Spielbericht

14. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:0
FSV Budissa Bautzen
FSV Budissa Bautzen

Kelligs Kreuz mit dem Gebälk

von Erik Büttner

Nein, es sollte wieder nichts sein, mit einem Feldtor von Steffen Kellig. Auf den Boden hämmernd saß der Chemnitzer Torjäger in der 70. Minute da und ärgerte sich abermals, dass ihm der Torpfosten im Wege stand. Dabei hatte Kellig alles richtig gemacht; der wenig souveränen Bautzner Abwehr den Ball abgeluchst und mit einem herrlichen Schlenzer abgeschlossen. Doch wie in Minute 1 bei einer fast deckungsgleichen Aktion wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Seinen Treffer hatte Kellig trotzdem bekommen.

Denn am Elfmeterpunkt ist Kellig eine Bank. Und da hatte ihm der FSV Budissa schon in der 5. Minute Gelegenheit gegeben sich auszuzeichnen. Einen Freistoßes von Schlosser wehrte Bautzens Riedel mit der Hand ab. Schiedsrichter Jauch gab auf Hinweis seines Assistenten Elfmeter. Kellig verwandelte zur frühen Führung.
4 Minuten später war die Partie im Prinzip gelaufen. Wieder war es ein Freistoß. Der verursachte reichlich Gewühl im Strafraum und plötzlich lag der Ball im Tor. Julius Reinhardt durfte sich als Schütze feiern lassen (9.).
Nach diesem 10 minütigen Feuerwerk ließ es der CFC etwas ruhiger angehen. Dennoch war Bautzen auch damit noch heillos überfordert. Lediglich in Minute 19 wurde es vor Sebastian Klömich im CFC-Tor gefährlich. Ansonsten hielt die himmelblaue Abwehrreihe absolut dicht. Chemnitz nahm dagegen die Lausitzer Defensive auseinander. Sowohl mit dem schnellen Spiel über die Flügel als auch mit den Bällen durch die Abwehrkette auf die Stürmer des CFC kamen die Lausitzer gar nicht zu recht. Oftmals konnten nur Fouls die Chemnitzer vom Bautzner Tor fern halten.

In der Pause wurde es dann etwas spannender, als es das etwas einseitige Spiel bis dato war. Die CFC-Bambinis losten das Halbfinale des Sachsenpokals aus. Jubel hallte über die Ränge, als die kleinsten Himmelblauen dann als erstes die Partie Chemnitzer FC – SG Dynamo Dresden zogen.

Nach dem Seitenwechsel bekam Bautzens Schlussmann Zwahr weiterhin die Chance sich mit guten Paraden für die englische Nationalmannschaft zu bewerben. David Sieber und Co. feuerten ihm die Bälle um die Ohren - Zwahr hielt. Doch wenn einem die eigene Abwehrreihe all zu sehr im Stich lässt, dann nützt alles Können nichts mehr. So bei Steven Sonnenbergs 3:0 (53.), bei dem er allerdings auch kaum etwas anderes machen konnte, als den Ball ins Tor zu bugsieren. Denn Kellig hatte den Pass schon mustergültig von der Grundlinie vor das Tor gespielt.
Die restlichen knapp 40 Minuten des Spiels liefen dann wie folgt ab: Flügellauf Chemnitz – Flanke Chemnitz – Torschuss Chemnitz – gehalten Zwahr, oder auch in der Variante: neben das Tor. Bautzen jedenfalls kam nicht mehr in die Nähe des Chemnitzer Strafraums, hatte aber alle Hände voll zu tun, die Niederlage im erträglichen Rahmen zu halten. Und das gelang auch nur Dank der manchmal etwas zu inkonsequent ausgespielten CFC-Angriffe oder eben Danke des Pfostens.

Und so war dann Steffen Kellig, der gegen den FSV Budissa fast einen Spielmacher zum Besten gab, doch mit dem Spiel zufrieden. Denn am Sieg seines Chemnitzer FC gegen seinen alten Verein gab es nicht eine Minute Zweifel. Bautzen wurde, natürlich begünstigt durch den frühen und deutlichen Rückstand, einfach nur von den Himmelblauen deklassiert. Wenn man bedenkt, dass mit Mike Baumann, Anton Müller, Felix Bachmann und Yakubu Adamu noch 4 wichtige Spieler gefehlt haben, muss der CFC von der kommende Aufgabe bei Tabellenführer FV Dresden-Nord keine Angst haben. Wenn der CFC mit gleichem Engagement und vielleicht noch etwas mehr Konzentration und Konsequenz im Jägerpark (und den anderen Oberligastadien) aufläuft, dann wird es sehr schwer ihn zu schlagen.

Wertung: 2,5 (Eine gute, aber etwas einseitige Oberligapartie)

Beste Himmelblaue: Kellig, Thönelt, Schimmel

14. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Sonntag, 25. November 2007, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.542
Schiedsrichter: Jauch (Benshausen)
Chemnitzer FC
T Klömich
A Kunert
A Sieber
A Becker
A Reinhardt
M Thönelt
M Großmann
M Schlosser (86. Sinaba)
M Schimmel (77. Troschke)
S Sonnenberg (77. Förster)
S Kellig

Trainer: Vogel
FSV Budissa Bautzen
T Zwahr
A NuhsGelbe Karte
A Golbs
A Sentivan
A Schaumkessel (76. Völker)
M KunischGelbe Karte
M DietzeGelbe Karte
M Hausmann (61. Johne)
M Riedel (61. Rau jun.Gelbe Karte)
S Fröhlich
S Helcelet

Trainer: Hain
Tore
1:0 Kellig (5./Elfer)
2:0 Reinhardt (9.)
3:0 Sonnenberg (53.)