Vorbericht

36. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Freitagsfußball in Meuselwitz, wo der CFC …

von Timo Görner

… ein ganz gutes Pflaster vorfindet. 3 Siege in Folge mit 12:0 Toren sind kein schlechtes Omen für das vorletzte Auswärtsspiel der Saison. Zumal unsere Mannschaft auf Reisen bislang sehr gut abschneidet.

Das aktuelle Spieljahr unseres Gegners:


3 Spiele vor Ultimo scheint der Klassenerhalt fast sicher. Stand jetzt hat die Staffel 3-4 Absteiger, auf Platz 17 haben die Thüringer 7 Punkte und 21 Tore Vorsprung. Ein beruhigendes Polster, mit einem Sieg am vergangenen Wochenende hätte man allerdings alles klar machen können.

Nach den ersten 12 Spielen war die Lage unentspannter, Trainer Holm Pinder warf nach dem 0:4-Heimdebakel gegen Lok das Handtuch. Der Start gelungen, 1:0 gegen Lichtenberg. Was folgte waren 6 Niederlagen in Folge, welche den Himmel auf der Glaserkuppe verdunkelten. Knapp und unglücklich gegen Chemie (1:2) und den BFC nach 2:1. In Rathenow (1:2) fiel der Anschlusstreffer zu spät. Im Derby gegen Jena (1:3) gab es auch nichts zu holen.

Beim "Krisengipfel" in Auerbach kam man nach verschossenem Elfmeter zum "Goldenen Tor". Keine Trendwende, Pinders letztes Spiel als Coach war Teil eines Negativlaufs von 4 Pleiten. Interimslösung Daniel Rupf führte das Team zum 3:1 gegen TeBe. David Bergner kam, warf 4 aus dem Kader. Start mit 0:3 in Cottbus, bis zur Winterpause kamen in 7 Spielen 12 Punkte dazu. Stark dabei die Siege in Halberstadt (3:0) und Babelsberg (2:0), enorm wichtig im direkten Duell gegen Tasmania (1:0).

2022 sollte der Sprung ins gesicherte Mittelfeld gelingen. Gelang nicht ganz. In den ersten 3 Partien blieben die Rot-Weißen ohne Treffer. Luckenwalde gewann in "Zipse" (2:0), beim BFC ging man (0:3) baden. Gut das 0:0 in Leutzsch. In den "Endspielen" gegen Rathenow (4:1), Auerbach (1:0) wurde wohl entscheidend gewonnen. Bis heute konnte Bergners Team noch 2 Duelle gewinnen. Überraschend beim BAK (1:0) und ganz wertvoll in Eilenburg (2:0). Frust hingegen bei den Heimpleiten gegen Cottbus (1:4) und zuletzt Halberstadt (0:1).

Die Heimbilanz deutlich defizitär, den 5 Siegen stehen 10 Niederlagen bei 17:28 Toren gegenüber. Die schwächste Heimoffensive und insgesamt drittschwächste Mannschaft im eigenen Stadion. Auswärts ist der Saldo mit 5-4-9 fast identisch, auch an Toren mit 17:24. Nur Schlusslicht Tasmania hat zusammen weniger Tore erzielt.

Erfolgreich das Abschneiden im Landespokal, am 21.05.2022 steigt das Endspiel in Gera gegen Jena. Nach einer souveränen Vorstellung im Halbfinale bei Oberliga-Spitzenreiter und wohl Regionalliga-Aufsteiger Erfurt mit 3:0.

Delegierungen seit dem Hinspiel:


In der Winterpause gab es Bewegung, 6 gingen und 4 kamen. Bei den Abgängen waren 4, welche Wochen zuvor von David Bergner suspendiert worden waren. Zuvor stieß noch einer wenige Tage nach dem Hinspiel zum ZFC.

Die Keeper Fabian Guderitz (25) und Zicos Resvanis (24/Dessau 05) sind nicht mehr dabei. Linksverteidiger Fabian Raithel (26) zog es wie Guderitz nach Halberstadt. Innenverteidiger Firat Tuncer (27/1.FC Kaan-Marienborn) wechselte in die Oberliga Westfalen. Nebenmann Noah-Etienne Vetter (19/Brandenburger SC Süd) spielt ebenfalls eins tiefer. Linksaußen Alexander Dartsch (27) heuerte beim VFC Plauen an, Verein seines Bruders Philipp. Guderitz, Raithel, Dartsch, Tuncer waren die, welche in Ungnade gefallen waren.

Für das Tor holte man Jean-Marie Plath (19/Fürstenwalde). Innenverteidiger Kilian Senkbeil (22) spielte bis Juli 2021 beim FC Bayern II. Im zentralen Mittelfeld ist Till Jacobi (19/SGD U19) zu Hause, dazu kam hier Max Kulke (21) auf Leihbasis aus dem Profikader. Im Angriff spielt Rechtsaußen Johann Martynets (24), mit Plath im "Doppelpack".

Die sportliche Leitung:


David Bergner (48) hat auch im Rückspiel das Sagen, sein Vertrag endet mit dieser Saison. Die Bilanz bislang: 24 Spiele mit 9 Siegen, 8 Remis und 9 Niederlagen bei 27:27 Toren. Co-Trainer ist Daniel Rupf (36), Ex-Spieler u. a. in Aue, Auerbach und Plauen sowie beim damaligen FC Sachsen Leipzig. Die Torhüter trainiert der Pole Lukas Wojciak (46), gleiche Funktion zuvor übrigens in der Mongolei und Trinidad & Tobago.

Mike Knopf (50) ist der Teammanager, Bergners Vorgänger Holm Pinder (51) der Vizepräsident und sportliche Direktor.

Das Kollektiv:


Nach dem Guderitz-Abgang hat sich Matthias Hamrol (28) im Tor etabliert, ausgebildet bei Borussia Mönchengladbach. Bis Juli 2021 bei Wehen Wiesbaden. Dort ohne Einsätze. Dafür mit 31 Spielen in der ersten polnischen Liga bei Korona Kielce. Dahinter kommen Jean-Marie Plath (19) und Justin Fietz (19).

Als Innenverteidiger spielen Kilian Senkbeil (22), Felix Müller (24) eine wichtige Rolle. Müller torgefährlich, hat bereits 6-mal getroffen. Feste Größe als Linksverteidiger ist Routinier Nils Miatke (32/1), mit der Erfahrung der höherklassigen Zeiten in Aue, Cottbus, Jena und zuvor Zwickau. Auf Rechts kämpfen Ben-Luca Moritz (22) und "ZFC-Urgestein" Sebastian Albert (35/1) – seit mittlerweile über 9 Jahren hier – um den Stammplatz.

Im defensiven Mittelfeld verdienen Max Kulke (22), Tobias Becker (35), der Bosnier Amer Kadric (27/1), Fabian Stenzel (35) eine Erwähnung. Becker mit Verletzungsproblemen, musste wegen Innenbandriss Knie und Knieprellung pausieren. Kadric mit 4 Vorlagen. Laurens Zintsch (23/1) ist Ergänzungsspieler. Als "10er" konnte sich wie erwartet Kapitän René Eckardt (32/2) behaupten, fiel in der ersten Phase 8x (Muskelfaserriss) aus. Dabei gab es 7 Niederlagen. An 5 Treffern beteiligt. Auf den Außenbahnen gibt es 2 Akteure. Rechts René Weinert (35) – seit 2005 beim ZFC – und Luca Bürger (25). Der 4 Tore vorbereitet hat.

Im Sturm ist Florian Hansch (26/8) auf dem Flügel Rechts herausragend, 6 Vorlagen. Im Hinspiel mit Vorarbeit zum 1:1. Dominik Bock (27) hat Verletzungspech mit Kreuzbandriss und Ellenbogenverletzung. Die Alternative zu Hansch ist Johann Martynets (24), hier ohne Torbeteiligung. Linksaußen ist Niklas Jahn (21/1), einer der Spieler aus Jenas Nachwuchs. 3 Mittelstürmer stehen im Kader. Andy Trübenbach (30) führt vor Benjamin Förster (32/3) und dem Russen Jegor Jagupov (26/2).

Auch nach den genannten Abgängen ist der Kader immer noch solide. Mit Becker, Stenzel, Förster und Hansch stehen 4 Ex-CFC-Kicker im Team. Mit Erfahrung aus der dritten Liga. Dazu kommen Akteure wie Trübenbach, Kadric, Eckhardt, Bock, die gutes Regionalligaformat verkörpern.

Immerhin 14 Verträge, u. a. die von Hansch und Kadric laufen zum Saisonende aus. Bemerkenswert, dass der Stand beim CFC kein Novum ist. Benjamin Förster ist hingegen noch bis 2023 gebunden.

Einkaufsbilanz:


13 Neue kamen bis heute, 9 vor der Saison.

Von den 9 konnten sich Matthias Hamrol, Nils Miatke (Zwickau), René Eckardt (Jena), Florian Hansch (Auerbach) etablieren. Hansch ist fraglos eine Verstärkung, Eckhardt ein "Guter Griff".

Der im November 2021 nach dem 1:1 in Chemnitz gekommene Kilian Senkbeil (FC Bayern München II) konnte sich ebenfalls durchsetzen.

Bei den 4 aus der Winterpause läuft es für Max Kulke (Dynamo Dresden) am besten. Er sollte hier Spielpraxis sammeln, was voll aufgeht. Auch Till Jacobi aus der U19 der Schwarz-Gelben konnte sich mehrmals für die Stammformationen empfehlen.

Gesamtfazit: ganz gut.

Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:


Dominik Bock (27) plagt sich mit einer Ellenbogenverletzung, Rückkehr noch ungewiss. Kam so noch zu keinem Einsatz, zuvor mit Kreuzbandriss.

Perspektive für das Spieljahr:


Der vorzeitige Klassenerhalt wurde am letzten Wochenende verpasst.

Die Bilanz gegen den ZFC Meuselwitz:


Das 12. Duell steht an, der CFC konnte 7 Spiele gewinnen und verlor lediglich 1 Begegnung.

In Meuselwitz stehen wir bei 3 Siegen ohne Gegentor mit 3:0, 4:0, 5:0. In allen Fällen gab es nach der Saison einen Aufstieg. 2008 in die Regionalliga, 2011 und 2019 jeweils in die Liga 3. Im letzten Duell holten die Thüringer ein 1:1 an der Gellertstraße. 26:10 Tore wurden aus unserer Sicht verbucht.

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:


Das Ziel Klassenerhalt in der Regionalliga hat man sportlich so gut wie erreicht, nach einem enorm schwierigen Start in die Saison mit allerlei Unzufriedenheit der Vereinsführung und im Umfeld. Wirtschaftlich ist es auch hier schwierig, die neue Saison verlässlich zu planen und wirtschaftlich zu untermauern. Wie in Chemnitz und vielen anderen Vereinen sind Neuigkeiten bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen rar. Denkbar, dass die Qualifikation für den DFB-Pokal 2022/2023 mit dem Endspielsieg in Gera gegen Jena noch für weitere Entscheidungen sorgt.

536 Zuschauer im Schnitt strömten durch die Tore der "Bluechip-Arena" auf der Zipsendorfer Glaserkuppe. Für die besten Zahlen sorgten die beiden Leipziger Vereine. Gegen Lok kamen 1.386, Chemie sahen 1.352. Zum Derby gegen Jena fanden sich 781 ein. Corona sorgte auch hier für leere Ränge, Luckenwalde gastierte zum "Geisterspiel". Gegen den CFC sollten es zumindest ein paar mehr werden als gegen Halberstadt am vergangenen Wochenende mit 305 zahlenden Fußballfreunden.

Die Basis des Sponsoring sind die 6 Hauptsponsoren, allen voran die Firma von ZFC-Chef Hubert Wolf. Die auch zum Teil Arbeitgeber und Ausbildungsstätte für Spieler und Trainer ist. Dazu ein weltweit agierendes Unternehmen im Maschinenbau mit einer Niederlassung in Meuselwitz. Wichtig auch der MDR als Medienpartner und mehrere verlässliche Co-Sponsoren. Für ab 1.000 € können sich auch Privatpersonen und kleine Betriebe engagieren. Der ZFC ist hier durchaus gut aufgestellt.
36. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Freitag, 29. April 2022, 18:30 Uhr
bluechip-Arena, Meuselwitz
Zuschauer: 706
Schiedsrichter: Kohnert (Ballenstedt)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

ZFC Meuselwitz Chemnitzer FC
14Tabellenposition6
36
35
1,0
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
65
35
1,9
10 (28,6%)
19 (54,3%)
Siege
Niederlagen
18 (51,4%)
6 (17,1%)
34 : 52
1,0 : 1,5
Tore
Tore pro Spiel
57 : 35
1,6 : 1,0
4:1 gegen FSV Optik Rathenow (H)Höchster Sieg5:1 gegen VfB Auerbach (H)
0:4 gegen 1. FC Lok Leipzig (H)Höchste Niederlage1:4 gegen VSG Altglienicke (A)
N-n-N-s-NDie letzten Spieles-U-s-s-U
keineAktuelle Serien5 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1173126:10
Heimspiele642012:6
Auswärtsspiele531114:4
Ligaspiele1173126:10
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2006/2007Oberliga Nordost-Süd2. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz3:2 (1:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd17. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC1:1 (0:1)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd12. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz3:1 (1:0)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd27. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC0:3 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord12. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC3:1 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord29. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz3:1 (1:0)
2010/2011Regionalliga Nord4. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz1:0 (1:0)
2010/2011Regionalliga Nord21. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC0:4 (0:1)
2018/2019Regionalliga Nordost15. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC0:5 (0:2)
2018/2019Regionalliga Nordost32. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz1:1 (0:0)
2021/2022Regionalliga Nordost17. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz1:1 (1:0)