Spielbericht

1. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
FC Energie Cottbus II
FC Energie Cottbus II

Auftakt mit Licht und Schatten

von Matthias Mally

Am ersten Spieltag der „neuen“ Regionalliga mussten sich unsere Himmelblauen mit der 2. Vertretung von Energie Cottbus auseinander setzen. Vor 3146 Zuschauern gab es nur ein kurzes Abtasten zu Beginn. Bereits nach 5 Minuten gab es Grund zum Jubel. Nach Freistoß von Boltze vollendete Sonnenberg. In Folge des Führungstreffers gestaltete der CFC , welcher mit den Neuzugängen Emmerich und Liebers sowie Wilke antrat, überlegen, ohne dabei jedoch zwingende Möglichkeiten verzeichnen zu können.
Mit dem ersten ernsthaften Angriff glichen die Amateure von Cottbus aus. Ging der erste Schuss noch an die Latte, so hatte der eine Woche vorher im Pokal überragend haltende Klömich im Tor der Himmelblauen keine Chance, den Nachschuss von Zimmermann zu entschärfen. Mit diesem Tor änderte sich nicht nur der Spielstand, auch die vorher auffällige Überlegenheit des CFC war nicht mehr vorhanden. Viel mehr bestimmten nun die Gäste die Partie, welche in der 35, erneut durch Zimmermann, in Führung hätten gehen können, doch sein Kopfball verfehlte sein Ziel knapp. Voraus gegangen war eine gute Möglichkeit durch den aufgerückten Marcel Wilke, welcher in der Abwehr zu überzeugen wusste. Eine Schrecksekunde gab es noch einmal in der 43. Minute, als Sebastian Klömich einen Befreiungsschlag in die Füße eines Cottbusers spielte, der jedoch mit einem Schuss von der Mittellinie das Ziel verfehlte.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Der CFC startete engagiert in den zweiten Durchgang. 5 Minuten nach Wiederanpfiff hatte Kellig das 2:1 auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 5 Metern ging über das Tor. In der Folgezeit bestimmte der CFC das Geschehen, musste jedoch vor den Kontern der Lausitzer stets auf der Hut sein. In Minute 64 fasste sich Marcel Schlosser ein Herz und zwang Torwart Pentke aus zu einer guten Parade nach einem Schuss aus der Distanz. Erneut Zimmermann, den die Abwehr der Himmelblauen nie richtig in den Griff bekam, hatte in der 70. Minute die Chance zum 2:1 für die Gäste. Vorausgegangen war ein Missverständnis zwischen Debütant Wilke und Mannschaftskapitän Baumann. Zum Helden avancierte Torhüter Klömich in der 83.Minute, als er zuerst gegen Galm und im zweiten Versuch auch gegen Zimmermann parieren konnte. Die letzte Chance des Spiel besaß jedoch der CFC in Person von Flix Bachmann, doch er scheiterte in der 90.Minute an Keeper Pentke.

Fazit: Zu den positiven Erscheinungen gehörte neben dem zweikampfstarken Marcel Wilke auch Chris Löwe, der nach seiner Einwechslung zu gefallen wusste. Enttäuschend hingegen agierten Kapitän Baumann, welcher ein ständiger Unsicherheitsfaktor war sowohl Steffen Kellig, bei dem das Feuer und das Engagement der letzen Saison noch fehlt. Alles in allem gab es schon gute Ansätze zu sehen, doch blieb es nicht verborgen, das noch ein großes Stück Arbeit auf Trainer Schädlich und sein Team wartet.

Wertung: 3,5

Beste Himmelblaue: Wilke, Löwe, Emmerich

» zur Bildergalerie...

1. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Sonntag, 17. August 2008, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.146
Schiedsrichter: Wagner (Kriftel)
Chemnitzer FC
T Klömich
A Kunert
A BaumannGelbe Karte
A Wilke
A Liebers
M Boltze (40. BachmannGelbe Karte)
M Emmerich
M Becker (73. Schumann)
M Schlosser (73. Löwe)
S Kellig
S Sonnenberg

Trainer: Schädlich
FC Energie Cottbus II
T Pentke
A Birk
A BittroffGelbe Karte
A Hackenberg
A Schwarz
M Thielemann
M Zimmermann
M Steiner
M MentesGelbe Karte (54. Doga)
S Lerchl (54. Huth)
S Müller (77. Gaml)

Trainer: Ziffert
Tore
1:0 Sonnenberg (4.)
1:1 Zimmermann (15.)