Vorbericht

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
SV Wacker Burghausen
SV Wacker Burghausen
3:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Punktspielfinale zwischen 2 Überraschungsteams, in einem Spiel wo es um (fast) nichts mehr geht...

von Timo Görner

...denn sowohl der SV Wacker als auch der Chemnitzer FC haben in dieser Saison zweifellos positiv überrascht. Für den CFC gilt es die ganz kleine Chance auf Rang 4 mit einem klaren Sieg zu wahren.

Die Saison unseres Gegners bislang

Im 4. Jahr in Liga 3 machten die Oberbayern einen gewaltigen Sprung nach vorn. 2009 und 2011 jeweils nur durch das finanzielle Scheitern eines anderen Vereins in der Drittklassigkeit verblieben, spielten die Ostbayern in diesem Jahr lange um die Rückkehr in die 2. Liga mit. Erst nach dem vergangenen Spieltag waren alle Chancen dahin den Relegationsplatz 3 zu erreichen.
Nach gelungenem Auftakt gegen Absteiger Oberhausen (3:2) ging es erst mal runter auf Rang 14. Nach 7 Spielen standen nur 8 Punkte zu Buche, eingefahren durch 5 Remis – darunter 4x 1:1. In Jena setzte es eine Niederlage (0:1). Bis zur Winterpause arbeitete sich der SV Wacker vor, zeitigte nach 21 Spieltagen Platz 9. Dabei war der 3. Platz mit 5 Punkten Rückstand in Sichtweite gerückt. Die Ostbayern lebten vornehmlich von ihrer Heimstärke, absolvierten alle 10 Begegnungen ungeschlagen. Heidenheim (2:1) wurde besiegt, wie das damals starke Saarbrücken (2:0). Auch Regensburg (1:1) konnte nicht in Burghausen siegen. Eine bessere Ausgangsposition für die Frühjahrsrunde verhinderte die Auswärtsbilanz. Nur in Darmstadt (3:2) gelang ein Dreier, nach 0:2 zur Halbzeit. Dafür ließ man in Oberhausen (0:2) ebenso Punkte wie beim damaligen 17. Chemnitz. Mit 11 Unentschieden firmierte man als "Remis-König". 31:28 Tore sprachen für eine gute Offensive und durchwachsene Defensive.
Trotz des durchaus überraschend guten Abschneidens gab es einen Wechsel auf der Trainerbank. Der erfolgsreiche Rudi Bommer nahm eine Offerte aus Cottbus für die 2. Liga an und ging nach ein paar Scharmützeln mit der Vereinsführung zum Jahresende. Mit 2 Ab- und Neuzugängen wurde in der Winterpause nur begrenzt geändert. Ex-Bundesligaprofi Reinhard Stumpf (50) übernahm wenige Tage nach Bommer das Amt.
Der Start 2012 schürte Optimismus. In Babelsberg (2:0) und gegen Bremen II (3:1) löste man zwei "leichtere Aufgaben". Den ersten Dämpfer setzte es beim "Team der Stunde" aus Aalen (0:2). Bis zum drittletzten Spieltag war Burghausen dran an der Relegation und zählte zu den "Jägern der Himmelblauen" mit 1 Punkt und 2 Plätzen Abstand. Die Chance auf den Sprung nach oben verpasste man in einem "Endspiel" gegen Offenbach (2:3). Die Niederlage war umso bitter, da man das 0:2 zur Halbzeit 5 Minuten vor dem Ende egalisieren konnte, um in Minuten 90 das 2:3 zu kassieren. Ein Sieg in Unterhaching am vergangenen Wochenende hätte die Chancen erhalten, mit dem 0:4 waren auch die dahin.
Knackpunkt bleiben aber die 18 Punkteteilungen. Keine andere Mannschaft hat weniger Spiele (7) verloren. Selbst die Aufsteiger Sandhausen und Aalen wurden öfters besiegt (9). Wacker stellt das achtbeste Heimkollektiv und Gastkollektiv. Nur Offenbach gelang in Burghausen ein Sieg. 52:47 Tore wurden insgesamt verbucht, was für eine starke Offensive und eine durchschnittliche Defensive spricht. Alles in allem verlief die Spielzeit sehr ordentlich, aber nicht gut genug, um ganz oben mitzuspielen.
Im Bayern-Pokal setzte es am Mittwoch wieder eine Schlappe gegen Unterhaching. Im Halbfinale unterlag Burghausen mit 1:3, hat aber dennoch noch Chancen auf den DFB-Pokal, denn Bayern darf 2 Teilnehmer in den Wettbewerb schicken.

Delegierungen seit dem Hinspiel

Jeweils 2 Spieler haben den Verein verlassen und sind neu hinzugekommen. Aus dem Angriff gingen 2 Akteure, die keine Rolle spielten. In der Abwehr kam Fabian Aupperle (26) aus Heidenheim zum SVW. 2010/2011 war er dort gesetzt, kam aber in der Herbstrunde dieser Spielzeit nicht mehr zum Zug. In Ingolstadt ohne echte Perspektive war Sebastian Zielinsky (24/Mittelfeld). Beide stießen in der Winterpause dazu.

Der Trainer

Reinhard Stumpf (50) ist kein Unbekannter. 93 Zweitligaspiele für Offenbach und Karlsruhe sowie 86 Einsätze im Oberhaus für Kaiserslautern und Köln stehen zu Buche. 1980 begann die Profilaufbahn bei den Kickers. Neben den bereits erwähnten Vereinen schnürte er auch von 1992 bis 1994 für Galatasary Istanbul die Töppen. 1996 beendete er seine Spielerlaufbahn beim 1. FC Köln. Letzte Traineranstellung vor Burghausen war bis Ende 2011 der tunesische Erstligist Club Sportif Sfaxien. Zuvor durfte er als Co-Trainer Eric Gerets, Kurt Jara und Otto Rehhagel unterstützen.

Die Mannschaft

Nr. 1 im Tor ist Rene Vollath (22). Nach einer "Gelb-Sperre" wurde er in einem Spiel von Manuel Schönhuber (21) vertreten. In der Abwehr bilden Josef Cinar (28), Mounir Chaftar (26), Alexander Eberlein (24) und Marco Holz (22) das Gerüst. Hinzu kommt Routinier Darlington Omodiagbe (33). Jungspund Maxi Thiel (19) kämpft um den Durchbruch, konnte sich mehrmals für den Stammkader empfehlen. Chaftar wird in der kommenden Saison in Bochum spielen. Thiel und Eberlein konnten sich 4x als Torschützen auszeichnen. Im Mittelfeld haben sich Christoph Burkhard (27), Kapitän Youssef Mokhtari (33), Ronald Schmidt (35) und Christian Brucia (24) durchgesetzt. Matthias Heidrich (34) spielt hingegen nicht die wichtige Rolle, fiel in der Herbstrunde wochenlang verletzungsbedingt (Armbruch) aus. Seine Bilanz zeigt sich mager aus: 1 Vorlage und nur 3x in der Anfangself. Anders sieht es bei Mokhtari aus. Der Deutsch-Marokkaner überzeugte durch Torgefährlichkeit: 7 Tore und 9 Vorbereitungen sind eine sehr gute Quote. Im Angriff verfügt man über einen Topstürmer dieser Spielklasse. Sebastian Glasner (26) kommt auf bereits 13 Tore, legte dazu in 3 Fällen auf. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, ein Wechsel in die 2. Liga erscheint durchaus möglich. Der gebürtige Leipziger Nicky Adler (26) spielt ebenfalls eine gute, wenn auch nicht so herausragende Saison wie Glasner. Seine Ausbeute umfasst 8 Torerfolge und ebenfalls 3 Vorlagen. Allerdings liegt das letzte Erfolgserlebnis bereits knapp 6 Monate zurück ¬- Ende November traf er im "Doppelpack" gegen Unterhaching. Primär von der Ersatzbank kommt Sahr Senesie (26/5). Mit 29 Akteuren hat der SV Wacker Burghausen einen recht großen Kader - mehr hat nur Offenbach mit 30. Der Kader ist etwas jünger als der unsrige, zählt 24,7 Lenze im Schnitt gegen 25,1.

Die Einkaufsbilanz

10 Neue waren bis heute geholt worden. Von denen haben sich Chaftar, Mokhtari, Adler, Glasner und Cinar durchsetzen können. Mokhtari und Glasner kann man als "Volltreffer" einordnen, Adler ist trotz der Torflaute seit Ende 2011 ein "guter Griff". Chaftar empfahl sich sogar für die 2. Bundesliga. Die Qualität der Mannschaft konnte doch recht deutlich erhöht werden. Die enorme Verbesserung zu den 3 Jahren zuvor ist vor allem hier begründet. Fazit: sehr gut eingekauft.

Gewinner der Saison

Mounir Chaftar (26) kam aus der Regionalliga Süd, von einer U23 (Eintracht Frankfurt). Er wurde in Burghausen Stammspieler, schafft nun mit dem Wechsel nach Bochum doch noch den Aufstieg in die 2. Bundesliga nach nur einem Jahr beim SV Wacker.

Das Umfeld

Trotz einer überraschend starken Saison blieb die erhoffte Steigerung des Zuspruchs aus. Der Zuschauerschnitt stagniert bei rund 2.880 im Schnitt gegenüber rund 2.800 der Vorsaison. Offenbach sahen vor knapp 2 Wochen nur 3.100 zahlende Besucher - trotz der Bedeutung für die Mannschaft. Zuvor wollten 3.300 Münster sehen – der Rekordbesuch. Minusrekord war Bremen II mit 2.200 Interessenten. Zuschauerzahlen unterhalb der 3.000 waren keine Seltenheit. Am Samstag im nun bedeutungslosen Spiel gegen den CFC dürfte man mit rund 2.000 Einheimischen rechnen. Spekulativ ist die Frage, wie viele gekommen wären, gäbe es "ein Endspiel um Platz 3".
Die Rahmenbedingungen beim SV Wacker bleiben ordentlich und hätten sich in Liga 2 deutlich verbessert. Die Lizenz für die 3. Liga wurde erteilt, aber mit Auflagen wie beim CFC. Bis zum 01.06.2012 müssen sichere Einnahmen in Höhe von 2 Mio. EUR nachgewiesen werden. Die Teilnahme am DFB-Pokal würde diese Summe um rund 110.000 EUR mindern. Am Stadion selber sind nur kleinere, machbare Nachbesserungen notwendig. Für die 2. Bundesliga hätte man die Anlage auf 12.000 Zuschauer ausbauen müssen, aktuell passen 10.000 rein. Perspektivisch fordert der DFB auch hier 15.000 Plätze. Aus Sicht der Vereinsführung waren die Bedingungen für die zweithöchste Spielklasse schwierig, aber durchaus zu erfüllen. Aber das hat sich ja zumindest für 2012/2013 erst mal erledigt - wie beim Gegner vom Wochenende.
38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 05. Mai 2012, 13:30 Uhr
Wacker-Arena, Burghausen
Zuschauer: 3.160
Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

SV Wacker Burghausen Chemnitzer FC
8Tabellenposition7
54
37
1,5
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
55
37
1,5
12 (32,4%)
7 (18,9%)
Siege
Niederlagen
15 (40,5%)
12 (32,4%)
52 : 47
1,4 : 1,3
Tore
Tore pro Spiel
47 : 40
1,3 : 1,1
4:2 gegen FC Carl Zeiss Jena (H)Höchster Sieg5:1 gegen SpVgg Unterhaching (H)
0:4 gegen SpVgg Unterhaching (A)Höchste Niederlage0:3 gegen SpVgg Unterhaching (A), SSV Jahn Regensburg (H)
u-S-u-N-nDie letzten SpieleU-n-U-n-N
2 Niederlagen in Folge
3 Spiele in Folge ohne Sieg
Aktuelle Serien2 Niederlagen in Folge
5 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele11002:1
Heimspiele11002:1
Auswärtsspiele00000:0
Ligaspiele11002:1
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2011/20123. Liga19. SpieltagChemnitzer FC - SV Wacker Burghausen2:1 (0:0)