Vorbericht

31. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
SV Werder Bremen II
SV Werder Bremen II

CFC lockt "Big-Point" im Abstiegskampf gegen die Auswärtskönige der Liga...

von Timo Görner

...mit den Amateuren des SV Werder Bremen, denn die Truppe von der Weser hat eine für den zu Hause eher mittelprächtigen CFC geradezu beängstigende Bilanz auf fremden Plätzen aufzuweisen. Mit bemerkenswerten 30 Punkten aus 15 Spielen und 34:22 Treffern bei lediglich 3 Pleiten in Aue (0:1), Essen (3:5) und Kiel (2:3) stellt man sogar die Aufstiegsaspiranten aus Osnabrück ("nur" 26), Essen (24) und Wattenscheid (23) wie auch Aue (20) klar in den Schatten. Seit der Winterpause ist man auswärts bislang ohne Niederlage, weder Dortmunds (2:2) und Leverkusens Reserve (2:0) noch Babelsberg (4:1) und Uerdingen (2:0) konnten den Grün-Weißen eine Niederlage beibringen. 9-mal konnte ein Sieg bejubelt werden, wobei am bemerkenswertesten sicherlich die Erfolge in Osnabrück (2:1), Paderborn (2:0) und bei Dynamo Dresden (3:2) anzusehen sind. In 3 Begegnungen mit einem Sieg "stand zudem die Null", 9-mal kassierte man maximal 1 Gegentor. Fast schon bedrohliche Werte für die Himmelblauen, die uns am Samstag im Grunde genommen zum Außenseiter stempeln.

Auf der anderen Seite ist man an der Weser in dieser Ägide noch ohne vollen Erfolg bei 3 Niederlagen (Aue 2:3, Osnabrück 0:3, 1. FC Köln Am. 1:2) und 3 Remis (DSC 1:1, Paderborn und Dynamo Dresden jeweils 0:0). Verkehrte Welt also bei unserem nächsten Gegner, der zwar wie schon erwähnt die beste Auswärtsmannschaft (mit Abstand) stellt, zu Hause aber gerade mal etwas mehr als die Hälfte der 30 Zähler ergattern konnte (17). Ein paar Zähler mehr zu Hause und die Werder-Reserve würde in der Tabelle sicherlich sogar auf einem Aufstiegsplatz rangieren.

Vornehmlich die tolle Gastspielbilanz hatte zur Folge, dass die Werderaner in dieser Saison noch weniger als in der abgelaufenen Spielzeit und vor allem in der Saison 2000/2001 auch nur ansatzweise Abstiegsgefahr zu spüren bekamen. Im Gegenteil, insgesamt 4-mal belegte man den "Platz an der Sonne", sprich Rang 1 der Tabelle. Von Runde 13 bis 15 hatte man die Tabellenführung über mehrere Spieltage inne. Zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison lag man übrigens damals auf Platz 7 mit 47 Punkten. Scheint also, als ob sich die 2000/2001 sportlich schon abgestiegene RL-Truppe des SVW so langsam als fester Bestandteil der Regionalliga Nord etabliert und sogar weiter in der Spitzengruppe mitmischt, abhängig allerdings wie die anderen Amateurmannschaften von personellen Verschiebungen durch den Charakter einer "Ausbildungsmannschaft" und Abgängen in Richtung anderer Vereine, vornehmlich im Profibereich wie in diesem Fall des Wechsels von Torjäger Blaise Mamoum (23) aus Kamerun (23, 18 Spiele in der Hinrunde der RL Nord bei 7 Toren) in der Winterpause zum Zweitligisten SV Waldhof Mannheim. Mamoum zog den Wechsel in die 2. Bundesliga ebenso einem frustrierenden dauerhaften Einsatz in der Regionalliga ohne sichtbare Erstligaperspektive vor wie bei den Dortmunder Borussen Florian Kringe oder Emmanuel Krontiris, der bemerkenswerterweise die Vereinsfarben beibehielt und bei der Aachener Alemannia durchaus bislang gefallen konnte. Kringe gilt ja beim 1. FC Köln mittlerweile als Leistungsträger und "Entdeckung der Saison".

Damit der obligatorische Schwenk zum Kader. Auf dem Trainerposten gab es keine Veränderung. Dort führt nach wie vor Ex-Werder-Profi Thomas Wolter (39) das Regiment, sein Co-Trainer und Werder-Denkmal Dieter Eilts ("Ostfriesen-Alemao") zieht es dagegen nach Saisonende in die Nachwuchsabteilung des DFB. Ebenso verdient die Personalie "Tjikuzu" eine entsprechende Würdigung, denn der zeitweilig zu den Amateuren strafversetzte, zweifellos enorm begabte namibische Nationalspieler geht ebenfalls nach Ende der Saison - aber nicht freiwillig. Die Bremer Verantwortlichen haben wohl von den Eskapaden des schwierigen Schützlings endgültig die berühmte Nase voll und legen trotz noch bis Sommer 2004 laufenden Vertrages bereits jetzt über diese Spielzeit hinaus keinen Wert mehr auf eine Mitarbeit des Afrikaners im Werder-Unternehmen, weder im Profibereich noch bei den Amateuren.
Im Tor gab es im bisherigen Saisonverlauf eine Art "Jobsharing" zwischen dem "Jungspund" und Ex-Cottbuser Alexander Walke (19) und dem erfahrenen Jürgen Michael (29), der ja vor dieser Saison vom SC Preußen Münster nach 1 Jahr wieder zum SV Werder bzw. seiner Amateurmannschaft zurückgehrt war. Stand Walke die komplette Frühjahrsrunde seit der Winterpause im Tor, so hatte Michael diese Position im Heimspiel gegen Dynamo Dresden wieder inne.
Im nominellen Abwehrbereich verdienten sich bislang die Herren Björn Schierenbeck (28, Erstligaerfahrung bei 16 Bundesligaspielen für den SV Werder), der Russe Alexej Spasskov (22, alle 30 Punktspiele absolviert und 2 Tore geschossen, u. a. im Hinspiel das 1:0 zum 3:1-Sieg), Hannes Wilking (20) und Mario Neunaber (ebenfalls erst 20) gute Noten. Sie kann man getrost zur Abteilung "Leistungsträger" im direkten Abwehrbereich zählen.
Verstärkung aus der 1. Mannschaft gab es hier eher selten, am 6. Spieltag absolvierte da Mike Barten (29) seinen letzten von insgesamt bislang 3 Einsätzen in der Amateurmannschaft. Im Mittelfeld wiederum möchte ich mal den 27-jährigen Danny Fütterer herausheben, der ebenso wie Spasskov alle 30 bisherigen Punktspiele absolviert hat, dabei 2-mal als Torschütze erfolgreich war. Christian Lenze (26) konnte sich vor allem durch seine Torgefahr profilieren und 8 Buden machen, letztmalig beim 4:1-Auswärtssieg in Babelsberg. Florian Heidenreich (22) konnte sich gegen Ende der Hinrunde kurz vor der Winterpause nach überstandener Verletzung in die Stammelf spielen, kam in allen Spielen seit dem 01.03.2003 zum Einsatz und auch zu 2 Toren. Aus der Schaaf-Truppe der nominellen 1. Mannschaft wiederum war erwähnter Razundara Tjikuzu (23) sicherlich eine Größe im Mittelfeld der Werder-Amateure bei seinen Einsätzen wie in Dresden beim 3:2 gegen Dynamo. Momentan wird dieser allerdings wohl nicht mehr bei den Amateuren zum Einsatz kommen und soll eher in der Bundesliga dafür sorgen, einen Abnehmer im Sommer zu finden. Ein Einsatz am Samstag ist allerdings immer wieder möglich. Stefan Beckert (21) zählt zwar offiziell mit zum Profikader von Thomas Schaaf, wurde aber bislang ausnahmslos in der Regionalliga eingesetzt. Der 2000 vom FC Carl Zeiss Jena nach Bremen gekommene Beckert zählte in den letzten 3 Spielen zum Stammaufgebot.

Damit hat es sich aber auch schon in der Hinsicht beim SV Werder, der sich ja bekanntermaßen als einziger dieser Vereine gegen diese Regelung bei der Verabschiedung der Reform von Seiten des DFB ausgesprochen hatte und auch davon "so wenig wie möglich Gebrauch machen wollte". Die Sache mit Tjikuzu jedenfalls blieb in der Hinsicht irgendwie der einzige "Aufreger in dieser Geschichte". Einsätze von bis zu 6 größtenteils erstligaerfahrenen Profis (Georg Koch, Harry Koch, Ratinho, Mifsud) wie unlängst beim Spiel der 1. FC Kaiserslautern-Amateure gegen den VfR Aalen in der Süd-Staffel (Resultat "logischerweise": 4:1) sind beim SV Werder nicht zu erwarten.
Im Angriff wiederum ist für mich Nelson Haedo Valdez (19) mit bemerkenswerten 15 Toren in 28 Spielen die herausragende Größe. Dabei traf er bereits 5-mal seit der Winterpause, bei den Spiele in Essen (3:5) und Verl (3:1) jeweils sogar doppelt. Der Kicker aus Paraguay scheint ebenso ein enormes Talent mitzubringen wie sein höherklassig spielender Landsmann beim FC Bayern München. Ahmet Kuru (21) mit 7 Treffern in 27 Spielen - dabei 1 Tor beim Hinspiel - kann auch lobend erwähnt werden. Nr. 3 im Angriff ist wohl momentan Maycoll Smith-Canizales (19), der zuletzt jedes Mal von Anfang an mit auflaufen durfte und in 12 Spielen 2-mal traf. Ein Kanadier, ein Türke und ein Paraguayer - eine bunte Mischung also im Angriff der Wolter-Truppe. Aus der Profimannschaft der 1. Liga kamen hier keine nennenswerten Einsätze.

Eines bleibt nach dem Samstag auf alle Fälle existent, die Werderaner bleiben DIE Auswärtsmannschaft dieser Saison. Ziel für die Verantwortlichen der Amateure bleibt nunmehr, die beste Amateurmannschaft der Regionalliga Nord zu werden. Dabei kabbelt man sich mit der Truppe von Horst Köppel in Dortmund, die momentan 2 Zähler und 1 Rang vor den Grün-Weißen residiert. Dies wäre gleichzeitig das bislang beste Abschneiden einer solchen Mannschaft seit Gründung der neuen Regionalliga Nord. Bislang steht dort als Bestleistung der 8. Platz der U21 von Bayer 04 Leverkusen in der abgelaufenen Saison zu Buche. Allerdings holten die Schwarz-Roten Werkskicker damals exakt 49 Punkte, soviel hat das Köppel-Kollektiv schon jetzt auf der Habenseite. In der Spielzeit 2000/2001 waren übrigens sowohl Borussias Amateure und das gleichartige Team von der Weser sportlich abgestiegen, wobei die damals von Frank Neubarth betreute Mannschaft durch den Lizenzentzug des SV Wilhelmshaven am Ende doch noch drin blieb. Dortmund musste dagegen als kümmerlicher 18. der Tabelle und damit Vorletzter den Gang in die Oberliga antreten.

Trotz des passablen Abschneidens dieser Mannschaft wird die Nordkurve im Gästesektor der Fischerwiese am Samstag vermutlich gähnend leer bleiben. Zum einen weil gleichzeitig die Profimannschaft des SV Werder um wertvolle Punkte im Kampf um den fast schon verloren geglaubten UEFA-CUP-Platz nach einer mauen Rückrunde im "Weser-Stadion" kämpfen und spielen wird. Zum anderen weil Chemnitz aus Bremer Sicht nun mal nicht "um die Ecke liegt" und dazu kommt nun mal der Fakt, dass die Amateurmannschaften der Erst- und Zweitligisten in der Regel bis auf einen kleinen treuen Kreis von Supportern keine Fans mitbringen. Was die "normalen Regionalliga-Vereine freuen wird", angesichts der Tatsache, dass sich die Zahl dieser Mannschaften in der neuen Saison eventuell von jetzt 5 auf 7 erhöhen wird - Köln, HSV (sofern nicht noch beide absteigen sollten), Dortmund, Bremen, Schalke 04 (definitiv bereits aus der Oberliga Westfalen aufgestiegen), dazu ja vielleicht noch Hertha BSC (Sieger Relegation Nordost) und der VfL Wolfsburg (Sieger Relegation Niedersachsen/Bremen vs. Hamburg/Schleswig-Holstein) bzw. wenn in der 2. Liga ein mittelschweres Wunder geschieht die Amateure des FC St. Pauli.
Für die Heimspiele der Werder-Jungstars interessierten sich in dieser Saison bislang insgesamt 8.400 Leutchen, damit liegt man mal wieder ganz unten in der Zuschauertabelle bei einem Schnitt von 560. Sollten sich dennoch diverse Grün-Weiße Freunde des Regionalliga-Fußballs für eine Fahrt in die geilste Stadt der Welt erwärmen, ein herzliches Willkommen und hoffentlich ein Ende der Auswärtsserie. Denn die letzte Schlappe auf fremden Rasen ereilte die Wolter-Truppe exakt am 7.12.2002 mit einem 2:3 bei Holstein Kiel. Aber mit dem brutalen Ende von derartigen Serien hat der CFC bzw. FCK ja durchaus Erfahrung. Man erinnere sich in der Saison 1983/1984 an das 2:1 gegen den damaligen Serien-Meister BFC Dynamo, der damit zum ersten Mal seit 37 Spielen wieder verloren hatte und das 1:0 gegen den MSV Duisburg in der Saison 1995/1996, was für den MSV die erste Saisonniederlage nach bis dato 15 Spielen ohne Niederlage brachte, allerdings sind wir damals auch abgestiegen. ;-)
31. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Samstag, 17. Mai 2003, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.430
Schiedsrichter: Stachowiak (Duisburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich


Chemnitzer FC SV Werder Bremen II
44,60 % Chancen gegeneinander 55,40 %
10 Tabellenposition 6
38
30
1,27
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
47
30
1,57
10 (33,33 %)
12 (40,00 %)
Siege
Niederlagen
13 (43,33 %)
9 (30,00 %)
40:48
1,33:1,60
Tore
Tore pro Spiel
56:49
1,87:1,63
3:1 gegen SG Wattenscheid 09 (A), KSV Holstein Kiel 1900 (H) Höchster Sieg 4:1 gegen SV Babelsberg 03 (A) (A)
1:5 gegen VfL Osnabrück (A) Höchste Niederlage 0:3 gegen VfL Osnabrück (H)
1 Siege,
seit 2 Spielen nicht verloren
Aktuelle Serie seit 2 Spielen nicht verloren

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele31024:6
Heimspiele11003:1
Auswärtsspiele20021:5
Ligaspiele31024:6
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2001/2002Regionalliga Nord5. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2001/2002Regionalliga Nord22. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II3:1 (2:0)
2002/2003Regionalliga Nord14. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC3:1 (2:0)