Vorbericht

4. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2020/2021
SV Babelsberg 03
SV Babelsberg 03
2:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Serie gegen "Null Drei" erhalten und weiter punkten …

von Timo Görner

… denn die letzten 5 Begegnungen gab es immer Zählbares gegen die Potsdamer. Zuletzt sogar 2 Siege in Folge. Teil 2 der "englischen Woche" vor dem Sonntag gegen Fürstenwalde. Die Favoritenrolle zu vergeben, fällt in dieser Liga momentan schwer.

Das letzte Spieljahr unseres Gegners:

Die Potsdamer waren eine der Teams, die vom Abbruch profitierten. Als 17. wäre es in die Oberliga gegangen, zwangsläufiges Ende dieser tristen Saison. Dass es schwer werden würde angesichts eines gekürzten Etats, erwartbar. 13 sieglose Spiele aber auch nicht. Eine Hypothek, bis zum Ende nicht zu bewältigen. Hauptgrund für das Abschneiden war die Auswärtsschwäche, der SVB blieb auf Reisen ohne Sieg, und die anfällige Defensive.

Der erste Sieg im Ligabetrieb konnte erst beim 3:2 gegen Rathenow gezeitigt werden. Bis dahin waren 7 Punkte erspielt worden, 5 auf eigenem Platz. In mehreren Begegnungen wurde der Dreier verpasst, indem die Führung schnell wieder aus der Hand gegeben wurde. Gegen Bischofswerda (3:3), Nordhausen (2:2), Halberstadt, in Leipzig-Leutzsch (je 1:1). Hinzu kam eine deftige Heimschlappe gegen Altglienicke (0:4) und die blassen Auftritte in Auerbach (0:2), Fürstenwalde (0:1).

Auch der Einzug ins Pokal-Halbfinale unmittelbar nach Rathenow mit 6:1 bei Siebtligist FSV Glückauf Brieske-Senftenberg konnte Trainer Marco Vorbeck nicht retten. Bis zur Winterpause übernahmen Co-Trainer Philip Saalbach und Torwarttrainer Matthias Boron. Ohne Erfolg, 3 Niederlagen in Meuselwitz (2:3) und deutlich gegen den BAK (0:4) wie BFC (0:3) zementierten den Platz im Tabellenkeller.

In der Winterpause wurde personell reagiert, bei Spielern und dem Trainer, wo der Kroate Predrag Uzelac (54) engagiert wurde. 3 Spieler gingen, 6 kamen. Dabei mit der kontrovers diskutierten Rückkehr von Daniel Frahn nach 9 ½ Jahren. Er sollte helfen, die Mannschaft doch noch zum Klassenerhalt zu bringen.

2020 begann gut im "6-Punkte-Spiel" gegen Chemie (1:0), ging ernüchternd mit 2 knappen Niederlagen weiter. Bei Viktoria (0:1) war nichts zu holen, gegen Fürstenwalde folgte dem 1:1 durch Daniel Frahn kurz vor Ende das 1:2. In den 2 letzten Begegnungen um Punkte dieser Saison gab es 4 Punkte. Ausgerechnet zum Abschied stand der höchste Sieg (4:1) gegen Lichtenberg. Danach war das Votum des NOFV entscheidend. Der SV positionierte sich für den Abbruch ohne Absteiger.

Der Gewinn des Landespokals war dann das Ziel, vor allem nach dem frühen Aus des Topfavoriten Cottbus und angesichts der klammen Kassen. Das Finale wurde erreicht, u. a. durch 2 Tore von Daniel Frahn zum 4:1 bei Sechstligist Grün-Weiß Lübben. Und verloren gegen Fürstenwalde in Luckenwalde, wieder 1:2. Der Doppelschlag nach 20 Minuten wurde nicht mehr egalisiert.

Delegierungen für diese Saison bislang:

Mit 13 Ab – und 7 Neuzugängen wurde der Kader veritabel verkleinert.

Innenverteidiger Noah Awassi (22) wechselte zu Regionalliga-Rückkehrer Schalke 04 II. Die gleiche Position spielte Valentin Rode (23). Auf Links war Alexander Siebeck (26/BFC Dynamo) nach dem Wechsel im Winter vom BAK Stammspieler. Routiner Ugurtan Cepni (37) auf beiden Seiten beendete seine Laufbahn. Im Angriff musste man Tom Nattermann (27/Lok Leipzig) ziehen lassen. Bilanz in 2 Jahren: 57 Spiele – 21 Tore + 7 Vorlagen. Allerdings war er vergangene Spielzeit nur 3x erfolgreich.

Der Rest spielt keine wichtige Rolle. Von den 6 Neuen der Winterpause sind nur Frahn und der kroatische Innenverteidiger Petar Lela (25) geblieben.

Bei den Neuverpflichtungen findet sich ein weiterer Ex-Himmelblauer, noch mit Daniel Frahn beim CFC. Ebenfalls ein Rückkehrer. Marcus Hoffmann (33/Viktoria Berlin) soll als Manndecker die Abwehr stabilisieren. Lukas Wilton (25/FSV Frankfurt/M.) spielt normal links. Bei den Hessen feste Größe. Letzter Verein davor 03.

Im Mittelfeld zog es "6er" Paul Wegener (19) nach Babelsberg, bei Oberligist Hertha Zehlendorf Stammspieler. Tino Schmidt (26) als zentraler Offensiver ist nach Hoffmann und Wilton "Rückkehrer 3", kam im "Doppelpack" mit Hoffmann. Beim FCV an 5 Toren beteiligt. Ahmed Dündar (19) aus der A-Jugend spielt die gleiche Position.

Manuel Härtel (18) im Angriff - siehe Dündar. Rechtsaußen Frank Zille (24) stammt aus der Aue-Jugend. Letzte Spielzeit mit guten 7 Toren für Bischofswerda.

Mit Hoffmann, Schmidt und Wilton gelangen vielversprechende Neuzugänge. Allerdings sind mit Awassi, Nattermann, Cepni 3 Eckpfeiler gegangen.

Die sportliche Leitung:

Predrag Uzelac (54) übernahm das Team zur Winterpause. Stationen als Spieler waren der BV Cloppenburg, TuS Ahlen, Schwarz-Weiß Essen. 2001 der Start als Trainer bei Bezirksligist SV Emstek. Folgende Stationen der SV Wilhelmshaven, Würzburger Kickers, Hansa Friesoythe, BSV Schwarz-Weiß Rehden, VfB Oldenburg. Bei den Niedersachsen wurde er September 2015 wegen "Unüberbrückbaren Differenzen" beurlaubt. Er hat Vertrag bis Ende der kommenden Saison. Sohn Franko Uzelac (25) spielt in der Regionalliga West für Fortuna Köln. Matthias Boron (28) fungiert als Co -und Torwarttrainer. Marcus Petsch (54) ist Mannschaftsleiter.

Das Kollektiv:

Im Tor bleibt Marvin Gladrow (30) die Nr. 1. Dahinter kommt normal "Eigengewächs" Marco Flügel (25) – aktuell verletzt vor dem jungen Justin Borchardt (17). Fällt Gladrow kurzfristig aus, hat man hier ein echtes Problem.

In der Innenverteidigung bauten die Trainer bislang auf den Kroaten Petar Lela (26/1), dazu auf Jake Wilton (21) und Neuzugang Marcus Hoffmann (33). Franz Bobkiewicz (19) gilt als "Perspektivspieler". Auf Rechts ist es Kapitän Philip Saalbach (31), Links Lukas Wilton (25). Der Kader ist was die nominellen Abwehrspieler betrifft schmal besetzt, Ausfälle könnten Probleme bringen. Dabei zählte die Defensive letzte Saison zu den Baustellen. In Bautzen begann die Viererkette mit M. Hoffmann - J. Wilton - Lela - L. Wilton.

Normal wird im 4-2-3-1 agiert. Fixpunkt vor der Abwehr ist der Slowake David Danko (27). Dazu wurde noch probiert. Fabrice Montcheu (22) begann in Jena, gegen Luckenwalde rückte er vor. Machte Platz für Tino Schmidt (27). Paul Wegener (19) ist ohne Einsatz, Sven Reimann (26) mit Erfahrung aus Jena, Magdeburg, Union Berlin II, ist verletzt. Eine Option hier Leonard Koch (25), seit 2016 da, ausgebildet bei Union Berlin. Die linke Seite im offensiven Mittelfeld bedient Tobias Dombrowa (21/1), auch "Eigengewächs". Gab gegen Luckenwalde die Vorlage zum 1:1. Rechts agierte der Serbe Bogdan Rangelov (23), zuvor in Griechenland aktiv. Mit 9 Toren und 7 Vorlagen seit Januar 2019. Zentral soll Tino Schmidt für die Impulse sorgen.

Im Sturm ist Daniel Frahn mit dieser Ausrichtung "Alleinunterhalter". In dieser Saison an den Toren in Jena und gegen Luckenwalde beteiligt, gegen den FSV als Torschütze. Vergangene Saison war er nach Rückkehr an alte Wirkungsstätte in der Liga 2x per Elfmeter erfolgreich. Im Landespokal kam er zu 2 Toren im Halbfinale. Auf ihn hoffen die Verantwortlichen nach dem Abgang von Nattermann. Stand jetzt: 98 Spiele für 03 – 50 Tore, 9 Vorlagen und 25 Gelbe Karten. Dahinter fehlt ein zweiter Torjäger. Frank Zille und Manuel Härtel sind nicht einsatzbereit. Robin Müller (20) und Pieter Wolf (21) noch jung an Jahren.

23 Akteure umfasst das Aufgebot, Mittelwert der Liga. 24,5 Jahre im Schnitt liegen knapp unter dem CFC mit 24,8. Der jüngste Mannschaftsteil ist der Angriff, trotz Daniel Frahn mit seinen 33 Lenzen.

Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:

Keeper Marco Flügel (25) fehlt wegen Muskelfaserriss. Sven Reimann (26) im defensiven Mittelfeld plagt sich mit einer Bänderdehnung. Ahmed Dündar (19) laboriert an muskulären Problemen. Frank Zille (24) im Angriff fällt noch bis Ende September wegen Mittelfußbruch aus. Für Sturmpartner Manuel Härtel (18/Kreuzbandriss) ist die Herbstrunde bereits beendet.

Die aktuelle Saison bislang:

Das Ziel ist klar, der Abwärtstrend vom Drittligisten zum Kellerkind in Liga 4 soll gestoppt werden. Der vorzeitige Klassenerhalt wäre Grund zur Zufriedenheit.

So gesehen sind 4 Punkte aus den 3 Begegnungen ordentlich. Zumal die Sieglosserie im Punktekampf auf fremdem Platz beendet wurde. Der Auftakt in Jena vielversprechend, wurde der frühe Rückstand nach 2 Minuten ausgeglichen. Nichts Zählbares hingegen gegen Aufsteiger Luckenwalde zum Heimauftakt. Wieder wurde früh das 0:1 kassiert, diesmal nach 10 Minuten per Eigentor. Erneut folgte der Ausgleich. Erzielte Daniel Frahn sein 1. Tor für 03 im Ligabetrieb aus dem Spiel. Zum Zeitpunkt als der Neuling dem 2:0 näher war. Gut aus der Pause gekommen folgte Nackenschlag 2 in Min. 48. Die effektiv agierenden Gäste machten noch das 1:3. Wesentlich besser lief es in Bautzen gegen Bischofswerda. Ein Missverständnis im 16er der Gastgeber wurde nach 10 Minuten zur ersten Führung der Saison genutzt. Der Ausgleich in der 2. Halbzeit weggesteckt, 8 Minuten vor Ende stocherte Petar Lela den Ball nach Ecke im Gewühl zum Endstand ins Tor. Der erste Auswärtssieg in der Liga seit 13.04.2019 – damals in Bischofswerda.

Ziel auch diese Saison wieder der Gewinn des Landespokals und Qualifikation für den DFB-Pokal 2021/2022, hier wird am 13.09.2020 in Runde 3 ins Geschehen eingegriffen. Gegner ist der SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf aus der Brandenburg-Liga, im Bundesland um Berlin herum die 6. Liga. Stärkste Konkurrenten sind auch in diesem Jahr die Clubs aus Cottbus, Fürstenwalde, Rathenow und Luckenwalde.

Perspektive für das Spieljahr:

Es geht wieder nur um den Klassenerhalt, erweisen sich Hoffmann, Wilton und Tino Schmidt als Verstärkungen, sollte dieser vorzeitig machbar sein. Ebenso wenn Spieler wie Frahn, Gladrow, Rangelov und Saalbach ihre Leistung abrufen können.

Die Bilanz gegen den SV Babelsberg 03:

Spricht für uns. Immerhin 16 Spiele gab es bereits, von denen der CFC 8 gewonnen und 5 verloren hat. 23:18 Tore sind zu vermelden.

In Babelsberg sieht es neutral aus. 3 Siegen stehen bei 2 Remis 3 Niederlagen gegenüber. In der Aufstiegssaison 2018/2019 gelang ein 2:1, zuvor hieß es 1:1 und 0:0 im "Karli". Die letzten 5 Spiele blieb Himmelblauen ungeschlagen. Das letzte Duell war auch das "Abschiedsspiel des e. V." am 08.12.2018 vor dem Start der GmbH. Beide Treffer erzielte damals Daniel Frahn nach der Halbzeit.

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:

Der Abstieg in die Oberliga wäre nicht nur sportlich der Tiefpunkt gewesen, er hätte wohl auch die erneute Insolvenz zur Folge gehabt. Der verpasste DFB-Pokal 2020/2021 mit oder ohne Zuschauer war ein Rückschlag. Für 2019/2020 wurde mit - 113.000 € gerechnet. Dabei waren die Ausgaben mit 1,92 Mio. € fest geplant. Die Einnahmenseite stand nicht sicher bei 1,81 Mio. €. Abhilfe sollte die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge bringen, von denen man sich 50.000 € Plus im Etat erhoffte. Statt 10 € pro Monat sollten es 12 € sein. Ermäßigt 7 statt 5. Kontrovers diskutiert, dann durchgewunken.

Auf der Sponsorenseite konnten Teilerfolge berichtet werden. Mit dem Haferdrinkhersteller "Oatly" wurde ein erhoffter langfristiger Unterstützer gefunden, mit dem man beim Projekt "Grünes Stadion" zusammenarbeitet. Das "Karl-Liebknecht-Stadion" soll in eine CO2-neutrale Anlage umgebaut werden. Zudem strebt der Partner eine "milchfreie Zukunft" an. Der Stadionbesucher bekommt seinen Kaffee ohne Kuhmilch serviert. Darf sich am umweltschonendem Haferdrink erfreuen. Dagegen reduzierte der Hauptsponsor mit einem englischen Hersteller von Boxsportartikeln sowie von Sport- und Freizeitbekleidung sein Engagement.

Trotz der sportlichen Tiefschläge und Talfahrt der letzten Jahre zählt 03 immer noch zu den gut besuchten Vereinen dieser Staffel. Letzte Saison kamen im Schnitt 2.032, mehr hatten nur die beiden Leipziger Clubs, Erfurt und Cottbus. Ein Anstieg nach 1.729 zuvor. Verursacht vor allem durch die Rückkehr des FC Energie Cottbus und der BSG Chemie Leipzig. Cottbus war auch "Kassenschlager" mit 4.823. Chemie zum Auftakt 2020 sahen 3.003, über die 2.000 kam man auch noch gegen den BFC (2.204), Altglienicke (2.068). Am Mittwoch sind 1.000 zugelassen, der Verkauf von Tageskarten ist ausgesetzt. Rein dürfen nur Inhaber von Dauerkarten, Gästefans werden ihre Tickets wohl in Chemnitz, wenn vorgesehen, erwerben.

Das Verhältnis der Fanszene zu den inneren Organen bleibt weiter eher angespannt. Rund 200 hatten die Mannschaft zum Landespokalhalbfinale nach Lübben begleitet und beklagten vor der Heimfahrt Schikanen der BFE. Konflikte nicht zum ersten Mal in der zerrütteten Beziehung. Es bleibt dabei, 03 hat viele Baustellen. Und der Eindruck, man beschäftigt sich mit zu vielen Dingen außerhalb des grünen Rasens, lässt sich zumindest gefühlt nicht vermeiden. Ein schwieriges Amt für Archibald Horlitz (61), seit 2013 auf der Kommandobrücke. Unternehmer und Gründer der GRAVIS AG als Versandhandelshaus für Apple-Produkte. Damals im Notvorstand nach dem Abstieg aus der 3. Liga.
4. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2020/2021
Mittwoch, 02. September 2020, 19:00 Uhr
Karl-Liebknecht-Stadion, Babelsberg
Zuschauer: 859
Schiedsrichter: Wilske (Bretleben)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

SV Babelsberg 03 Chemnitzer FC
10Tabellenposition14
4
3
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
3
3
1,0
1 (33,3%)
1 (33,3%)
Siege
Niederlagen
1 (33,3%)
2 (66,7%)
4 : 5
1,3 : 1,7
Tore
Tore pro Spiel
3 : 4
1,0 : 1,3
2:1 gegen Bischofswerdaer FV 08 (A)Höchster Sieg1:0 gegen VfB Germania Halberstadt (H)
1:3 gegen FSV 63 Luckenwalde (H)Höchste Niederlage1:2 gegen FC Viktoria 1889 Berlin (H), VfB Auerbach (A)
u-N-sDie letzten SpieleN-n-S
keineAktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1683523:18
Heimspiele851213:6
Auswärtsspiele832310:12
Ligaspiele1683523:18
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1997/1998Regionalliga Nordost33. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 031:1 (0:0)
1998/1999Regionalliga Nordost1. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC0:2 (0:0)
1998/1999Regionalliga Nordost18. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 034:0 (0:0)
2002/2003Regionalliga Nord15. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 030:1 (0:0)
2002/2003Regionalliga Nord32. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC4:2 (0:2)
2008/2009Regionalliga Nord8. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 031:2 (0:1)
2008/2009Regionalliga Nord25. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC3:1 (2:1)
2009/2010Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 032:1 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord19. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC2:0 (0:0)
2011/20123. Liga9. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 032:1 (0:1)
2011/20123. Liga28. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2012/20133. Liga1. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 031:0 (1:0)
2012/20133. Liga20. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC1:1 (0:0)
2018/2019Regionalliga Nordost2. SpieltagSV Babelsberg 03 - Chemnitzer FC1:2 (1:1)
2018/2019Regionalliga Nordost19. SpieltagChemnitzer FC - SV Babelsberg 032:0 (0:0)