Personelle Überraschung: CFC angelt sich Bayer-Talent Pusch

18.07.2013, 11:55 Uhr | 1599 Aufrufe
Nach den Andeutungen in den letzten Tagen, auf dem Transfermarkt nicht noch einmal aktiv werden zu wollen, hat der Chemnitzer FC heute doch noch einen überraschenden Neuzugang präsentiert. Die Himmelblauen haben Kolja Pusch von Bayer Leverkusen unter Vertrag genommen. Der 20-jährige defensive Mittelfeldspieler (1,81m) unterschrieb beim CFC einen Vertrag bis 2015.

Kolja Pusch begann mit dem Fussball beim TSV 05 Ronsdorf, wechselte später zu Grün-Weiß Wuppertal und wurde dort von den Spähern von Bayer Leverkusen entdeckt. Bei der Werkself durchlief er alle Jugend-Mannschaften und kam sogar zu 20 Einsätzen in der Nachwuchs-Nationalmannschaft: 8 Einsätze für die U16 (2 Tore), 12 Spiele für U17 (4 Tore). 2010 erhielt Pusch eine ganz besondere Auszeichnung - die Fritz-Walter-Medaille (Bronze) des DFB. Mit diesem Preis zeichnet eine DFB-Jury seit 2005 die besten Spieler der Jahrgänge U17, U18 und U19 der jeweils abgelaufenen Saison aus.

Sein Debüt in der ersten Elf von Bayer Leverkusen gab Pusch im November 2012, als er über 90 Minuten in der Europa League gegen Metalist Charkow randurfte. Ein Auftritt in der Bundesliga blieb dem Linksfuß aber verwehrt. In der letzten Saison bestritt er für Bayer II 17 Spiele in der Regionalliga West (2 Tore). Im Spieljahr zuvor war er noch für die A-Junioren in der Junioren-Bundesliga aktiv (23 Spiele, 7 Tore). Im April 2013 stellte sich Pusch bei Erstliga-Absteiger Greuther Fürth zum Probetraining vor, wurde aber von den Franken nicht unter Vertrag genommen.

Personalkarussell, Teil 2: Laut Jena-Coach Petrik Sander steht der FC Carl Zeiss kurz vor der Verpflichtung von Keeper Stefan Schmidt. Beim gestrigen Test gegen Düsseldorf II stand Schmidt bereits 90 Minuten für den verletzten Berbig im Kasten der Thüringer. Auch Adrian Mrowiec hat einen neuen Brötchengeber - er schnürt seine Stiefel jetzt für Ruch Chorzow (1. Liga, Polen).

Weitere News

20.07.2013, 08:50 Uhr
Fanhalle geschlossen - Staugefahr am Sonntag

19.07.2013, 16:05 Uhr
Reset-Knopf: Neue Saison beginnt mit altem Capo auf dem Zaun

19.07.2013, 10:55 Uhr
Sträßer, Buchner & Co.: Was machen die ehemaligen Himmelblauen?

18.07.2013, 11:55 Uhr
Personelle Überraschung: CFC angelt sich Bayer-Talent Pusch

17.07.2013, 08:40 Uhr
CFC-Heimauftakt gegen Osnabrück als MDR-Livestream

16.07.2013, 08:42 Uhr
Neuzugang Marc Hensel bis August außer Gefecht

15.07.2013, 09:15 Uhr
Silvio Bankert ist der neue Mannschaftskapitän