Spielbericht

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
SV Wacker Burghausen
SV Wacker Burghausen
3:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner & Frank Neubert

Schade, es ist nichts mit einem positiven Saisonabschluss des Chemnitzer FC geworden. Beim SV Wacker Burghausen verloren die Himmelblauen mit 0:3 und stürzten damit noch auf Rang 9 ab. Trotzdem gab es von den etwa 600 mitgereisten CFC-Fans nur Beifall für die Mannschaft.

CFC-Trainer Gerd Schädlich hatte die Mannschaft ordentlich umgebaut, unter anderem aufgrund der Rot-Sperre von Bankert und der Verletzungen von Stenzel und Peßolat. So standen mit Andersen, Wilke, Schaschko, Hörnig und Aydemir gleich 5 neue Leute in der Startformation. Von den 4 Männern in der Abwehrkette blieb dabei nur Wachsmuth übrig.

Vor 3.160 Zuschauern in der Wacker-Arena gingen beide Mannschaften von Beginn an recht intensiv zu Werke. Beide Teams sparten nicht an Strafraumszenen und Torchancen, doch der Erfolg blieb ihnen zunächst verwehrt. Die beste Chance hatte Burghausen nach einem Foulelfmeter, den Mokhtari jedoch verschoss (30.). Auch Chemnitz hätte vor der Pause durchaus in Führung gehen können, doch Fink und Tüting vergaben immer wieder ihre Chancen. Und so erzielten dann eben eine Minute vor dem Seitenwechsel die Hausherren das 1:0 durch Senesi. Nach eigenem Freistoß ließ sich der CFC klassisch auskontern - so wie zuletzt einige Male.

Nach dem Seitenwechsel ging es in der Tonart der 1. Halbzeit weiter. Beide Mannschaften beschäftigten die gegnerischen Verteidigungslinien gut – Burghausen traf, Chemnitz nicht. Denn während Fink, Dobry, Aydemir & Co. ihre Chancen ein ums andere Mal in den Sand setzen, schoss Burghausen durch Mokhtari und Holz das 2:0 (61.) und 3:0 (76.). Und so steht der CFC am Ende wieder mit leeren Händen da, obwohl die Partie ausgeglichen war und auch durchaus Remis oder gar mit einem himmelblauen Sieg hätte Enden können. Im Grunde ist das zwar egal, doch wäre eben auch mit nur einem Punkt ein wesentlich netter anzuschauender Platz 6 möglich gewesen.

Trainerstimmen

Reinhard Stumpf (MDR-Online):
"Nach den Niederlagen zuletzt hat meine Mannschaft heute Moral bewiesen. Wir haben guten Fußball gespielt und ordentliche Kombinationen gezeigt. Ich freue mich besonders über die feinen Leistungen der jungen Spieler. Nun muss man sehen, ob das in Zukunft auch eine Basis für den Verein sein kann."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Wir sind frustriert über das Ergebnis und die Leistung. Wir haben in der ersten Hälfte keine richtige Einstellung gefunden. Burghausen hat das Ganze besser gemacht und verdient mit 1:0 geführt. In der Pause habe ich einige Sachen angesprochen. Nach dem Wechsel lief es dann auch besser. Da hatten wir einige Chancen zum Ausgleich. Nach dem 2:0 für Burghausen war die Partei jedoch entschieden. In den Bereichen, wo ein Spiel entschieden wird, agierten wir heute zu fehlerhaft."

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 05. Mai 2012, 13:30 Uhr
Wacker-Arena, Burghausen
Zuschauer: 3.160
Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)
SV Wacker Burghausen
T Vollath
A Moser
A Omodiagbe
A Cinar
A Burkhard
M Thiel (74. Glasner)
M Eberlein (46. Müller)
M Heidrich
M Mokhtari
M Holz
S SenesieGelbe Karte

Trainer: Stumpf
Chemnitzer FC
T Pentke
A Andersen
A Wachsmuth
A Wilke
A Sträßer
M Aydemir
M HörnigGelbe Karte
M Schaschko (46. Dobry)
M Tüting (79. Birk)
M Garbuschewski
S Fink

Trainer: Schädlich
Tore
1:0 Senesie (44.)
2:0 Mokhtari (61.)
3:0 Holz (76.)

Besondere Vorkommnisse:
Mokhtari verschießt Elfmeter (30.)