Spielbericht

10. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
SV Werder Bremen II
SV Werder Bremen II
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Toreschießen leicht gemacht

von Lenny (Text & Bilder)

Jubelnde CFC-Mannschaft Der Chemnitzer FC bleibt erfolgreich. Beim Tabellenschlusslicht SV Werder Bremen II gewannen die Schädlich-Schützlinge vor 550 Zuschauern auf „Platz 11“ mühelos mit 2:0 und konnten damit den vierten Sieg in Folge einfahren.

Schädlich schickte jene elf Herren aufs Feld, die zuletzt mit einer famosen zweiten Halbzeit Babelsberg in die Knie zwingen konnten. Und gleich zu Beginn machten diese dort weiter, wo sie zuletzt aufgehört haben. Mit viel Schwung wurde begonnen, um die Weichen frühzeitig auf Auswärtssieg zu stellen. Garbuschewski schnappte sich nach vier Minuten das Leder an der Mittellinie und machte sich auf, seinen vierten Saisontreffer zu erzielen. Da dies irgendwie kein Bremer verhindern wollte, spazierte Garbu letztlich leichtfüßig bis zur Strafraumgrenze, von wo aus er dann humorlos einnetzte. Sehr zur Freude der anwesenden 150 himmelblauen Fans, die im Großen und Ganzen einen ruhigen Tag im hohen Norden verlebten. Wir waren präsent. Wir haben Flagge gezeigt und uns ab und an zu Wort gemeldet. Das reicht vollkommen aus, wenn es gegen Amateurmannschaften geht.

CFC-Fans im Gästeblock Bei den Bremern hingegen sah dies ganz anders aus. Nach dem überraschenden Sieg in Unterhaching, bei dem einige Akteure aus dem erweiterten Kreis der ersten Mannschaft aushalfen, wurden diese sofort wieder auf den harten Ligaboden zurückkatapultiert. Von den Profis blieb einzig Sandro Wagner übrig, der allerdings für keinerlei Akzente sorgen konnte und nur bei seiner gelben Karte, die er sich wegen Ballwegschlagen einhandelte, auffiel. Generell gelang es den Werder-Bubis nicht, den vielen Ballbesitz, den sie hatten, entsprechend zu nutzen, was besonders mit der Tatsache begründet werden kann, dass Pentke kein einziges Mal vor irgendwelche Probleme gestellt wurde. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit tauchten die Grün-Weißen nie gefährlich vor seinem Kasten auf.
Der Club spielte derweil clever und kraftschonend, er verwaltete die magere Führung, vergaß dabei aber, einen zweiten Treffer nachzulegen und damit für eine Vorentscheidung zu sorgen. Es dauerte bis zur 72. Minute, ehe dies dann endlich gelingen sollte, bis dahin dümpelte das Spiel mehr oder weniger auf schwachem Niveau nur so vor sich hin. Nach einer Ecke bugsierte Wilke, der somit in den letzten drei Partien immer traf und damit die große Lücke, die Andreas Richter hinterlassen hat, ordentlich schließt, den Ball über die Linie. Toreschießen leicht gemacht – Bremen macht’s möglich! Wir danken. Und freuen uns über den vierten Sieg in Serie.

Halten wir nach 10. Spieltagen fest: Nach einem schwachen Start mit unglücklichen Niederlagen, die wir allesamt gegen Spitzenteams einstecken mussten, sind wir nun dort angekommen, wo wir hinwollen, wo wir hingehören: Im sicheren Mittelfeld der Tabelle mit Tuchfühlung zur Spitzengruppe – und das mit guten Leistungen. Wir sind damit endlich richtig in der Liga angekommen! Mit Volbeat geht es nächste Woche hoffentlich gegen den VfB Stuttgart II auf der Fischerwiese weiter.

Trainerstimmen

Thomas Wolter (MDR-Online):
"Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft nicht einverstanden. Wir haben einfach keine Einstellung zu diesem Spiel gefunden. Die Ansprüche meiner Spieler stimmen nicht mit den gezeigten Leistungen überein. Für die Art und Weise, wie wir hier heute gespielt haben, gibt es keine Entschuldigung."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Wir haben natürlich durch den frühen Führungstreffer sehr gut ins Spiel gefunden, hätten aber in der Phase nachlegen müssen. Vor allem in der zweiten Halbzeit gelang uns nicht mehr so viel zielstrebiges nach vorn, aber die gute Defensivleistung hat den schmucklosen Auswärtssieg gesichert."

10. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 17. September 2011, 14:00 Uhr
Weserstadion Platz 11, Bremen
Zuschauer: 550
Schiedsrichter: Valentin (Taufkirchen)
SV Werder Bremen II
T Vander
A Schoppenhauer
A Trybull
A Schön
A Krisch (66. Füllkrug)
M Stevanovic
M Stevanovic (46. Mlynikowski)
M Wegner
M Hahn
S Nagel (78. Hörber)
S WagnerGelbe Karte

Trainer: Wolter
Chemnitzer FC
T Pentke
A BirkGelbe Karte
A Wilke
A Wachsmuth
A Stenzel
M Sträßer
M Hörnig
M GarbuschewskiGelbe Karte
M Aydemir (48. Tüting)
S Schlosser (86. Peßolat)
S Dobry (62. Förster)

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Garbuschewski (4.)
0:2 Wilke (73.)