder abbekommen, womit mehr für die "restlichen Vereine" übrig bleibt. Aktuell gibt es aber mit Stuttgart und Bremen II gleich 2 dieser Teams weniger. Und mit Wolfsburg II nur eine mögliche neue II. Haupt-Trägerbetrieb bleibt ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels mit Sitz in Siegburg.

36. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Freitag, 29. April 2016, 19:00 Uhr
Südstadion, Köln
Zuschauer: 1.776
Schiedsrichter: Kornblum (Chieming)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

SC Fortuna Köln Chemnitzer FC
10Tabellenposition9
46
35
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
46
35
1,3
13 (37,1%)
15 (42,9%)
Siege
Niederlagen
12 (34,3%)
13 (37,1%)
53 : 63
1,5 : 1,8
Tore
Tore pro Spiel
46 : 45
1,3 : 1,3
5:1 gegen FC Hansa Rostock (H)Höchster Sieg5:1 gegen FSV Mainz 05 II (H)
1:5 gegen SG Dynamo Dresden (H)Höchste Niederlage2:5 gegen Holstein Kiel (A)
n-N-s-N-sDie letzten SpieleS-S-s-S-n
keineAktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1593321:14
Heimspiele861114:6
Auswärtsspiele73227:8
Ligaspiele1593321:14
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1992/19932. Bundesliga21. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:0 (0:0)
1992/19932. Bundesliga44. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:1 (0:1)
1993/19942. Bundesliga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC0:1 (0:1)
1993/19942. Bundesliga23. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:0 (0:0)
1994/19952. Bundesliga1. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC3:0 (2:0)
1994/19952. Bundesliga18. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln0:1 (0:1)
1995/19962. Bundesliga6. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:2 (0:1)
1995/19962. Bundesliga23. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:1 (1:1)
1999/20002. Bundesliga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
1999/20002. Bundesliga21. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln2:1 (0:1)
2001/2002Regionalliga Nord3. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2001/2002Regionalliga Nord20. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln3:1 (1:1)
2014/20153. Liga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:2 (0:0)
2014/20153. Liga23. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln3:1 (2:1)
2015/20163. Liga17. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln3:1 (0:1)