Spielbericht

18. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Ohne Mumm gegen Meyers Fohlenelf

von Ronny Licht

Der alte Trainer-Fuchs Hans Meyer hat wieder zugeschlagen - diesmal allerdings gegen seinen Ex-Verein. Während alle mit taktischem Geschiebe und "Defensiv-Künsten" rechneten, ließ Meyer am Bökelberg gegen die Himmelblauen stürmen, was das Zeug hielt. Es klappte - für Meyer. Der wurde übrigens liebevoll von den CFC-Anhängern mit einem 30-Meter-Transparent begrüßt: "Die besten Fans der Welt grüßen Hans Meyer und seine Gurkentruppe".

Von Anfang an. Die erste Überraschung und wichtigste Änderung schon vorm Anpfiff: Laudeley saß auf der Bank, "High Tower" Jörg Weber hieß der neue Libero. Mehr als 800 Himmelblaue (ein großer Teil davon machte diesem Namen auch alle Ehre) unter den 21 200 Zuschauern begannen aber schon in den ersten Minuten zu zittern. Gladbach stürmte, hatte Chancen über Chancen: Peter Nielsen (5.) knapp drüber, Marcel Witeczek schnappt sich einen Fehlpaß des Totalausfalls Nebojsa Krupnikovic - Latte (19.). 30 Sekunden später klebt der Ball von Igor Demo abgeschossen am Außenpfosten...

Nach 45 Minuten stand es 10:2 nach Ecken, alle hofften auf den Pausenpfiff. Da schlug Witeczek zu: Aarie van Lent legte mit dem Kopf auf, Witeczek schoß aus 12 Metern an Antonio Ananiev vorbei ins Netz - 0:1. Die CFC-Chancen bis dahin - nur was für die Statistik: Skela mit einem Schüßchen (10.), einen Schuß von Krupnikovic kratzt Marcel Ketelaer von der Linie (30.).

Nach der Pause endlich mal sowas wie Kampfeswillen bei den Himmelblauen, Podunavac (58.) und Ronny Kujat kurz nach seiner Einwechslung mit zwei Warnschüssen (63.). Dann endlich der lang ersehnte Wechsel: Thomas Laudeley kam in der 66. Minute für Ulf Mehlhorn, ging auf die Libero-Position. Weber rückte wieder auf den Manndeckerposten. Die jetzt vorhandene Ruhe in der Abwehr nützt aber dem Chemnitzer Sturm nichts mehr - es bleibt beim mehr als schmeichelhaften 0:1.

Ein Wort noch zur Mannschaft: Wenn es nach Spielschluß lediglich Alex Tetzner (kam zur Pause, blieb blaß) und Jörg Weber bis zum Zaun des Gästeblocks schaffen, um sich zu bedanken, ist das beschämend. Ein kurzes Winke-Winke von der Mittellinie hatten die leidgeplagten Gästefans, die mit den Bussen teilweise insgesamt 23 Stunden unterwegs waren, nichts verdient.

Fazit: Dieser Angsthasenfußball hatte mehr als nur ein 0:1 verdient. War´s die Kulisse (remember Nürnberg)? War´s die überraschende Meyer-Taktik? Egal - zumindest ein Gegenhalten und Kämpfen kann der geneigte CFC-Fan dann doch erwarten.

Wertung: 3 (Die erste Halbzeit (neutral gesehen) tolle Offensive der Gladbacher, die zweite Halbzeit verflachte.)

Bester Himmelblauer: Ananiev

Pressestimmen

Freie Presse
CFC verfällt bei 0:1-Niederlage in Gladbach in alte Fehler

Sächsische Zeitung
Webers Einstand missglückt [..] CFC mit wenig Mut in Mönchengladbach

18. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Freitag, 11. Februar 2000, 19:00 Uhr
Bökelbergstadion, Mönchengladbach
Zuschauer: 21.200
Schiedsrichter: Meyer (Braunschweig)
Borussia Mönchengladbach
T Kamps
A Eberl
A Asanin
A Hausweiler
A Frontzeck
M Demo
M Nielsen
M Witeczek
S Korzynietz (71. Hagner)
S Ketelaer (83. Frommer)
S van Lent

Trainer: Meyer
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Weber
A BittermannGelbe Karte (46. Tetzner)
A MehlhornGelbe Karte (64. Laudeley)
M PodunavacGelbe Karte
M Wienhold
M Oswald
M Jendrossek
S Dittgen
S Krupnikovic (56. Kujat)
S Skela

Trainer: Franke
Tore
1:0 Witeczek (45.)