Spielbericht

25. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
VfB Lübeck
VfB Lübeck
2:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Andreas Schreiter

Das wars denn wohl für die letzten Aufstiegsambitionen der Himmelblauen. Beim lange sieglosen VfB Lübeck setzte es eine unglückliche 0:2-Niederlage. Die Tore für die Gastgeber fielen erst unmittelbar vor dem Schlusspfiff. Erst beförderte Richter nach einem Freistoß den Ball ins Netz (88.) bevor Gebers einen Elfmeter zum 2:0 verwandeln konnte (90.). Unmittelbar war unser Stürmer David Jansen mit einer - warum auch immer verhängten - roten Karte vom Platz geflogen.

Im vorherigen Spielverlauf hatte der CFC das Geschehen weitesgehend im Griff, ohne sich wirklich klare Torchancen zu erspielen. Auf schwer bespielbaren Geläuf überwog auf beiden Seiten der Kampf, wobei sich die Gäste etwas besser in Szene setzen konnten. Am Ende gelang es nicht, einen verdienten Punkt festzuhalten, so dass man wieder einmal mit leeren Händen aus Lübeck zurückkehrt und somit den Anschluss an die Spitze wohl endgültig verloren hat.

Pressestimmen

Freie Presse

Chemnitzer FC blamiert sich

Der Chemnitzer FC hat sich in der Fußball-Regionalliga kräftig blamiert und kann den Aufstieg in die 3. Liga wohl endgültig ad acta legen. Beim VfB Lübeck, der zuvor acht Mal in Folge nicht gewonnen hatte, unterlagen die Himmelblauen gestern Abend mit 0:2 (0:0). Der CFC liegt damit bereits neun Punkte hinter dem Spitzenreiter SV Babelsberg. [..] In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Jansen flog nach einer Schiedsrichterbeleidigung vom Platz (87.). Beim folgenden Freistoß traf Richter aus Nahdistanz zum 1:0. Gebers nutzte in der Nachspielzeit einen von Trehkopf verursachten Foulelfmeter zum 2:0-Endstand. [..]


www.mdr.de

Das Spiel bestimmt und trotzdem verloren

[..] Die Himmelblauen entschieden das Spiel in den letzen zwei Minuten - leider gegen sich. Zunächst gab es eine rote Karte für David Jansen (88.), den folgenden Freistoß brachte Richter im Chemnitzer Tor unter. Anschließend ließ sich Rene Trehkopf zu einer Tätlichkeit im Strafraum hinreißen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gebers (90.) sicher. Dabei bestimmte das Schädlich-Team über weite Strecken die Partie. [..]


Lübecker Nachrichten

VfB Lübeck beendet schwarze Serie

Nach 147 Tagen konnte beim VfB wieder gejubelt werden. 2:0 gegen den Chemnitzer FC. [..] "VfB, VfB"-Rufe von den Rängen, die Spieler ließen sich vor der Tribüne feiern. "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen", atmete Trainer Peter Schubert tief durch und lobte seine Mannschaft. [..]


Trainerstimmen

Peter Schubert (MDR-Online):
"Mit fällt erstmal ein riesiger Stein vom Herzen, dass wir nach so langer Zeit wieder ein Erfolgserlebnis erzielen konnten. In freue mich für die Mannschaft dass ihr Engagement belohnt wurde. Das Team hat die taktische Marschroute konsequent umgesetzt und ist am Ende sogar noch mutiger geworden."

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Das Spiel sah bis zur 88. Minute wie ein klassisches 0:0 aus. Auch wenn wir über weite Strecken mehr Spielkontrolle hatten hätte ich mit doch gewünscht, dass wir mehr Durchschlagskraft entwickeln. Dies ist uns aber zu selten gelungen. Die Ursachen, die zur Spielentscheidung in den letzten drei Minuten führen, liegen ganz klar bei uns."

25. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Freitag, 19. März 2010, 19:00 Uhr
Stadion an der Lohmühle, Lübeck
Zuschauer: 2.263
Schiedsrichter: Thielert (Buchholz)
VfB Lübeck
T Hinterkopf
A N. Lange
A Gebers
A Peters
A Hohnstedt
M Röhr
M HelmkeGelbe Karte
M HenningGelbe Karte (75. Richter)
M Landerl (57. Senger)
S G. Lange
S C. Lange (86. Wehrendt)

Trainer: Schubert
Chemnitzer FC
T Pentke
A Trehkopf
A Wilke
A Richter
A Thönelt
M Löwe
M Emmerich
M Peßolat (83. Reinhardt)
M Garbuschewski
S Boltze (72. Hampf)
S Schlosser (61. JansenRote Karte)

Trainer: Schädlich
Tore
1:0 Richter (88.)
2:0 Gebers (90./ Foulelfer)

Besondere Vorkommnisse:
Rot für Jansen (87.) wg. Schiedsrichterbeleidigung