Spielbericht

31. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Neongrün bringt Auswärtsglück zurück! Zweiter Auswärtssieg!

von Frank Neubert

Nach nahezu endlosen Wochen des Bangens, Hoffens, Fluchens, Betens und Flehens hat der Chemnitzer FC in der 3. Liga endlich wieder einen Sieg eingefahren! Den letzten Dreier gab es am 5. Dezember 2015 - vor mehr als dreieinhalb Monaten! Dem und Danneberg sorgten beim Abstiegsduell in Erfurt für grenzenlose Freude unter den 1.100 mitgereisten himmelblauen Anhängern, die die Ehre hatten, im Erfurter Stadion einen Teil der neu errichteten Sitzplätze als Ersatz-Gästeblock einweihen zu dürfen. Auch dem neuen Trainergespann "Cheffe" Köhler und "Co" Mehlhorn war nach dem Schlusspfiff große Erleichterung anzumerken, dass im dritten Spiel unter ihrer Führung nun der erste Sieg gelang. Der CFC steht damit wieder über dem Strich, zugleich ist mit Erfurt ein direkter Konkurrent wieder in Schlagdistanz gerückt. Sollte der Club am Gründonnerstag den wichtigen Nachholer gegen Cottbus gewinnen, könnte man sowohl Erfurt als auch Cottbus in der Tabelle hinter sich lassen.

Der CFC wirkte von Beginn an griffig, bissig, laufbereit. Und er versuchte sich im schnellen Umschaltspiel nach vorn, ohne dabei - wie zuletzt oft gesehen - die eigene Abwehr zu vernachlässigen. Conrad, im ersten Spiel als Kapitän, wirkte in der Abwehr zusammen mit Endres und Scheffel als Stabilisator. Ex-Kapitän Fink wirkte während der 90 Minuten wie von einer Last befreit, lief und lenkte viel im Mittelfeld, suchte oft Frahn und den flinken Baumgart in der Spitze. Die erste große Chance im Spiel hatte aber der Gastgeber, als Bittroff einen Querschläger (15.) zu Kunz fabrizierte, den Kammlott per Kopf zum Glück nicht verwerten und Kunz sicher aufnehmen konnte. Eine Gefühlsrunde später glänzte Kunz auch gegen Tyrala (21.), der im Strafraum plötzlich allein war, aber am bravourösen Chemnitzer Keeper scheiterte. Nach mehr als einer halben Stunde hatte dann auch der CFC die erste gute Chance, als Fink nach einer Flanke von Cincotta nur das Außennetz traf (36.). Gleich danach schon wieder Stöhnen im Gästeblock, als Fink aus 10 Metern über die Querlatte senste (37.), allerdings war sein Schuss noch von einem Erfurter abgefälscht. Letztlich ging es mit einem 0:0 in die Pause, da auf der Gegenseite Erfurts Lebensversicherung Kammlott aus zentraler Position (43.) knapp am Toreck vorbeizielte.

Auch die zweite Hälfte begann mit aktiven Gästen aus Chemnitz. Cincotta und Baumgart sorgten auf den Außenbahnen für viel Unruhe, und in der Mitte lief Frahn nahezu jedem Ball hinterher. Der Lohn der Mühen folgte in der 62. Minute, als ein langer Freistoßball von Fink in den Strafraum segelte und Dem unbedrängt zum 1:0 einköpfen konnte! Riesenjubel bei Spielern, Trainern, und im freudig-explodierenden Gästeblock! Nur vier Minuten später hätte es erneut klingeln können, aber Fink (abgewehrt) und Frahn (abgeblockt) scheiterten im Doppelpack an Klewin. Dafür schlug es in der 73. Minute erneut ein, als der fleißige Baumgart erst nach innen flankte, Cincotta den Innenpfosten traf, Fink nachsetzte & vorlegte, und Danneberg aus Nahdistanz zum 2:0 abstaubte! GEEIIIL!! Der Gästeblock beschallte nun das Steigerwaldstadion mit "Der FCK ist wieder da!" und "Holt mir die 3 Punkte!". Beide Trainer wechselten, Erfurt versuchte noch einmal ins Spiel zu finden - und kam noch zu zwei gefährlichen Situationen. Kunz wehrte aus Nahdistanz einen Einschlag ab (86.), und in der 91. Minute zischte ein Kopfball von Szimayer ganz knapp am Pfosten vorbei! Am Ende stand aber ein clever erkämpftes, und sehr befreiendes 2:0 für den Club an der Anzeigetafel!

Fazit: Der Club hat nach etlichen Wochen der Tristesse ein Ausrufezeichen im Überlebenskampf in der 3. Liga geliefert! Man lebt noch, man wehrt sich, man steht wieder über dem Strich! Ein enorm wichtiger Sieg für den Kopf, für die Beine und für Sven Köhler & Ulf Mehlhorn! Auch der Aberglauben wurde fein bedient - als die gewöhnungsbedürftigen neongrünen Ausweichtrikots in Cottbus das erste Mal getragen wurden (3. Spieltag), gelang dort der bisher einzige Auswärtssieg. Beim heutigen, dritten Einsatz der "Gift-Hemden" gab es prompt den zweiten Auswärtssieg. Vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass der Nachholer gegen Cottbus am Grün-Donnerstag stattfindet! Bitte gleich noch einen Dreier nachlegen, Jungs!

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Kunz, Scheffel, Baumgart, Fink, Dem

Trainerstimmen

Sven Köhler (CFC) bei MDR-Online:
"Es war das erwartet schwere Spiel. Die erste Halbzeit war kampfbetont mit wenigen Chancen. Erfurt hat da die besseren Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte haben wir nicht unverdient die Tore gemacht. Wir waren kampf- und laufstark. Wir sind froh, wieder im Rennen zu sein."

Stefan Krämer (RWE) bei MDR-Online:
"In der ersten Halbzeit war noch alles in Ordnung. Wir hatten zwei gute Chancen. In der zweiten Hälfte, da bin ich ganz ehrlich, bin ich von unserm Auftritt enttäuscht. Schon vor dem 0:1 hatte ich den Eindruck, dass wir um ein Gegentor betteln. Auch nach dem Rückstand ging kein Ruck durch die Mannschaft. Dabei wollten wir heute eigentlich einen großen Schritt machen. Wir haben verdient verloren."

31. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Sonntag, 20. März 2016, 14:00 Uhr
Steigerwaldstadion, Erfurt
Zuschauer: 6.336
Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Klewin
A Odak
A Erb
A Laurito
A Menz
M Tyrala
M Nikolaou (75. Szimayer)
M Benamar
M Brückner
M Aydin (84. Kadric)
S Kammlott

Trainer: Krämer
Chemnitzer FC
T Kunz
A Scheffel
A EndresGelbe Karte
A Conrad
A Bittroff
M Dem
M Danneberg
M Cincotta (75. Uzoma)
M Fink (84. König)
M Baumgart
S Frahn (92. Kaffenberger)

Trainer: Köhler
Tore
0:1 Dem (62.)
0:2 Danneberg (73.)